Airflow-Noob braucht Ratschläge für kleine Verbesserungen

hoodywoody

Kabelverknoter(in)
Airflow-Noob braucht Ratschläge für kleine Verbesserungen

Hi Leute,

zunächst meine Specs:

FX6300 auf einen ASRock 970 Pro 3 R. 2, gekühlt von einem Scythe Grand Kama Cross 2.
NT: BeQuiet 530W in einem Fractal Define R3
GPU: PW 280X TD und 8 GB Ram.

Das R3 hat 2 vorinstallierte Lüfter, einen vorne oben, einen hinten.

Ich bin der Meinung, dass der hintere, auch im Idle, Störgeräusche verursacht, wodurch ich auf die Idee kam, generell den Airflow ein wenig zu optimieren.

Ich bin ein Silent Fan. Die GraKa habe ich mit eigener Kühlkurve für mich passend hinbekommen, die CPU ist auf 4 GHz übertaktet (Stock-Voltage) und im Bios ist eingestellt, dass der Kühler auf 2/10 läuft und ab 55°C hochdreht (was ich bisher noch nicht erlebt habe, Temperatur ist selbst bei Witcher3 nicht über 52 °C).

Nun habe ich mich schon ein bisschen eingelesen, aber einige Fragen bleiben noch.

Kann ich die beiden Lüfter einfach so ausbauen/einbauen? Sprich einfach 4 Schrauben lockern, die alten raus, neue rein und wieder festschrauben?

Wieviele sollte ich generell in meinem Case verbauen? Vorne 2 und hinten 1? Vorne 1 Hinten 1 und oben 1? Vorne 2 120er hinten 140er?
HDD-Käfige auch unten ausbauen? Ich habe bisher nur die oberen abgenommen.

Die GraKa steckt im PCI-Slot, welcher nah an der CPU sitzt, wird von ASRock so empfohlen. Ist das so ok? Habe das Gefühl dadurch ist weniger Raum für Luftzirkulation.

Wie werden die Case-Fans angeschlossen und gesteuert? Lese sowohl PWM (wie mein Scythe) als auch 5V/7v/12V? kommen die dann in die Sys_fan Anschlüsse?

Welche Kühler könntet ihr mir generell für einen angenehmen Silent-Betrieb empfehlen`?

Ohje, Fragen über Fragen...

Ich hoffe ihr könnt mir wenigestens ein paar davon beantworten :D

LG,

AW: Airflow-Noob braucht Ratschläge für kleine Verbesserungen

Ein Budget wäre interessant...kannst nämlich gerne 15-20€ für einen Lüfter hinlegen, falls es dir das wert sein sollte ;)

Ansonsten wie beschrieben: alter Lüfter raus, neue rein. Anschluss wie schon ganz richtig vermutet an die Sys_fan Anschlüsse, sofern du keine Lüftersteuerung hast...dann übernimmt das Board das für dich.
"Vorne 2 120er hinten 140er?" --> finde ich gut, lass mich aber auch gerne belehren ;)

Ich habe auch das R3, und habe beide werksseitig montierte Lüfter in die Front verbaut,

welche jeweils mit rd. 600 RPM laufen.

Hinten habe ich dagegen einen leisen BQ mit ca. 1400 RPM eingebaut.

Allerdings übernimmt bei mir eine externe Lüftersteuerung das Kommando. ;)

Hinte

Kann ich die beiden Lüfter einfach so ausbauen/einbauen? Sprich einfach 4 Schrauben lockern, die alten raus, neue rein und wieder festschrauben?

Wie sonst? ;) Idealerweise ist bei den neuen Lüftern aber eine Gummientkopplung mit dabei, damit sich die Vibrationen nicht auf das Gehäuse übertragen.

danke für die zahlreichen antworten!

budget-mäßig hatte ich gehofft, bei sagen wir 2 lüftern inkl versand nicht über 30€ zu kommen.

ich habe gestern nochmal in mein case geguckt und es sind einige fragen dazugekommen.

so wie es für mich aussah ist es extrem schwer die lüfter sowohl vorne als auch hinten auszubauen bzw zu wechseln.
vorne versperren sowohl der festverschweißte hdd käfig (http://images.bit-tech.net/content_...gn-define-r3-review/Fractal-Design-R3-1-l.jpg) als auch eine plastikabdeckung (?) möglichkeiten da was rumzuschrauben und hinten ist der lüfter fast komplett von meinem riesen grand kama cross2 verdeckt...da habe ich ein bisschen angst den wieder komplett abzubauen da mein kumpel und ich schon zu 2. ewig gebraucht haben das biest ordentlich zu befestigen...

