AW: Aktivboxen/ Nahfeldmonitore für Küche gesucht
Erste Eindrücke zu den Presonus:
Vielen Dank für die guten Tipps bzw. @The_Trasher für die Empfehlung Presonus Eris 4.5!!
Die Teile sind schön klein (BxTxH): 163 x 180 x 241 mm und passen hervorragend in in die Küche ohne extrem aufzufallen, ich denke mal als PC-Boxen sind sie auch geeignet und passen auf die meisten Schreibtische...
Soundtechnisch bin ich sehr angetan, die Wiedergabe ist auch bei hohen Lautstärken sehr präzise und knackig; selbst wenn man nicht im sweet spot sitzt bringen sie ein ausgewogenes Klangbild welches man durch die Möglichkeit zur Klangregelung (mid, treble, low cut off,..) anpassen kann - was ich aber nicht für nötig hielt, lediglich die Mitten habe ich minimal runtergeregelt - im Vergleich zu meinem alten Küchensystem - ein 15 Jahre altes Cambridge 2.1-Teil - welches dagegen praktisch keine Mitten, dafür Schwabbelbass und klirrende Höhen besaß ist das der erhoffte Fortschritt! Die Befürchtung von wegen zu wenig Bass war unbegründet

die kleinen Bassreflexröhren und die zwei 25 Watt Class-AB-Endstufen drücken sehr ordentlich..
Natürlich ist der beste Klang bei Monitorboxen aber mit Aufstellung in Ohrenhöhe und sweet spot gegeben, auch daher die Empfehlung für den Einsatz als 2.0 PC-Soundsystem. Ich warte jetzt noch auf die Akustik-Pads, um die Teile so gut wie es geht zu entkoppeln. Störendes Grundrauschen habe ich nicht vernommen, egal bei welcher Einstellung, Verarbeitung wirkt solide, ob das blaue LED an der Front des Aktivmonitors stört weiß ich noch nicht - in der Küche vermute ich eher weniger. Die im Lieferumfang enthaltenen Teile (Verbindungskabel von der linken zur rechten Box, Anschlusskabel Stereominiklinke auf 2x Cinch und Anschlusskabel Stereominiklinke auf Stereominiklinke, 8 selbstklebende Schaumstoffpads) sind sicher nur Standart, bei meinem Einsatzgebiet reicht das aber vollkommen. Richtige Leichtgewichte sind die Boxen natürlich nicht (3,7 kg linke Box mit Endstufen, 2,2 kg rechte Satellitenbox) aber das finde ich eher positiv - bei der Leistung und Verarbeitungsqualität ist das eben so.
So long - die nächste Küchenparty kann kommen!