Aktivboxen/ Nahfeldmonitore für Küche gesucht

AW: Aktivboxen/ Nahfeldmonitore für Küche gesucht

Irgendwann geht's halt einfach nicht mehr tiefer, je kleiner der Tieftöner, desto schwieriger wird's tief zu kommen. (Da spielen auch noch andere Sachen mitrein, wie Gehäusegröße, Weiche usw.)

Übrigens: Die Lautsprecher brauchen eine gewisse Einspielzeit. Sprich am Anfang neigen Nahfelder dazu, kaum Bass wiederzugeben bzw. nur einen Bruchteil dessen. Nach ca. 20 Stunden sind die Chassis aber in der Regel so eingespielt das das volle Klangspektrum entfaltet werden kann.

Tiefer (was im Falle des Frequenzbereichs einfach nur "nicht leiser als X dB als der Kennschalldruck" bedeutet) bei selber Größe geht es schon noch, nur war es das dann mit Kennschalldruck und Pegelfestigkeit.
An deiner Stelle würde ich es ersteinmal ohne Sub probieren, notfalls kann man den immer noch nachkaufen. Bei Conrad gibt es den Mivoc hype übrigens gerade günstig :P

Erste Eindrücke zu den Presonus:

Vielen Dank für die guten Tipps bzw. @The_Trasher für die Empfehlung Presonus Eris 4.5!!
Die Teile sind schön klein (BxTxH): 163 x 180 x 241 mm und passen hervorragend in in die Küche ohne extrem aufzufallen, ich denke mal als PC-Boxen sind sie auch geeignet und passen auf die meisten Schreibtische...
Soundtechnisch bin ich sehr angetan, die Wiedergabe ist auch bei hohen Lautstärken sehr präzise und knackig; selbst wenn man nicht im sweet spot sitzt bringen sie ein ausgewogenes Klangbild welches man durch die Möglichkeit zur Klangregelung (mid, treble, low cut off,..) anpassen kann - was ich aber nicht für nötig hielt, lediglich die Mitten habe ich minimal runtergeregelt - im Vergleich zu meinem alten Küchensystem - ein 15 Jahre altes Cambridge 2.1-Teil - welches dagegen praktisch keine Mitten, dafür Schwabbelbass und klirrende Höhen besaß ist das der erhoffte Fortschritt! Die Befürchtung von wegen zu wenig Bass war unbegründet ;) die kleinen Bassreflexröhren und die zwei 25 Watt Class-AB-Endstufen drücken sehr ordentlich..

Natürlich ist der beste Klang bei Monitorboxen aber mit Aufstellung in Ohrenhöhe und sweet spot gegeben, auch daher die Empfehlung für den Einsatz als 2.0 PC-Soundsystem. Ich warte jetzt noch auf die Akustik-Pads, um die Teile so gut wie es geht zu entkoppeln. Störendes Grundrauschen habe ich nicht vernommen, egal bei welcher Einstellung, Verarbeitung wirkt solide, ob das blaue LED an der Front des Aktivmonitors stört weiß ich noch nicht - in der Küche vermute ich eher weniger. Die im Lieferumfang enthaltenen Teile (Verbindungskabel von der linken zur rechten Box, Anschlusskabel Stereominiklinke auf 2x Cinch und Anschlusskabel Stereominiklinke auf Stereominiklinke, 8 selbstklebende Schaumstoffpads) sind sicher nur Standart, bei meinem Einsatzgebiet reicht das aber vollkommen. Richtige Leichtgewichte sind die Boxen natürlich nicht (3,7 kg linke Box mit Endstufen, 2,2 kg rechte Satellitenbox) aber das finde ich eher positiv - bei der Leistung und Verarbeitungsqualität ist das eben so.
So long - die nächste Küchenparty kann kommen!

Freut mich das sie dir gefallen.
Mich stört das Licht an meinen Esi auch, zumindest wenn ich im dunkeln noch am PC sitze.

Abhilfe: Nimm ein Stück Isolierklebeband, Fingernagelgröße ausschneiden und draufgeklebt. Schnell und effektiv, schön zwar nicht gerade aber naja... :D

Die Bassröhre geht ja nach hinten raus - welchen Abstand zu Wand/ Fenster empfiehlst du? Habe sie bis jetzt noch auf dem Küchentisch stehen, aber der eigentliche Platz soll ja die Fensterbank sein...

So viel wie möglich.

Wenn sie doch recht nah an der Wand/Fenster stehen müssen kann man auch das Bassreflexrohr zu machen.

Da gäbe es extra so "Verstopfungen", der richtige Name ist mir gerade entfallen..
Man kann aber auch einen Socken nehmen, schaut blöd aus, funktioniert aber wirklich.

So viel wie möglich.

Wenn sie doch recht nah an der Wand/Fenster stehen müssen kann man auch das Bassreflexrohr zu machen.

Da gäbe es extra so "Verstopfungen", der richtige Name ist mir gerade entfallen..
Man kann aber auch einen Socken nehmen, schaut blöd aus, funktioniert aber wirklich.

so, die Boxen stehen jetzt auf der Fensterbank mit ca. 15 cm Abstand zum Fenster, also nach hinten. Konnte noch nichts negatives feststellen, wenn ich allerdings richtig aufdrehe dann gibts ein kleines Beben - mal sehen ob diese Teile http://www.delamar.de/test/adam-hall-spad-eco2-testbericht/
was bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Die o.g. Iso-Pads schlucken jetzt jede Vibration und man kann wegen ihres Aufbaus/ Zuschnitts die Monitore sehr gut ausrichten. Bässe klingen imho jetzt noch präziser - alles bestens:daumen:

Zurück