*******, den vorallem der hintere lüfter scheint langsam macken zu haben....

Die Front ist mit je drei Plastiknasen links und rechtsbefestigt. Die auf der linken Seite erreichst du direkt so, zusammendrücken dann kannst du schon die linke Hälfte etwas nach vorne ziehen. Meistens reicht es dann aus, wenn du beherzt ziehst damit auch die linke Hälfte nachgibt und du die Front abziehen kannst.
Beim Hecklüfter bleibt dir nichts anderes übrig. Wenn der Lüfter nicht am Kühler vorbeipasst, musst du vorher den Kühler oder alternativ das ganze Mainboard ausbauen.

Wo liegt denn da das Problem einfach die Frontlüfter zu wechseln?

Du öffnest als erstes die linke Gehäuseseite. ;)

Danach einfach die Frontklappe öffnen, die Abdeckungen aufklappen,
die acht Schrauben lösen, Lüfter wechseln und fertig.;)

So schwer ist das nicht. :D

Ach man baut die Frontlüfter von vorne ein? Das würde ja wirklich vieles vereinfachen. Ich dachte man muss von innen, hinten da ran. Das sah nämlich ganz schön kompliziert aus.

Und passen auch vorne in mein Define R3 140er? Oder sollten dort 120er rein?

Welche könntet ihr mir empfehlen?

Na freilich, die Frontlüfter werden von vorne verschraubt. ;)

Allerdings musst Du auch die linke Gehäuseseite entfernen, letztendlich müssen sie ja auch angeklemmt werden. ;)

140er passen da nicht rein.

Zuletzt bearbeitet:

Hier steht welche Lüfter in dein Case passen:
Fractal Design Define R3 USB 3.0 weiß, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-WH) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Vorne unten und hinten oben sinds 120er.
Ich würde da auf Be Quiet Silent Wings2 oder Noiseblocker Eloop setzen, wenn du es leise magst mit max 1000 U/min.
Bezüglich PWM oder 3-Pin oder was auch immer: Guck dir den Anschluß der Serienlüfter an, hat er 4 Pins ist es PWM, bei 3Pins eben Erbsensuppe :D Kauf dementsprechend einfach deine neuen und regel sie wie bisher.

Ok danke euch beiden! Dann werde ich mir auf jedenfall 2 SilentWings2 120er für vorne bestellen und einen 120er für hinten.
Dann muss ich eben in den sauren Apfel beißen und den Cross2 nochmal abbauen :(

Nochmal zu den Anschlüssen.
Mein MB hat:

- 2 x CPU Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
- 3 x Chassis Fan connectors (1 x 4-pin, 2 x 3-pin)
- 1 x Power Fan connector (3-pin)

Der 4pin CPU Fan ist ja besetzt, also hätte ich noch 1 4pin und 3 3pin frei. Kommen die SilentWings mit 3pin oder 4pin? Oder Adapter? Und sollte ich die 3 dann in die 3pin hauen oder einen in den 4pin (wenn ja, welchen) und zwei in die 3pin.

Außerdem habe ich seit kurzem auch das Gefühl dass der Cross2 ein wenig unruhig läuft, wie so ein ganz zartes und schnelles klackern.

Kann ich mal ein Video aufnehmen von dem Gehäuse im Idle und ihr gebt eure Meinung ab welcher Lüfter falsch läuft, bzw zu schnell? Vielleicht ist das ja möglich.

Ich habe gestern nämlich auch mal im BIOS die ganzen Fans von "full on" auf Stufe 2/10 geregelt und dachte eigtl dass sich dadurch auch das Fehlgeräusch, bzw. das starke Rauschen vermindert, aber passiert nichts :(

Achja was ich noch gemerkt habe, wenn ich bei dem hinteren Lüfter die Hand vor den Austritt halte, also hinter dem Case, dann hört dieses laute Rauschen auf, also ist es doch eigtl ein Zeichen dass er sich zu schnell dreht oder?

