Akku vom Barttrimmer entfernen

gewicht

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

ich habe hier einen 6 Jahre alten Barttrimmer, der auch 6 Jahre benutzt wurde. Entsprechend versifft sieht er aus, dafür funktioniert der aber gut und wird nun gereinigt ? Hab das Ding zum ersten Mal geöffnet. Ich möchte den schwachen Akku durch einen neuen Akku ersetzen, die Dinger kosten nur um die 5 Euro. Ein neues Gerät würde 50 Euro kosten. Da versuche ich das Teil doch lieber selber zu reparieren.

Ich verstehe den Aufbau nicht, wie wurde der Akku an den beiden Leitern befestigt und wie bekomme ich ihn ab? Einfach mit Lötkolben heiß machen?

Anhänge

• Akku Barttrimmer.jpg
    Akku Barttrimmer.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkus sind mittig geschweißt.

Unten bei B- müßte er auf der anderen Seite der Leiterplatte gelötet sein.
Da kannst Du es mal mit dem Lötkölben versuchen.

Wie schon erwähnt ist der Akku verschweißt. An der Verbindung Akku->Lasche/Fahne kommst du daher nicht weiter. Da heiß machen ist auch aus Sicherheitsgründen nicht die beste Idee.
Die Frage wäre eher wie die Lasche an dem Board befestigt ist. Das könnte eine Lötstelle sein die man auch ausgelötet bekommt. Eine Ersatzzelle sollte dann auch direkt mit vorgeschweißten Lötefanen erstanden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Akkus sind mittig geschweißt.

Unten bei B- müßte er auf der anderen Seite der Leiterplatte gelötet sein.
Da kannst Du es mal mit dem Lötkölben versuchen.
Du bist ein Genie ? Auf der anderen Seite sind wirklich Verlötungen. Genau unter den Platten. Wenn ich da bei gehe, dann lässt sich der Akku entfernen. Den Rest kenne ich aus ähnlichen Videos, damit komme ich klar. Vielen Dank für den Denkastoß ?
Wie schon erwähnt ist der Akku verschweißt. An der Verbindung Akku->Lasche/Fahne kommst du daher nicht weiter. Da heiß machen ist auch aus Sicherheitsgründen nicht die beste Idee.
Die Frage wäre eher wie die Lasche an dem Board befestigt ist. Das könnte eine Lötstelle sein die man auch ausgelötet bekommt. Eine Ersatzzelle sollte dann auch direkt man vorgeschweißten Lötefanen erstanden werden.
Genau, auf der unteren Seite sind die Lötstellen. Gut, dass ich erst hier gefragt habe, sonst hätte ich einen falschen Akku bestellt ?

Die Metallfahnen die an dieZelle festgeschweißt sind lassen sich mit einer Knipex Superknips Zange ganz gut weg zwicken so dass man diese ggf. wieder verwenden und an der neuen Zelle anlöten kann. Oder man kauft sich solche Akkuzellenverbinder oder nutzt passendes gutes Kabel

im Modellbaubereich wird bzw. wurde das bei runden Zellen beim Sekbstbau immer so gemacht, braucht man nen ordentlichen Lötkolben/Station, beide Teile anschleifen und mit Lötfett klappt das 1a und hält perfekt

Zurück