Aktivboxen/ Nahfeldmonitore für Küche gesucht

debalz

Software-Overclocker(in)
Aktivboxen/ Nahfeldmonitore für Küche gesucht

Hallo Leute,

ich höre öfter Musik in der Küche, und wenn mal Besuch da ist wird sich auch gerne in der Küche aufgehalten, getrunken und eben Musik gehört.
Quellen sind ein portabler CD-Player und Tablet/ Handy. Das Ganze sollte mit möglichst wenig Kabeln und kompakt/ ohne extra Verstärker sein - daher Aktivbox, Blutooth wäre nice, muss aber nicht.
Möchte pro Stück ungerne mehr als 100€ ausgeben, aber es soll ja auch kein Oberklassesound sein, trotzdem deutlich besser als die gängigen Blutooth-Plärrer für mobile Geräte a la Boombox, Jambox, Soundlink....
Da ich mit solchen Teilen keine Erfahrung habe hätte ich gerne ein paar Meinungen Tipps und Empfehlungen...

Merci

Also Bluetooth etc. allgemein Funkübertragung würde ich nicht nehmen, da leidet die Qualität zu sehr darunter.

Wo werden die Lautsprecher denn aufgestellt? Auf den Küchenschrank, Eckbank etc. ?

Da wäre ein Bild bestimmt hilfreich.
Außerdem brauchen wir die Größe, die die Lautsprecher max. haben dürfen.

Budget liegt also bei 200,-€ wenns eine 2.0 Nahfeldmonitor-System mit Klinkenkabeln werden soll oder?

AW: Aktivboxen/ Nahfeldmonitore für Küche gesucht

Budget liegt also bei 200,-€ wenns eine 2.0 Nahfeldmonitor-System mit Klinkenkabeln werden soll oder?
genau, aufgestellt werden sie innen auf der massiven Fensterbank (Steinplatte), bei der Größe habe ich an die JBL Control One gedacht - kann aber auch etwas größer sein.
Deckenhöhe ist übrigens 3,50m, Küche hat ca. 12m².

edit: hatte mir irgendwann mal die Nubert nuPro A-20 auf meine Wunschliste gesetzt für den Fall dass der Preis fällt. Das ist leider nicht passiert - evntl. mal nach gebrauchten A-20 schauen?

Zuletzt bearbeitet:

edit: hatte mir irgendwann mal die Nubert nuPro A-20 auf meine Wunschliste gesetzt für den Fall dass der Preis fällt. Das ist leider nicht passiert - evntl. mal nach gebrauchten A-20 schauen?

Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt natürlich. Die Nubert sind p/l-technische für Neukauf etwas uninteressanter, gebraucht sind sie dann in Ordnung.

Da du von einer Steinplatte als Fensterbank sprichst würde ich dringend raten noch so etwas unter die Lautsprecher zu legen:
the t.akustik Iso-Pad 5 Schaumstoffunterlage

Welche Alternativen gäbe es denn noch - wie gesagt, gebraucht käme auch in Frage - bei gleichem Budget natürlich. Was ist den von Esi zu halten, die haben ja welche in meinem Preisrahmen
ESI aktiv 05
Kann halt den Klang nicht einschätzen, vlt. wäre ein Modell mit Klangregelung auch gut, dann kann man zu später Stunde auch mal den Bass etwas rausnehmen...

Hin und wieder ist es sinnvoll mal über den Tellerrand hinaus zu schauen, fernab der üblichen verdächtigen.

Auch wenn es vielleicht etwas komisch klingt, könnten die Blaupunkt BT 95WH genau das richtige für deine Küche sein. Klingen für das was sie kosten sogar verhältnismäßig "gut". Für 60€ im real Online-Shop sogar fast geschenkt.

Wobei die Blaupunkt den anderen genannten komplett unterlegen wären.

Die ESI haben ein relativ hohes Grundrauschen, manche stört das (mich würde es nicht stören..) , bei der Unik-Serie wurde das Problem behoben. Da bist du mit einem Unik 05-2.0 aber 100€ über Budget.

Alternativen gäbe es genug:

M-Audio BX5 Carbon
Samson Studio GT
Presonus Eris 4.5
Samson Media ONE 5A

Hier sogar etwas mit Blue-Tooth: Samson MediaOne BT5 (Aber wie die so sind???)

Danke schonmal, die Presonus gefallen mir am besten (Preis, Klangregelung), Samson geht optisch leider gar nicht, außer wenn die das mit einem wesentlich besseren Klang als die anderen wettmachen.
Könnte man an die Presonus bei Bedarf noch einen Sub dranhängen?

