AKG K 530 Ersatz gesucht!?

zyntex

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

mein geliebter "AKG K 530" Kopfhörer ist gerade kaputt gegangen...die rechte Ohrmuschel hat sich aus der Halterung gelöst.
Da es die Kopfhörer wohl leider nicht mehr gibt bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Ich hatte die K530 zusammen mit einem ansteck Mikrofon als "Headset" benutzt und solch eine Kombi soll klar wieder her, keine überteuerten möchtegern m:n Gaming Headsets!

Preis sollte max. 40€ betragen, die neuen können ruhig auf Musik (vorzugsweise elektronische) ausgelegt sein solange sie auch zum Spielen/Voicechat reichen.

Was gibt der Markt da zur zeit her?

Gibt es eigentlich nur eines was ich dir empfehle: Superlux HD681 Kopfhörer

Die Optik kennst du ja bereits und das beste ist... du kannst die Velours Polster von den AKG an den Superlux direkt weiterverwenden, die haben nämlich nur Kunstleder. xD
Edit: Gerade nochmal nachgesehen, das dürfte nicht gehen, soweit ich das beurteilen kann.

Von daher würde ich die AKG K240/270/271 Velour Ohrpolster gleich mitbestellen, die passen nämlich auf die Superlux, der Klang wird nochmals ein wenig besser und der Tragekomfort ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die K530 sehen nicht aus wie die AKG K240 :D

In dem Preisbereich gibt es wirklich nur den Superlux, da kannst du auch bedenkenlos zur Variante ohne Buchstabe greifen.
Die haben am meisten Bass - sicherlich nicht das Schlechteste für elektronische Musik...

Ich weiß das die nicht so aussehen, jedoch haben sie das AKG typische selbstjustiernde Kopfband.
Ich war mir nur nicht sicher wie die Polster von den K 530 genau aussehen.

Schon klar, war auch nicht Ernst gemeint :D

Ich kenne die Polster des K-240 nicht, die des K530 werden mit einen Bayonett-Verschluss (120° versetzt) befestigt.

Wow, das hört sich ja super an.

Hmm die Ohrpolster meiner aktuellen Kopfhörer sind von Rissen durchzogen…hatte da eigentlich auf billiges Material getippt oder sollte man die speziell pflegen?

Nö, in der Regel brauchen die keine extra Pflege.
Je nach Verwendung und Lagerung, können die nach 2 - 3 Jahren spröde werden, das ist relativ normal.
Mit Pflegemitteln, regelmäßigem tragen, nicht zu trocken und kaum Sonnenlicht ausgesetzt können einige Ohrpolsterungen locker über 10 Jahre alt werden. (bei Velour würde ich aus hygenischen Gründen früher auswechseln)

Die K530 haben btw Kunstleder Polster :schief: Können vermutlich auch nicht an den Superlux verwendet werden.
Meine haben im übrigen auch Risse. Ist wohl unvermeidbar.

Und im Übrigen, was ist denn kaputt? Du schreibst die Ohrmuschel hat sich gelößt, kann man das nicht wieder kleben?

Zurück