Akasa Nero auch für Phenom II X6 1090T geeignet?

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Akasa Nero auch für Phenom II X6 1090T geeignet?

Hi Leute,

es gibt zwar ein oder zwei Beiträge zum Nero, die sind aber schon ziemlich alt, und mich in nem anderen Topic das ich auf nen Userproblem bezieht will ich mich mal lieber nicht breit machen :schief:

Also nun meine Frage, bzw Diskussionsgrundlage:

Ich besitze den Akasa Nero und bin ziemlich zufrieden mit ihm. Mein E8400@3,8GHz (mehr macht leider der drecks ram wohl nicht mit -.-) mit 1,25-1,28 Vcore (schwankt aus irgendeinem Grund obwohl ich eigentlich auf 1,31V im BIOS fixiert hab) laut SIW wird unter BOINC maximal 45°C warm bei 1100 RPM. Wenn ich LINPACK nutze kommt er auch mal auf knapp über 50°C das wars aber dann auch. Was recht nice ist, ist das der Lüfter absolut unhörbar ist, zumal die 5870 immer auf 40%+ läuft, damit die Temps unter BOINC bei unter 80°C bleiben. Hab sie atm auf 900/1250 laufen und brauch 48% für 78°C. Ich bin daher am überlegen, ob ich mir eventuell nen anderen Lüfter für den Kühler hol, der mehr Luftdurchsatz hat. Hören werd ich ihn wegen der Graka wahrscheinlich eh nie :schief:.

So nun meine eigentliche Frage. Reicht der Nero für nen 1090T mit dem Standartlüfter oder wird der noch wärmer als der E8400@3,8GHz und nen stärkerer Lüfter muss her. Oder GANZ andere Frage, doch lieber den Nero zusammen mit der CPU dann verschachern und nen Noctua reinsetzen?

Wäre nett, wenn ne angeregte Diskussion enstehen würde, da ich find das der Nero eigentlich etwas stiefmütterlich behandelt wird. Denn mit dem echt extrem leisen Lüfter bringt er schon ne gute Leistung wie ich finde. Leider findet man nirgends den Nero im Vergleichstest zu nem Noctua oder dergleichen mit nem stärkeren Lüfter drin :(

AW: Akasa Nero auch für Phenom II X6 1090T geeignet?

Ich hab ihn hier zum testen und im Vergleich zum Mugen 2 ist er nicht wirklich schlechter, aber er braucht höhere Drehzahlen und ist damit etwas lauter. Besser wäre von den Noctuas auch nur der D14, wobei es mit einem Coolink Corator DS etwas günstiger wäre.

Insgesamt kannst du den Akasa Nero aber locker behalten. Es ist ein recht guter Kühler, aber wie gesagt, keiner der wirklich leise arbeitet. Einen Xigmatek Balder steckt er in die Tasche, dem Mugen 2 ist er bei der Lautstärke etwas unterlegen bei den reinen Kühleistungen ist man mit ihm auf einer ganz ordentlichen Seite.

Wat lauter :wow: Also ich hör den wirklich net!

Ich glaub ich bin einfach die Düsentriebwerke aus den ganzen asbachuralt Rechnern gewohnt, wos noch die 40 mm Lüfter und so gab :schief:

Die 5870 ist ja wie gesagt ja auch mit Abstand das lauteste im ganzen System, wobei ich sie nur minimal als störend beim arbeiten empfinde. Beim zocken hab ich eh headset auf und hör nix mehr :D

Aber danke für die Antwort von jemanden der nen Vergleich hat. Dann werd ich den erstmal behalten und mir einen freuen wieder bischen Geld gespart zu haben.

Weitere Antworten sind aber natürlich gern gesehen ;)

Der Akasa ist nicht laut, aber lauter wie sehr viele andere gute Kühler. Gewöhnungssache und Lautstärke ist immer Subjektiv.

Der reicht wenn du kein OC betreiben willst und eine gute Gehäusebelüftung hast.

Zurück