Akku für E1000

Necthor

PC-Selbstbauer(in)
Akku für E1000

MoinMoin,
möchte meinem betagten aber immer noch funzenden Motorola E1000 (ältere Version) einen neuen Akku spendieren weil das alte bereits nach 1 1/2 tagen neu aufgeladen werden muss.

Auf dem (Werkseitig) eingebauten Akku sind 3,6V aufgeklebt. Wenn ich die SNN-Nr. google wird mir 3,7V angezeigt. Das verwirrt mich zwar ein wenig aber ich gehe mal von 3,6V eingebautem Akku aus.

Zu Akkus generell hab ich ein paar fragen:

1. Kann man ein Akku mit höherer Spannung bedenkenlos einbauen ohne zu riskieren dass das Handy kaputt geht?
2. Bedeuten 0,1V mehr auch mehr an standby-/gesprächszeit?
3. Muss das neue ein original Motorola-Akku sein?
4. Wenn nicht, muss ich dazu ein extra Ladegerät kaufen?

Dankeschonmal.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Akku für E1000

1. hmm... schwer zu sagen... zu viel kann schlecht sein, aber einen Spielraum gibt es natürlich. Die frage wäre, ob die Angaben auch 100% stimmen, und ob der Akku dann evlt. sich anpasst, falls das handy etwas mehr zieht

2. FALLS das Handy denn wirklich normalerweise 3,6V braucht und mit nem neuen Akku 3,7 nutzen würde: Nö. :D Eher im Gegenteil: wenn das Handy gleichviel Strom zieht, nur bei mehr Spannung, dann ergibt das mehr KWh, also mehr Stromverbrauch. Und mehr Stromverbrauch bei einer gleichgroßen Akku-Kapazität => Akku schneller leer. Es kann aber auch sein, dass das Handy wegen der Spannung etwas weniger Strom zieht und sich das ausgleicht. Aber dass der Akku sogar länger hält als einer mit 0,1V weniger Spannung, kann an sich nicht sein.

3. Original wäre schon besser. "no names" können halt Schrott sein, schneller kaputtgehen, miese Leistung haben, heiß werden, mit Pech das Handy beschädigen.

4. Nein, das Handy ist ja das Ladegerät. Hab noch nie gehört, dass man wegen nem Akku ein anderes Ladegerät braucht.

ps: was von dem Handy nutzt Du denn wirklich? Gibt ja nur zum Telefonieren+SMS schon Handys ab 15€ neu ^^

ps: was von dem Handy nutzt Du denn wirklich? Gibt ja nur zum Telefonieren+SMS schon Handys ab 15€ neu ^^

Pragmatisch gesehen hast Du ja recht.
Da es aber immer noch voll funktionsfähig ist und ich es wirklich nur zum telefonieren und zum simsen brauche will ich es behalten.
Viele haben mir schon Angebote zwischen 70,- bis 250,- € unter die Nase gerieben, ohne erfolg!

Ich denke auch, dass ein Originalakku (3,6V) die sicherste Wahl ist, werd mich mal auf die Suche machen.

Danke Dir

Hui, 70€ - da kriegste aber echt ein neueres besseres ;) Aber manche Sachen haben halt auch persönlich nostalgischen Wert :D

Hätt aber ja sein können, dass Du wie ein Kumpel von mir nur nicht wußtest, wie preiswert Handys inzwischen sind - der Akku seines 8 Jahre alten Handys war auch kaputt, der hat org.Akkus nur für 30€ gefunden und wollte schon einen bestellen, als ich ihn darauf hinwies, dass es neue handys für 30-40€ auch bei Saturn gibt - der so "joaah, aber mit Vertrag, die kosten dann ohne 2-3 Hundert Euro...." - "Ähm... nein?! Die Kosten OHNE Vertrag 30-40€..." - "Ääääächt? Boah, ge isch mal schauen..." :D

Zurück