Samson geht optisch leider gar nicht, außer wenn die das mit einem wesentlich besseren Klang als die anderen wettmachen.

Nein, tun sie nicht. Am besten aus dieser Liste klingen mMn nach die M-Audio aber das ist Geschmackssache. (Sind auch etwas teurer und bisschen über Budget)

Könnte man an die Presonus bei Bedarf noch einen Sub dranhängen?

Könnte man natürlich. Allerdings muss man auch überlegen ob das für eine Küche soooo sinnvoll ist. Mir wäre ein Subwoofer in der Küche schon fast etwas zu aufdringlich... Ich würde jetzt mal die beiden Lautsprecher so kaufen und nur bei wirklichem Bedarf einen Sub nachrüsten.

Noch eine Frage: gibt es auch Modelle mit externem Netzteil, irgendwie macht mich die Vorstellung eines Netzteils direkt an den Tönern nicht froh.
Habe jetzt auch schon einige Berichte über Brummen und fiepen von Aktivmonitoren gehört...

Noch eine Frage: gibt es auch Modelle mit externem Netzteil, irgendwie macht mich die Vorstellung eines Netzteils direkt an den Tönern nicht froh.
Habe jetzt auch schon einige Berichte über Brummen und fiepen von Aktivmonitoren gehört...

Ich denke das ich mittlerweile >50 Paare Nahfelder hören durfte und die Anzahl derer, die wirklich laut brummen, dass man es teilweise bei sehr leiser Musik noch hört ist verschwindend gering. (Dabei muss die Lautstärke aber wirklich sehr, sehr, sehr gering sein)

Ein Beispiel bei denen das der Fall ist die ESI nEar Serie (Also nEar 05 & 08).
Auf externe Netzteile habe ich nicht geachtet, deswegen weiß ich jetzt auch nicht ob es solche gibt.

Übrigens: Günstige Kabel (bei denen oft schlecht gelötet wurde, die Verarbeitung einfach nicht stimmt) begünstigen dieses Brummen. Deshalb nicht zu viel an den Kabeln sparen. Es müssen keine Sommer, Audioquest oder Oehlbach-Kabel sein, ich verwende so oft es geht die Thomann-Hausmarke (the sssnake) oder Cordial. Hatte mit diesen noch nie Probleme.

Cool! Danke - mich lachen ja gerade die Eris 5 an - größerer Frequenzbereich und Tieftöner, hmmm - aber ich hoffe dass schon die Eris 4.5 jede 400€ Soundbar schlagen! Ich denke mit 180€ für die Teile passt das schon, auch die Größe ist noch annehmbar für die Fensterbank ohne dass es gleich wie im Studio aussieht.

Die Presonus dürften die Soundbars aus dem Media Markt mehr oder weniger an die Wand spielen :D

Berichte mal wie sie dir gefallen !

Haha, hab jetzt einfach das traditionelle Küchenradio im Kopf ;)

Wäre es verkehrt wenn man nur auf eine einzelne Box setzen würde? Ist ja so gesehen ein starker Vorteil dass die meisten Studioboxen einzeln verkauft werden. Ich weiß nicht wie breit dein Fensterbrett ist, aber ich glaube Stereo/Mono macht da keinen gewaltigen Unterschied.

Ich hab sie jetzt noch nicht gehört, aber ich könnt mir vorstellen das eine Monkey Banana Gibbon5 oder Turbo 4 ne gute Figur in der Küche machen! (Gibt es auch in schwarz) Je mehr € pro Box, umso besser der Klang, ... nehme ich mal ganz dreist an ;)

Wenn der Pegel nun entscheidend ist, wären 2 Boxen doch besser, aber ich glaub die Monkeys werden wohl nicht untergehen bei ner Bierrunde.

Zuletzt bearbeitet:

hmm, die sehn ja schon stylisch aus und würden zu dem großen roten DaftPunk Poster in der Küche passen! Was mir an den Presonus 4.5 allerdings besser gefällt sind die sehr kompakten Abmessungen. Aber danke für den Tipp.
Stereo fänd ich schon auch gut, die Teile sind zwar erstmal für die Fensterbank gedacht, aber können ja auch mal woanders platziert werden. Was mich noch interessieren würde:
1) Ist es ein hörbarer klanglicher Qualtitätsunterschied wenn sich der Frequenzgang unterscheidet wie z.B. 50 - 22000 Hz gegenüber 70 - 20000Hz die Boxen aber in etwa einer Preisklasse liegen?
2) Was haltet ihr von einer Lösung mit aktivem Sub und zwei kleinen Satelliten bzw. würde sich der Klang von der o.g. Lösung unterscheiden?

