Airflow im Nanoxia Deep Silence 2

Sepulzera

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe mein altes System in ein neues Gehäuse, dem Nanoxia Deep Silence 2, untergebracht.
Leider musste ich nach ersten Tests feststellen, dass der bisher vorhandene Airflow alles andere als prickelnd ist.

Die Temperaturen liegen zwar noch im Rahmen des möglichen (CPU 55°C und GraKa 55°C), habe aber mit Saints Row 3 auch keinen wirklich anspruchsvollen Test gefahren.
Auf der anderen Seite habe ich mit MSI AfterBurner die Drehzahl schon auf 50%, statt 30% erhöht.
In meinem alten System erreichte die CPU maximal 50°C und die GraKa 40°C!

Die aktuelle Situation:

IMG_1332.jpg

Den Airflow könnte ich mit zusätzlichen Gehäuselüftern unterstützen, ich hatte mir aber auch schon überlegt einen anderen CPU Kühler einzubauen, der die Luft auch nach hinten bläst, statt zur Seitenwand.
Ich könnte oben noch zwei Lüfter verbauen, unten einen Lüfter oder hinter dem HDD-Cave, um den Luftstrom von vorne zu unterstützen.
Aktuell habe ich nur einen weiteren Lüfter zur Hand und möchte eigentlich nur ungern noch mehr verbauen.

Potientielle Upgrade-Möglichkeiten:
IMG_1332_1.jpg

Bevor ich wild mit dem Gefrickel anfange und sinnlose Investitionen tätige, hätte ich gerne noch ein paar andere Meinungen eingeholt!
Dankeschön!

Die Temperaturen liegen zwar noch im Rahmen des möglichen (CPU 55°C und GraKa 55°C)
In meinem alten System erreichte die CPU maximal 50°C und die GraKa 40°C!

Das sind relativ unrealistische Temperaturwerte, speziell die Grafikkarte.
Was ist das für eine CPU und was für eine Grafikkarte?
Auf welcher Auflösung spielst du und hast du mal einen Lasttest wie 3DMark oder Prime95 ausprobiert?

Was stimmt mit den Werten nicht?
Ich halte nicht viel von Lasttests. Aber das sind so die Werte, die bei Spielen wie Dota 2 (Medium) und Saints Row 3 erreicht werden.
Das hat NICHTS mit maximal erreichbaren Temperaturen zu tun, ist aber immerhin realitätsnah ;)

Die GraKa ist btw. eine GTX 560 Ti, gekühlt von Accelero Extreme von Arctic Cooling. Davor erreichte sie auch "locker" 80°C.
Auflösung ist 1920x1080p, aber in der Regel nur Medium Details (hasse diese weichgespühlten Glitzereffekte).

Edit: Im Idle sind es 30°C für die CPU und 25°C für die GraKa

Du kannst Lüfter/Temperaturren nur dann miteinander vergleichen wenn du gleiche Arbeitsbedingungen hast.
Normalerweise nimmt man Prime + Furmark und ermittelt damit einen maximalen Temperaturwert (inkl. Lüfterdrehzahl) der beiden Komponenten.
Spielebenchmarks werden so auch immer mit dem gleichen Savegame gemacht und dem gleichen Ablauf wo man hinrennt.
Wenn du jetzt mit dem System umziehst und das gleiche Lastzenario nochmal machst, kannst du vergleichen was hat sich verbessert/verschlechtert.

40°C ist bei vielen (Luftkühlern) Leerlauftemperatur, das hat nichts mit einem Lastzustand zu tun.

Und wenn wir jetzt davon ausgehen, dass ich vor dem Umzug dieselben Spiele spielte und dort die Temperatur der GraKa deutlich geringer war...
ich weiß, dass die Temperaturen immernoch spitze sind. Aber eben 37,5% höhere Temperatur als vorher. Und ich habe nur eine halbe Stunde gespielt. Ich nehme an, die Temperatur wäre noch höher geklettert.

Installiere gerade 3DMark, mal schauen was passiert.

Prinzipiell könntest du mal alle Laufwerke nach unten verfrachten und ganz oben im Laufwerkskäfig noch einen Lüfter einsetzen.
Auf einen Lüfter im Boden würde ich wegen dem Staub verzichten.

Weil sie für den Luftstrom ein (kleines) Hindernis darstellen. Platz hast du ja genug.
Du schaufelst zwar mit zwei Lüftern Luft rein, verwirbelst das meiste aber im Festplattenkäfig.
Ich würds mal ausprobieren ob ein weiterer Lüfter nach dem Festplattenkäfig deine Grafikkartentemperatur sinken lässt.

Zuvor solltest du aber einen maximalen Wert haben.

Servus

Also der Störende Faktor ist meiner meinung nach, der CPU Kühler. Der Top Blower bläßt die Luft aufs Mainboard. Was ja für die Spawas sehr gut ist, aber dadurch gibts mächtig verwirbelungen und die Luft wird im Gehäuse nur rumgequirlt.

Sinvoller wäre ein Kühler der Senkrecht steht und die Warme Luft, nach hinten rausbläst.

Was ich gleich machen würde, wäre ein Lüfter am Boden, der Kalte Luft von unten Ansaugt, und oben einen der die Luft aus dem Gehäuse befördert.

Den unteren Lüfter, würde ich mit einem Staubfilter versehen.

Ich habe für das Netzteil, das die Luft von unten Ansaugt und meinen zweiten Lüfter, der ebenfalls Luft von unten ins Gehäuse schaufelt, diese Staubfilter verbaut.