Oh man ich bin verwirrt :(

Es gibt beide Versionen, welche hast du denn bestellt? Idealerweise steckt man einen 4pin Lüfter auch auf einen 4pin Stecker und umgekehrt ;) Die meisten Mainboards können 3pin Lüfter auch am 4poligen Gehäuselüfteranschluss steuern. In allen anderen Fällen liegen immer 12V an.

PRoblem ist das man gucken muss was sich hinter dem 4Pin Anschluss überhaupt verbirgt, da wird einfach oft gemogelt und kaum ein MB hat mehr als zwei echte 4Pin Anschlüsse, sprich PWM. Da hilft ein Blick ins Handbuch!
Asrock ist da, soweit ich weiß, sehr ehrlich, sonst bietet nur Asus ab Z97 durchgehend echtes PWM. Bei MSI z.b. ist der vierte Pin "tot", also nur Dekoration ;)

Mit den 3Pin Lüfters wärst du auf der sicheren Seite, da sich im Notfall auch ein "echter" PWM Anschluss immer per Spannung regeln lässt.

Warum schließt du den selben Typ Lüfter nicht wieder an die selbe Stelle an? Ich versteh das Problem grad echt nicht...
Folge dem Kabel der verbauten Lüfter und gut ist...

Beide Lüfter sind an einem 3 Pin Anschluss angeschlossen. Einer am cha_fan1, der anderen am pwr_fan1. also werde ich 2 silentwings schonmal als 3 pin kaufen und diese dort auch wieder connecten. macht es einen unterschied ob pwr_fan oder cha_fan?

bei dem dritten hätte ich nun die wahl, entweder per pwm auf cha_fan3 oder per 3pin auf cha_fan2.
wozu würdet ihr raten?

und kann einer noch dazu was sagen: "Ich habe gestern nämlich auch mal im BIOS die ganzen Fans von "full on" auf Stufe 2/10 geregelt und dachte eigtl dass sich dadurch auch das Fehlgeräusch, bzw. das starke Rauschen vermindert, aber passiert nichts

Achja was ich noch gemerkt habe, wenn ich bei dem hinteren Lüfter die Hand vor den Austritt halte, also hinter dem Case, dann hört dieses laute Rauschen auf, also ist es doch eigtl ein Zeichen dass er sich zu schnell dreht oder?"

lg

PWR Fan = Pulsweitenregelung = 4 Pin! Wer auch immer dir dort einen 3 Pin angeschlossen hat war nicht ganz bei der Sache.
Ich gehe davon aus das deshalb auch keine Drehzahländerung erfolgte weil ein 3 Pin am 4-Pin Anschluß nicht regelbar ist.
Sofern du nicht die Drehzahl für den CPU Lüfter gesenkt hast ist wohl nur der 4-Pin regelbar.

Meine Empfehlung lautet daher:
2x 3 Pin Lüfter mit max 1000 U/min (besser 800U/min) in die Front montieren und auf Cha_fan1 + Cha_fan2 anschließen.
Dazu 1x 4-Pin an den PWR anschließen.

Also laut ASRock Manual sieht der Power Fan sehr nach 3pin aus o.O

Also dann 3 Silentwings2 bestellen, alle 3Pin, und diese in Cha1. Cha2 und PWR?

PWR Fan = Pulsweitenregelung = 4 Pin! Wer auch immer dir dort einen 3 Pin angeschlossen hat war nicht ganz bei der Sache.
Ich gehe davon aus das deshalb auch keine Drehzahländerung erfolgte weil ein 3 Pin am 4-Pin Anschluß nicht regelbar ist.

PWM = Pulse Width Modulation = Pulsbreitenmodulation.

Mein Board macht genau das Gegenteil von dem, was du hier gerade behauptest. Am 4pin CPU Anschluss laufen 3pin immer auf 12V. Am 4pin Gehäuselüfteranschluss hingegen kann ich sie regeln lassen.

Zurück