1) Wie meinst du das? Meinst du qualitativ wegen der Treiber oder rein von der Abdeckung des Frequenzbereichs?
Treiber: Kommt auf die Treiber an, welcher schlechter oder besser ist, hat nichts mit dem Frequenzbereich zu tun, zumal da ja auch noch das Gehäuse und die Art der Messung und Angabe reinspielt.
Frequenzbereich: Kommt auf die Art der Messung an, was man aber nicht vergessen sollte ist der Roomgain, es kann also durchaus sein, dass sich der "kleinere" Frequenzbereich besser anhört.

2) Nicht sonderlich viel und erst recht nicht, wenn der Subwoofer "hohe" und damit ortbare Frequenzen wiedergeben muss.

Wäre es verkehrt wenn man nur auf eine einzelne Box setzen würde? Ist ja so gesehen ein starker Vorteil dass die meisten Studioboxen einzeln verkauft werden. Ich weiß nicht wie breit dein Fensterbrett ist, aber ich glaube Stereo/Mono macht da keinen gewaltigen Unterschied.

Naja, hör mal ein Live-Konzert auf einem Lautsprecher :schief:
Dir geht halt die komplette Räumlichkeit und die komplette Bühne ab. Außerdem brauchst du ein Gerät das Mono-Klang verarbeiten kann. (Handys usw. können nur Stereo oder irgendeinen Raumklang-Verschnitt)
Wenn du nur eine Box an eine Stereo-Gerät, z.B. Handy, anschließt kann es dir passieren, das du die komplette rechts außenstehende Gitarre nicht hörst...

Ich hatte mal für 1-2 Wochen am PC nur einen Lautsprecher (von 2), da der eine einen Defekt hatte, Spaß macht das sicherlich nicht.

@ Trasher: dafür gibt es aber passende Kabel. Da geht nichts verloren.

Außerdem war es ja nur ein Vorschlag und wenn das Fensterbrett nur ein Meter breit ist, hat man nun auch nicht perfekte Bedingungen um ein Livekonzert zu hören. Und ich kenne eigentlich keinen der sich in der Küche ausschließlich aufhält um Musik zu hören.

Meine Aussage war, wie gesagt, ja halt nur auf Küchenradios bezogen. Da hat man meistens nur einen Lautsprecher und wie der Zufall es will, werden Studiomonitore auch einzeln verkauft ;) da kann man ja mit der Frage aufkommen, ob es nicht besser ist wenn man sich nur einen guten oder doch zwei 'billigere' Lautsprecher hinstellt.

Ob 2.1 oder nicht: finde dass das eine persönliche Entscheidung ist. Gibt die Sorte von Leuten die eine Anlage nach dem Bass bewerten und die werden dann glücklicher mit einem 2.1 als einem 2.0 System. Auch wenn der Klang schlechter ist, ein solches Bassfundament ist bei Filmen / elektronischer Musik einfach eindrucksvoller.
Ich würde aber jetzt nicht mehr auf 2.1 zurückwechseln wollen. Man merkt dann doch dass die 2.1 Systeme ihren Fokus zu stark auf dem Subwoofer legen und die Satelliten einfach grottig sind! Das Edifier s530d gibts ab ~220€ und hat noch den besten Kompromiss aus Satelliten/Subwoofer.

Was den Bass angeht bin ich bei den kleinen Aktivboxen vorsichtig optimistisch dass er meinen Ansprüchen genügt. Ich sitze auch mal Sonntags morgens, seit ich meinen alten Chefsessel in die Küche geschoben habe, auch 3 Stunden in der Küche zum frühstücken, lesen und Musik hören - deswegen sollte kein Brummton o.ä. vorhandensein und bei niedrigen Lautstärken genug von der Musik (Dub, Techno, Jazz, Klassik) rüberkommen. Gleichzeitig sollen die Boxen so klein wie möglich sein - finde deshalb ja diese Genelec attraktiv Genelec 6010 BPM
aber irgendwann geht der Bass wahrscheinlich flöten wenn nicht ein gewisses Volumen vorhanden ist, zwar gäbe es noch einen Sub von Genelec aber das wäre insgesam, doch deutlich über meinem Budget.
http://www.thomann.de/de/genelec_6010_bpm.htm

Zurück