Cooltek Lüftergitter mit Filter für 120mm Lüfter

Frontlüfter hab ich zum Beispiel gar keine. Die Luft die durch den Airflow Automatisch von vorne eingesaugt wird, reicht völlig um meine Festplatte zu Kühlen.

Grüßle

Frontlüfter hab ich zum Beispiel gar keine. Die Luft die durch den Airflow Automatisch von vorne eingesaugt wird, reicht völlig um meine Festplatte zu Kühlen.

Die Festplattenkühlung wird generell stark überbewertet.
Solange du keine WD Black oder ähnlich schnelle HDD`s dicht gedrängt übereinanderstapelst, hat eine Festplatte überhaupt keine aktive Kühlung nötig.

Das mit dem CPU Kühler habe ich mir auch so gedacht, dass eine Kühlung gleichgerichtet zum Gehäuse Luftstrom sinnvoller wäre.
Wie wäre es mit dem Brocken ECO für meine 1155 Sockel CPU?

Wie warm wird denn die CPU unter Prime95?
Wegen 55°C brauchst du dir keinen neuen Kühler kaufen.
Da fehlen noch 25°C bevor es kritisch wird.

So, ein weiterer Lüfter am HDD-Cave hat die Temperatur der GraKa auf 52°C gedrosselt.
Um die CPU bereite ich mir keine Sorgen, sondern ausschließlich um die GraKa. Die Temperatur wird ja vom Chip gemessen und nicht von den ganzen anderen SMD Bauteilen oben auf der Platine. Und die sind leider eine ganze Ecke heißer, meine Brandblase am Zeigerfinger beweist es :/

Vielleicht probiere ich es noch mit einen zusätzlichen Lüfter oben am Gehäuse, damit die warme Luft besser abtransportiert wird. Vom Gefühl her staut es sich vor dem CPU Kühler, also bei den RAM-Riegeln. *grübel*

Mein Tipp wäre ein langsam drehender 140er oben hinten.
Hat bei mir einiges gebracht.

Unten würde ich auch verzichten und vorn ist ja maximal bestückt, aber der Tipp alles in den unteren Festplattenkäfig zu packen und den oberen auszubauen finde ich sehr gut.

@micsterni14
Soll ich den 140mm oben hinten hinten oder oben hinten vorne einbauen?
Nicht, dass er oben hinten hinten dem anderen Lüfter die Luft zum Atmen nimmt?

Da fällt mir noch ein, falls jemand auch mit der Belüftung im Nanoxia zu tun hatte:
Ich habe einen BeQuiet! SilentWing 2 120mm, aber dessen Frequenz harmoniert leider mit dem Gehäuse (Resonanz). Also lasse ich ihn gerade auf volle Leistung, weil die dadurch entstehende höhere Frequenz nicht mehr so laut ist.

Hat jemand Erfahrung mit Lüftern gesammelt und könnte mir einen Tipp geben, welchen ich am besten dann einsetze?
Ansonsten nehme ich einfach einen Nanoxia Deep Silence, die scheinen halbwegs zu funktionieren (sind nur leider selbst etwas lauter :( )

Oben hinten ist für gleichbedeutend mit oben hinten hinten^^

Das sich die lüfter gegenseitig Luft klauen ist eigtl nicht zu befürchten, vorallem wenn die Gehäuselüfter langsam drehen. Man müsste wohl schon beide Lüfter in entgegengesetzer Arbeitsrichtung direkt voreinander hängen, damit es wirklich bemerkbar wird.
Man sollte sich sowieso von dem gedanken eines perfekten Luftstromes im Gehäuse verabschieden. So schön es in den Computeranimationen immer gezeigt wird, oder wie man es sich vllt vorstellt, wie es aussehen könnte wenn man es mit Rauch sichtbar machen würde.
So perfekte Minitornados zielgerichtet quer durch das Gehäuse, ähnlich bei einem Windtunneltest eines Autoherstellers, was??:lol:

Das Problem mit dem vibrationserzeugenden SilentWing kenne ich nicht, ich würde ihn einfach nochmal abbauen und dann nochmal um 90Grad horizontal gedreht festmachen und nochmals versuchen.

Es liegt ja witzigerweise nicht an der Vibration, sondern an der Frequenz. Es reicht aus, wenn ich den Lüfter in die Nähe des "Luftschlitzes" halte.

Angenommen, ich hätte mir jetzt den HR-02 Macho von Termalright zugelegt....
würdet ihr den so anbauen, dass der Kühlblock näher am hinteren Lüfter liegt (fast anschließend),
oder so, dass der Kühlblock über den RAM-Bausteinen liegt?
(Weil es nicht symmetrisch ist)

Ich hätte ihn über die RAM gebaut, damit die Luft hinten besser rumwirbeln kann...bzw. von der GraKa besser aufsteigen kann.

Und als 140mm Lüfter für oben einen BeQuiet SilentWings2, oder habt ihr noch was anderes parat?

Ich würd den Macho so einbauen das der Lüfter nicht mit dem RAM kollidiert, der Rest ist egal.
Der Lüfter sollte nur die kalte Luft in den Kühler hineinblasen und nicht die warme Luft auf der anderen Seite raussaugen.

Du kannst bei dem Kühler nur 140mm Lüfter mit 120mm-Bohrungen verbauen und auch nur die mit einem klassischem Lüfterrahmen.
Wenn du einen Silent Wings montieren willst, brauchst du einen Kabelbinder.
Noctua NF-P14r redux-1500 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück