Airflow im Nanoxia Deep Silence 5

Pandur78

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

erst einmal ein fettes Lob und ein großes Dankeschön an das Forum!!! Als stiller Leser habe ich schon viel von den Tipps und Hilfestellungen hier profitiert! Jetzt habe ich jedoch ein Frage, die ich loswerden möchte.
In meinem Nanoxia Deep Silence 5 steckt eine Powercolor R9 290 PCS+. Mit der Karte habe ich immer wieder das wohl bekannte Problem mit den Blackscreens, häufig beim Spielen, ab und an im Idle. Ich habe bei Powercolor nun endlich mal nach dem aktuellen Bios gefragt und hoffe, dass ich es bald bekomme. Vor einigen Tagen habe ich aber einfach mal, das Seitenteil des Gehäuses entfernt und siehe da, keine Blackscreens mehr. Jetzt drängt sich mir natürlich unweigerlich die Frage auf, ob die Probleme nicht vielleicht was mit der Lüftung im Gehäuse zu haben kann? Vorne blasen standardmäßig die beiden Nanoxia 140 mm Lüfter rein, hinten ein 140 mm raus - ein Bild vom Innenleben des Gehäuses habe ich angehängt. Vom Gehäuse her könnte ich noch zusätzlich im Boden einen und im Deckel zwei Lüfter einbauen, würde das evtl was bringen? Wird dadurch nicht das Prinzip "vorne rein - hinten raus" gestört?

Hier noch das restliche System, falls es hilft:

AsRock Z77 Extreme 4
i5-3570k
bequiet! E9-580
Corsair 16GB

nichts übertaktet

Schon mal vielen Dank,

Pandur

Anhänge

• NDS5.jpg
    NDS5.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.106
Frechheit vom Grafikkartenhersteller mMn....

Unter ganz normalen Bedingungen funktioniert sie nicht ordnungsgemäß, oder wie? Tzzzz

Hi zusammen,

bei Battlefield 3 und Witcher 2 sind die Temperaturen in Ordnung, denke ich. Laut GPU-Z sind jeweil zwischen 50 und 60 Grad und bei den VRM jeweils etwas höher, und keine Blackscreens mehr. ABER: Ich habe jetzt gesehen, dass der GPU Core clock nur noch bis höchstens 520 hochgeht und der GPU Memory Clock bis höchsten 675, also jeweils genau die Hälfte von dem was bei der Karte normal war. Als einzige Änderung seit dem das wohl passiert, ist das Aufspielen des Catalysts und des aktuellen Afterburners. Hat jemand ne Idee?

Grüße

Hmm, da ist was nicht ganz koscher.
Die Temperatur ist mehr als ideal, nahezu perfekt. Da kann man ordentlich die Lautstärke auf Kosten der Temperatur verringern, allerdings ist die Sache mit dem Takt sonderbar.

Ich würde sie einschicken.

Da Problem ist nicht nur bei powercolor bekannt sondern zieht sich durch die komplette Serie der r9 290 /x Karten. Hab allein im vergangen Monat 2 MSI 290x lightning, eine pcs+ und eine turbo Duo reklamiert. Was AMD da als grundstrucktur abliefert ist einfach Schrott. Wenn selbst premium Karten von Asus MSI und co *out of the box* solche defekte aufweisen kann es nicht nur ein Problem der Qualität der Bauteile sein.
Das powercolor numal ebend eher zu den billig Anbietern gehört ist da erstmal nachlässig zu beachten.

Schick das Ding ein und wart auf deinen austausch. Sowas als Karte würd ich mir nicht freiwillig antun. Lieber ein paar Euro mehr und ne ordentliche nvidia Karte.

Hast du die niedrigen Taktraten erst seit Installieren des Afterburner? Wie siehts ohne aus?

Probier auf jeden Fall noch das aktuelle BIOS von Powercolor aus (045). Hatte anfangs manchmal Freezes (BIOS 043), mit dem aktuellen dann keine Probleme mehr.
Und stell im Browser die Hardwarebeschleunigung aus, das kann sonst auch zu Treiberabstürzen führen.

Sollte alles nicht helfen, dann liegts doch an der Hardware, sprich RMA.

Hast du die niedrigen Taktraten erst seit Installieren des Afterburner? Wie siehts ohne aus?

Probier auf jeden Fall noch das aktuelle BIOS von Powercolor aus (045). Hatte anfangs manchmal Freezes (BIOS 043), mit dem aktuellen dann keine Probleme mehr.
Und stell im Browser die Hardwarebeschleunigung aus, das kann sonst auch zu Treiberabstürzen führen.

Sollte alles nicht helfen, dann liegts doch an der Hardware, sprich RMA.

Ja, hab mich wohl ungenau ausgedrückt. Hab die Karte seit Erscheinen und die Taktraten waren immer ok. Dann kamen irgendwann die Blackscreens, nach ein paar Sekunden war das Bild wieder da und ich konnte weiter zocken oder arbeiten, aber eben mit viel weniger FPS und die Karte hatte runtergetaktet. Konnte ich nur mit Neustart des Pc wieder beheben. Die von Beginn an niedrigen Taktraten, also genau die Hälfte, sind erst seit neuem Afterburner und neuem Catalyst.

Jetzt muss ich zugeben, dass ich nicht mehr genau weiß, ob ich das Seitenteil schon vor oder erst nach der Installation der beiden Programme entfernt habe. Ok, ich werd dann mal versuchen, nach und nach auszuschließen und berichten

Dann kamen irgendwann die Blackscreens, nach ein paar Sekunden war das Bild wieder da und ich konnte weiter zocken oder arbeiten, aber eben mit viel weniger FPS und die Karte hatte runtergetaktet. Konnte ich nur mit Neustart des Pc wieder beheben.

Das sind genau die Treiberabstürze von denen ich rede ;) Also ein Bios Update könnte auch dir helfen.
Und vergiss die Überlegungen mit dem Seitenteil. Der Flow im Gehäuse hat mit deinem Problem nix zu tun :D

So alles ist ok bei deiner Belüftung nehme ich stark an. Bei meiner R9 280x von Asus DTCU2 hatte ich nach 20minuten Watch Dogs auf Ultra nen Absturtz des Kompletten Rechners... Und auch bei offenem Aufbau.. ich habe sie zurück Geschickt und CSV konnte keine Fehler nachweisen und haben mir nach ein Paar mal hin und her schreiben auf Kullanz eine neue Geschickt die aber auch nicht die Leistung hatte die sie haben sollte.. kurz und Knapp habe ich das ding in Ebay Verschauert für 160€ und Kaufe mir jetzt ne GTX 970 ein Freund von mir hatte mit seiner 280 von MSI das Slebige Problem nur das diese Karte Blitzte und danach ein Starker Elektronik geruch zu vernehmen war 3/4 aller Modelle sind Fehlerhaft

Ich hab im Moment leider net so viel Zeit zum Zocken, aber nach Deinstallieren von Afterburner ist der Core Clock beim kurzen Zocken von The Witcher 2 wieder auf 1040, Memory immer noch Max bei 675. Mal ne blöde Frage: Wie installiert man den ein neues Bios auf die Grafikkarte?

Zurück