Airflow im Bitfenix Prodigy

DrSin

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von einer WaKü zum Prodigy mit Luftkühlung gewechselt, und nun ja, irgendwie bin ich mit doch nicht so sicher ob das alles so richtig ist, was ich da fabriziert habe.

Vorweg, verbaut ist ein 2500k auf 4,2Ghz, eine Corsair h60 mit 2 Alpfenföhn Wingboost, sowie in der Front ein 200mm Coolermaster Lüfter der auf 7v läuft.
Jetzt habe ich im idle zwischen 45 und 50°c CPU-Temp, irgendwie nicht so das wahre, oder?
Beim Zocken geht die CPU bis ca 77°c, allerdings wird das ganze Gehäuse extrem warm, jetzt soll noch oben ein 120er rein, nur wie am besten? Ich habe den aktuellen Airflow mal skizziert:
airflow.jpg

Soll ich das ganze so machen wie es auf der Skizze dargestellt ist? Oder soll ich was ändern?
Der Frontlüfter bekommt leider recht wenig Luft, da die Front leider kein Mesh ist.
 
Hey,

ich habe auch das Prodigy hier stehen (allerdings mit Luftkühlung). Da ich sowohl eine offene als eine geschlossene Frontblende hier habe, kann ich sagen, dass das Meshgitter schon ziemlich viel ausmacht, bei mir sind es etwa 10°C Unterschied bei der CPU-Temperatur.

Hast Du oben schon den 120mm Lüfter drin und willst das opt. Laufwerk ausbauen und noch einen 2. Lüfter oben reinbauen? Oder ist oben noch gar kein Lüfter drin? Der/die oberen Lüfter sollten schon ausblasend eingebaut werden, damit es keinen Wärmestau gibt. Oder Du baust die H60 einblasend in den Deckel und hinten einen Lüfter ausblasend ein. Oder die H60 ausblasend im Heck und den Deckellüfter einblasend. Am besten wäre es also, wenn Du ein bisschen rumexperimentierst.
 
Eventuell diesen Lüfter für den Radiator nehmen. Hat mehr Druck (38mm bauweise) und bedeckt eine größere Fläche (140 mm) des Radiators.
Auf 500 U/min ist er (subjektiv) silent, aber wesentlich stärker als ein 25mm Lüfter (selbst getestet). Außerdem kann er bis auf 2000 Umdrehungen gehen, wenn es zu heiß wird, per Kippschalter aber auch auf 1200 begrenzt werden.
 
Ich bezweifle das man mit zwei Wingboost auf der H60 noch mehr Luftdurchsatz braucht.
Das sich das Gehäuse stark erwärmt wundert mich nicht, du saugst ja die kalte Luft von außen durch die H60 und bläst die Luft dann in den Innenraum.
Zeitgleich heizt die 5870 auch noch einen beträchtlichen Teil mit und dein einziger Lüfter der das ganze nach außen bringt ist ein 120er.

Was hat der 2500k für eine Vcore?

Edit: Du hast gar keinen ausblasenden Lüfter montiert???
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für die vielen Antowrten.

Fangen wir an,
@Softy, oben ist noch kein Lüfter drin, es ist aber ein Scyte Slip Stream Slim betsellt, die h60 passt leider nicht in den Deckel, da das optsiche Laufwerk zu lang ist, ich brauche ca. 1cm mehr, der Slip Stream passt aber dazwischen.
Und du würdest empfehlen, auf das schwarze Mesh zu wechseln als Front?

@Abductee, die 5870 gibt es gar nicht mehr :schief: es ist eine 560ti von Asus dirn mit deren Kühler. Und ja, ich habe leider noch keinen Ausblasenden montiert, ist aber unterwegs.
Die vcore geht von 1,015v bis 1,275v zischen idle und Last.

Ich werden jetzt mal die Lüfter der h60 aus rausblasend montieren und gucken was passiert.

Ich werde berichten ;)

Edit: sehe gerade, dass die vcore bis 1,320V geht oO obwohl max 1,25 festgelegt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal über den Offset-Wert übertakten.

Und du würdest empfehlen, auf das schwarze Mesh zu wechseln als Front?

Das wird sicherlich eine Verbesserung der Temperaturen bringen, sieht optisch aber eher suboptimal aus :ugly: Bilder dazu sind in meinem Tagebuch (Link in der Signatur). Ich denke aber, dass der i5 mit deutlich weniger Spannung und somit auch niedrigeren Temperaturen die 4,2 GHz packt.
 
Ich finde das Mesh auch sehr ugly... Bin beim Offset auf - atm. Bin jetzt ne Ecke runter auf max. 1,225 tiefer geht nicht, habe aber noch nicht mit llc gespielt. Habe aber beim drehen der Lüfter der h60 einen peinlichen Fehler entdeckt, hatte einen Lüfter drückend, einen ziehend montiert, war wohl ein Bier zuviel. Jetzt sieht es schon besser aus, bin auf 31-35 Idle und auf last bei ca. 65. Habe auch einen im Deckel jetzt drin.
 
Das klingt doch gut :daumen: Kein Wunder, dass die Temperaturen bescheiden waren, wenn ein Lüfter falschrum montiert war :D
 
Ganz schön peinlich. Jetzt ist die Hütte auch endlich leise. Sind aber nach wie vor ins Gehäuse drückend montiert, jedoch wird jetzt auch nichts mehr warm, kommt auch reichlich Luft rein, und im Idle laufen die Alpenföhn gerade mal auf 550u/min.
Was ich aber noch in Erwägung ziehe, wäre den 200er aus der Front gegen die beiden 120er Bitfenix Spectre zu tauschen.
 
Ich habe da was im Hinterkopf, dass dann aber das optische Laufwerk nicht mehr passt bei 2 120er Lüftern vorne :ka: Müsstest Du halt mal ausprobieren.
 
Auf Deine Ideen kann man gespannt sein, Softy, schließlich hast Du ja bewiesen, was man alles in das Prodigy an Highend-Hardware reinbekommt ;)
 
Okay, gut zu wissen, daß optische muss bleiben, da blu ray öfter mal genutzt wird.
 
Zurück