Airflow Konzept Beratung

Godspeed

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sers Leute,

Hab hier mein neues Case, und hab Vorne, Hinten sowie 2x in der Seite die Möglichkeit einen 120mm Lüfter einzubauen, dazu kommt noch das obenliegende Netzteil was etwas rauszieht.

Eigentlich wollte ich vorne und hinten einen Lüfter, sowie 2x in die Seite welche, dann aber nur auf 7V.

Die 2. Methode wäre die in der Seite ganz wegzulassen und vorne in den 5,25Zoll Laufwerksschächten noch einen zu Verstecken, den aber auf 2V.

Ich denke eher dass die 1. Methode Besser für Top-Blow CPU Kühler ist, und die 2. eher für Tower-CPU Kühler, oder was meint ihr dazu?

mfg
Godspeed

Ja, für Top-Blower Kühler lohnen sich die Seitenlüfter, bei Tower-Kühlern und sonst auch stören sie eher, da sie den Airflow mehr behindern.
Ich verzichte ganz auf Seitenlüfter und hab nur an Front und Heck/Oben Lüfter und hab eine sehr gute Kühlleistung.

ein Seitenlüfter lohnt sich nur wenn er unterhalb der Grafikkarte angebracht werden kann um dort entweder kühle Luft zuzuführen oder abzusaugen. Ist abhängig vom Kühler auf der Grafikkarte. Ansonsten halte ich auch nicht viel davon.

Ja, der Seitlüfter lohnt sich auch sehr stark bei CF/SLI-System, um der oberen Karte etwas frische Luft zu geben.
Aber sehr viel bringt es bei normalen System nicht.

Zurück