Entscheidungshilfe gesucht: mobiles Gerät

Kühlschrankwichtel

PC-Selbstbauer(in)
Entscheidungshilfe gesucht: mobiles Gerät

Hallo liebe Mitwichtel,

ich suche wieder mal nach einer Möglichkeit mein hart verdientes Geld in Form von schönem Luxus zu verbrennen, zudem sich ein weiterer Purzeltag anbahnt. Die Frage ist nur wie gebe ich die Moneten sinnvoll aus?

Ich nutze daheim einen gewöhnlichen PC, der im Wohnzimmer steht und über den Beamer mein Aug und Ohr mit Licht und Schall erfreut :). Es ist ein (noch) leistungsstarkes Gerät auf dem ich vom Sofa aus nahezu alles schnell erledigen kann. Hier kann ich bis dato alles daddeln was ich will. Da mir jedoch etwas fehlt, suche ich mir eine mobile Ergänzung. Mein iPhone 4 ist mir zu klein (Tippen ist nach 1,5 Jahren Übung immernoch pain in the *ss) und eigentlich zu leistungsschwach.

Was möchte ich machen?
1. Ich würde gerne mit einem neuen Hobby anfangen: digital art via touch. Ergo bräuchte ich ein Touchscreen und (was enorm wichtig ist) potente Software dafür.
2. Ich chatte und surfe viel. Sei es in Foren oder Shopping Seiten... ich brauche hierfür eine bequeme Möglichkeit, die dem Surfen auf dem Heimrechner das Wasser reichen kann. Ich muss auch anhand der Bilder die ich sehe entscheiden können "Ja ich will diese schicke Jeans kaufen" und nicht aufgrund eines Miniscreens oder falscher Farbdarstellung rätseln müssen, was genau ich da sehe.
3. Ich schreibe phasenweise viel in Word und wusel oft durch Excel-Tabellen... mache gerne Auswertungen über jeden Pups.
4. Ich daddel gerne, aber das tue ich eigentlich nur daheim über den Beamer. Eine portable Gamingmaschine ist mir nicht wichtig.
5. Videos (mkv, mp4) schauen wäre ein Bonbon, das ich seeeehr gerne mit dabei hätte.

So wie ich das sehe, sprechen Punkt 1, 2 und 4 für ein Tablet. Punkte 3 und 5 eher für ein Notebook. Mein nächster Gedanke: Convertible! Ein Lappy und Tablet... Wahnsinn! Allerdings sind die Dinger doch deutlich schwerer... und es gibt wohl noch kein Convertible mit iOS. Warum ist iOS wichtig? iOS-Apps wie ArtRage und Procreate sind für digital art einfach göttlich. Leider fand ich auf meiner Suche nach ähnlich mächtigen Apps für Windows und Android nur schwächliche Cousins (klärt mich bitte auf wenn ich falsch liege!).

Nun ist mir gestern die Möglichkeit aufgefallen, dass man ja ein Tablet mit einer Bluetooth Tastatur verbinden kann... Explizit dachte ich an ein iPad Air mit z.B. einem Belkin Ultimate Tastaturcase. Hätte ich damit alle Punkte meiner Wunschliste abgedeckt? Oder wäre doch eher ein Sony Vaio Flip oder ähnliches gar doch besser geeignet? Immerhin ist das iPad nicht gerade ein Speichergigant und nicht tolerabel hinsichtlich Videos schauen. Vielleicht noch 6 Monate oder länger auf ein eventuelles Apple Convertible warten?

Ich bin für jeglichen konstruktiven Input dankbar!! Schließlich muss ich mir bei einer Entscheidung sicher sein... Ist nicht wenig Asche um die es hier geht ;).

Viele Wichtelgrüße und danke im Voraus für die Müh!
 
AW: Entscheidungshilfe gesucht: mobiles Gerät

Ein Surface Pro 2 währe was für dich. Du kannst wie auf dem PC alle Programme installieren und verwenden. Ist aber handlich wie ein Tablet. Mann kann auch einen Stylus verwenden. Schreiben und Zeichnen ist damit kein Problem.
Dank Haswell i5 mit integrierter Grafik ist es auch ausreichend potente.
 
AW: Entscheidungshilfe gesucht: mobiles Gerät

Habe mir jetzt zig Tests und Videorezensionen zu iPad Air und Surface Pro 2 angeschaut. Beides tolle Geräte! Einerseits reizt mich das Standardkonzept von eines Windows Tablets (man kann die Platte vollmüllen wie man es mag, geliebtes Excel ist nutzbar), andererseits reizt mich die scheinbar deutlich bessere Auswahl an Zeichen-Apps des iOS... schwierig schwierig.
 
Zurück