AW: Airflow-Noob braucht Ratschläge für kleine Verbesserungen
Hallo
1. Ich denke das Rauschen was du da vernimmst íst das Aufeinandertreffen des Airflows des hinteren Lüfters, der komischerweise die Luft in das Gehäuse pustet, mit dem Luftstrom des Gehäuselüfters. Schätze ich jetzt anhand dessen, was ich auf Bild Nr. 1 gesehen habe. Kann natürlich auch völliger Schwachsinn sein, Ferndiagnosen sind immer so eine Sache...
2. Das mit dem Adapter liegt daran: Ein Lüfter braucht zwischen 3/4/5/6V, jenachdem welcher es ist, bis 12V Spannung. Diese werden entweder über Netzteil-->MB-->Lüfter oder über Netztteil-->Adapter-->Lüfter zur verfügung gestellt. Der Adapter ist also nichts andres als eine alternative Stromquelle, die aber dauerhaft 12V zur Verfügung stellt. Der Adapter ist deßhalb die einfachste und unkomplizierteste Weise, für seinen Lüfter Strom zu bekommen.
Meine Empfehlung:
Vorne einen SilentWing rein, der auf niedrigen Drehzahlen läuft. Denn kannst du am Adapter anschließen und schaun ob er dir zu laut ist, sonst an einen 3/4 Pin Anschluss am MB, je nachdem was frei ist.
Hinten:
1. Lass deinen Kühler drin!

Der Lüfter hinten ist von außen an das Gehäuse geschraubt, wie du schon richtig festgestellt hast.
Dann einfach nen Silentwing/eLoop rein, das er Luft aus dem Gehäuse raus saugt und an den selben Anschluss wie den vorherigen Lüfter anstecken
Grüße