Airflow-Noob braucht Ratschläge für kleine Verbesserungen

AW: Airflow-Noob braucht Ratschläge für kleine Verbesserungen

Hier mal 2 Bilder.

Das eine zeigt den Abstand von Lüfter zu kühler. Der Lüfter wird doch von außen also hinten festgeschraubt oder? Dann könnte ich den ja doch wechseln.

http://abload.de/img/20150702_175038unlnc.jpg

Bei dem Lüfter an der Front bin ich völlig verwirrt. Der Kabel geht nicht auf einen Fan Anschluss am mb (nur 2 statt 3 besetzt), sondern in solch einen adapter.

http://abload.de/img/20150702_175052ots87.jpg

Wie wird der denn gesteuert? Als ich das Kabel nach dem Adapter weiterverfolgt habe bin ich beim nt gelandet...

Hallo ;)

1. Ich denke das Rauschen was du da vernimmst íst das Aufeinandertreffen des Airflows des hinteren Lüfters, der komischerweise die Luft in das Gehäuse pustet, mit dem Luftstrom des Gehäuselüfters. Schätze ich jetzt anhand dessen, was ich auf Bild Nr. 1 gesehen habe. Kann natürlich auch völliger Schwachsinn sein, Ferndiagnosen sind immer so eine Sache... :D

2. Das mit dem Adapter liegt daran: Ein Lüfter braucht zwischen 3/4/5/6V, jenachdem welcher es ist, bis 12V Spannung. Diese werden entweder über Netzteil-->MB-->Lüfter oder über Netztteil-->Adapter-->Lüfter zur verfügung gestellt. Der Adapter ist also nichts andres als eine alternative Stromquelle, die aber dauerhaft 12V zur Verfügung stellt. Der Adapter ist deßhalb die einfachste und unkomplizierteste Weise, für seinen Lüfter Strom zu bekommen.

Meine Empfehlung:

Vorne einen SilentWing rein, der auf niedrigen Drehzahlen läuft. Denn kannst du am Adapter anschließen und schaun ob er dir zu laut ist, sonst an einen 3/4 Pin Anschluss am MB, je nachdem was frei ist.

Hinten:
1. Lass deinen Kühler drin! :daumen: Der Lüfter hinten ist von außen an das Gehäuse geschraubt, wie du schon richtig festgestellt hast.

Dann einfach nen Silentwing/eLoop rein, das er Luft aus dem Gehäuse raus saugt und an den selben Anschluss wie den vorherigen Lüfter anstecken ;)

Grüße ;)

PWM = Pulse Width Modulation = Pulsbreitenmodulation.....

LOL... Wenn du schon andere Berichtigst, dann doch bitte richtig: Pulsweitenmodulation. ;)

Back to Topic:

Zu Bild 1: Bitte den Lüfter hinten drehen, so das er Luft aus dem Gehäuse saugt. Einblasend an der Stelle ist kontraproduktiv.

Ansonsten wurden schon alle Eventualitäten durchgekaut. Vorn 2 120mm Luft ins Gehäuse, hinten ein 120mm Luft aus dem Gehäuse, so würde ich es machen. Dazu ein gutes Kabelmanagement (Kabelbinder), damit die Luft freie Bahn hat. Wenn du den unteren Festplattenkäfig nicht nutzt, wäre es Empfehlenswert diesen zu demontieren, damit der untere Lüfter nicht ausgebremst wird. Bei sehr hohen Temperaturen, zB bei diesen Sommerlichen, eventuell noch einen Lüfter langsam drehen (zB 7 Volt Festspannung) hinten oben, ausblasend. Bei den meissten Herstellern, wie bequiet liegen entsprechende Adapter bei.

ZNl43607.jpg
So hat die Luft freie Bahn, vorn rein und hinten/oben raus. Geht aber nicht bei jedem Gehäuse, so sauber zu realisieren. Der 2te Lüfter oben war nur zu Testzwecken.

Viel Erfolg beim optimieren.

Zuletzt bearbeitet:

Danke schonmal! Also kann Ich bei dem vorne verbauten den Adapter öffnen und dann das Lüfterkabel rausziehen und auch auf den 3 Pin stecken?

Du vermutest also dass der hinterE Lüfter verkehrtherum bläst? Also statt rauspustet reinpustet? Da muss Ich mal gucken.

Und werden beim r3 alle Lüfter von hinten angebaut?

Danke evilgrin. Also ist der hinten wirklich verkehrt herum.... mal gucken ob ich den zu drehen bekomme (bin absoluter TechnikVersager)

I

Vier Schrauben mit einem entsprechenden Schraubendreher (Grösse 1) durch leichte Linksdrehungen gleichmässig lösen. Lüfter in die Hand nehmen und um 180° drehen. Schrauben wieder einsetzen und nacheinander mit einer sanften Rechtsdrehung festschrauben. Auch du kannst das... ;)

Noch ein Tip wenn die neuen Lüfter ankommen: Die Richtung des Luftstroms wird mit kleinen Pfeilen am äußeren der Lüfter gekennzeichnet :D

Sooo, die 2 Lüfter sind eingetroffen und werden heute verbaut.

Nun habe ich 3 120er zur Verfügung in einem Define R3 mit einem Topblower.

Wie sollte ich am besten die 3 Lüfter anordnen?

Laut diesem Test (Cooling with Three Fans | bit-tech.net) ist vorne unten, seite und hinten raus die beste kombo.

In diesem Test (Der perfekte Airflow - Empfehlungen und Fazit) wird gesagt, dass der seitliche Quatsch ist und man viel Wert auf rausblasen legen sollte...

In keinem der beiden wurde mit einem Topblower getestet...Was ändert sich dadurch? Wo sollte ich bei meinem Define R3 den Frontlüfter verbauen? Oben oder unten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, lg

Deine mail wurde beantwortet. ;)

Zurück