Airflow

maxmueller92

Freizeitschrauber(in)
Ich will mir ja eine neue Grafikkarte zulegen, bin aber etwas nachdenklich was die Belüftung des Pc's angeht.
Hab nen Asgard Pro, vorne unten und hinten oben einen 120mm Lüfter. Der Mugen 2 hat auch einen, und das Netzteil unten zieht von innen nach außen. Wenn ich die neue Karte einbaue, wird sie den Pc 3 Slots überhalb der jetzigen Karte praktisch in zwei Abschnitte teilen. Unten wird vom vorderen 120mm reingeblasen, Graka und NT ziehen ab. Allerdings werden im oberen Teil dann der Cpu Kühler und der hintere 120mm nicht mit Frischluft zum rauspusten versorgt...Vorne oben sind ja die Laufwerke, also passt da kein Lüfter mehr rein. Jetzt wäre die Frage ob ein seitlicher Lüfter auf höhe des Cpu Kühlers oder einer vor dem Cpu Kühler oben mehr sinn machen würde.

Anhänge

• image-2989025078.jpg
    image-2989025078.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 110
  • image-2847888292.jpg
    image-2847888292.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 100
Ein Lüfter auf der Seite würde auf jedem Fall der Graka zugute kommen. Da sind je nach Lüfter bis zu 5 Grad C. drin. Ich hab zwei auf der Seite und die bringen mir rund 8 Grad. Und das bei einem Hitzkopf wie der 4870 von XFX. Die hat zwar nur eine TDP von 150 Watt, im Leerlauf aber teilweise sehr stolze 60 Grad trotz rund 8 Gehäuselüfter :ugly:

Jedenfalls empfehle ich den Lüfterplatz noch zu besetzen und die Kabel sauber zu verlegen.

Hm, ich denke das Rauschen in deinem Zimmer und die Kabellage machen da mehr aus ;) (<- Spaß)

Wenn oben dann raus würde ich sagen... Seite würde ich erstmal lassen und schauen wie sich die Temps entwickeln...

Ok, mir geht es jetzt eher um die Belüftung des Prozessors. Wäre es total bescheuert oder eine gute Idee, den Mittelteil vom unteren Laufwerk eins runter, das obere Laufwerk zwei runter und dann oben zwei 70mm Lüfter reinbasteln?

Anhänge

• image-3385707189.jpg
    image-3385707189.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 63
NaJa, wenn du das hin bekommst und die Lautstärke der Lüfter angemessen ist wäre das keine blöde Idee :)
Oder den Cardreader in nen 2,5" tauschen, dann haste noch mehr Platz

Probiers doch einfach ;)

Ich empfehle erstmal ein Drehen des Netzteils, damit es, wie ja auch vom Gehäuse gewünscht, die Luft von unten ansaugt. Das ist nur gut für das NT als es mit heißer Luft der Graka zu füttern, die gegen jeder Thermik weggesaugt wird.

Normalerweise reicht ein Lüfter vorne unten und einer hinten oben. Evtl würde ich noch einen in den Deckel setzen, dann hast du 2out und 1in. Da das gehäuse nicht dicht ist zieht er also überall noch bischen luft mit.

Welche graka hast du im Auge? eigentlich sollte die warme luft durch den airflow gut abtransportiert werden, auch wenn die graka nicht direkt drinne hängt.

P.S. zei 70er Lüfter? ehrlich? drehn sie langsam, sind sie leisse und bringen nichts, drehen sie schnell, bringen sie was, aber du kannst auch aufm flugfeld wohnen^^

Hm ok, ich besorg mir erstmal von irwem nen Lüfter und schau mal wie laut die jetzt wirklich sind. Das mim Netzteil hab ich vorhin auch gemerkt, wusste nur nicht obs andersrum wirklich richtig ist - gut das dus sagst. Ich denke an ne Asus 7950, und die würde halt den vorne unten-hinten oben Airflow unterbrechen.
Der Cardreader ist ja eigentlich ein 2.5er, und wenn ich alle Laufwerke drunter einbaue hab ich ein 15x9cm Fach.

Bei einer Grafikkarte und schön Platz drumrum reicht eigentlich dieser Airflow von unten-vorne->oben-hinten. Die grafikkarte wird ausrechende temps haben. solange das alles im grünen bereich ist, ist doch alles in butter. ob sie unter volllast nun 75°C oder 80°C hat ist eh bockwurst.

Das ganze sollte auch schön leise sein.

Um den effekt zu verstärken, kannst du ja noch den cpu kühler drehen und ihm nen zweiten lüfter verpassen. dann lenkt er den airflow vertikal, wodurch die graka mehr luft von vorne zieht. mit sandwich lüftern steigerst du auch noch ein bischen die kühlleistung, bei gleicher lautstärke.

MEHR LÜFTER MÜSSEN NICHT IMMER BESSER SEIN^^ ach was sag ich, hab 8 beleuchtete in meinem 800D ;) aber die drehn normalerweise nur mit 600-800rpm

Jo, ich würde es erstmal nur mit der GraKa versuchen und die Temps beobachten ohne zusätzliche einzubauen... Wenn du merkst das diese zu hoch sind würde ich einfach verschiedene Variationen versuchen bis Du die beste gefunden hast... da muss man leider durch und das ganze austesten, aber Tipps und Ideen hast Du ja schon mal :)

Ja aber wenn ich 3 freie Slots hätte, hätte ich ja auch nen 120mm fan eingebaut. Ich hab aber nur zwei, und bei 15x9cm passen höchsten ein 90mm oder eben 2 70mm rein.

und ich möchte wetten, das im leisen betrieb keine tempunterschiede mit oder ohne 70er lüfter festzustellen sein werden.

Ja aber wenn ich 3 freie Slots hätte, hätte ich ja auch nen 120mm fan eingebaut. Ich hab aber nur zwei, und bei 15x9cm passen höchsten ein 90mm oder eben 2 70mm rein.

Du hast falsche Gehäuse. Wenn die 70mm Lüfter ordendlich Druck aufbauen sollen müssen die schon mit hoher Drehzahl laufen, sowas willst du nicht im Rechner haben. :-)
Bau oben noch 2x120er Lüfter ein , die die Hitze zusätzlich aus dem Rechner zieht, das bringt dir mehr als so popelige 70mm FrontLüfter.

Ergänzung:
Hier kannst du dich mal schlau machen, welche Konfiguration für dein PC die Beste ist.
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=0&start=3

Zuletzt bearbeitet:
Wartet doch erstma ab wies läuft, am Ende gibts bessere Temps trotz niedriger Drehzahlen und ihr habt drauf bestanden dass es falsch is^^

Ich glaube hier gibt es ein oder zwei Missverständnisse, aber egal. Obs Temperaturunterschiede gibt kann und werde ich erst in einem Monat sagen :)
Hab nen Sharkoon System Fan M 70x70x15mm bestellt, er wird jedenfalls ganz gut besprochen.

Missverständnisse? inwiefern?

die hier?
Sharkoon System Fan Midrange, 70x70x15mm, 2000rpm, 22.2m³/h, 21dB(A) (S701520M-3)

wenn der leise geregelt wird schafft er nichtmal mehr 10kubikmeter. egal, probier dann mal als gegenmethode zwei 120 im deckel. zum vergleich 2 70er gegen zwei 120er.

Egalegalegal, in nem Monat probier ich auch mal die 120er, und schreib hier dann die Ergebnisse rein.
Wo wir schon beim Thema sind: Mein Pc zieht staub an wie irre, was ausm Baumarkt/Haushalt kann ich da so als Staubfilter nutzen?

Zurück