Airflow Hilfe bei Corsair Carbide 300R

Floreina

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,
benötige Hilfe beim optimieren des Airflows in meinem Carbide 300R.
Verbaut sind i5 3.gen mit stock fan, GTX 770 Windforce, Gigabyte z77x d3H.
Im Gehäuse befinden sich die standard lüfter 1x 140mm front und 1x 120mm Rückwärtig.
Um das System nun mit der neuen GTX 770 ausreichen zu kühlen würde ich gerne 2 zusätzliche 140mm
Lüfter verbauen. Um diese zu regeln wäre bei meinem MObo PWM besser oder?
Wo sollte ich die zwei neuen Lüfter verbauen? Gehäusedeckel oder am Seitenteil oder einen zumindest in
den noch freien Frontplatz?
Für Eure Hilfe und Tipps bin ich euch schon jetzt dankbar.
Gruß Flo

Hi,

aus eigener Erfahrung würde ich die 2 neuen 140 in die Front einbauen,
im Seitenteil keinen oder max. 1 Lüfter in der vorderen Position, da das
Seitenteil zu Strömungsgeräuschen neigt. mit 2x140 in der Front werden
Laufwerke, Spawas der Grafikkarte und Frischluftzufuhr für den CPU Kühler
mehr als sichergestellt.

Hi,

die Tipps von cozma berücksichtigen und als nächstes den CPU-Kühler tauschen.
(Gute Kühlung auf der CPU wird dir hier bei längeren Sessions auch die GPU Temperaturen verbessern.)

Lüfter im Deckel würd ich auch weglassen, die warme Luft findet den Weg auch allein.

Welche Lüfter sollen es denn werden?
Theoretisch würde ein zusätzlicher im Deckel aureichen.
Anstatt dem zweiten Lüfter lieber in nen neuen CPU-Kühler investieren. Mit der 770 könnte es deinem i5 ziemlich warm werden. ;)

Btw: @shorty: Seit wann verbessert ein CPU-Kühler die GPU-Temps? :ugly:

Bei wenig Belüftung eigentlich immer, da niedrigere CPU Temps auch die Gehäusetemperatur senken und so die Warme Luft der Grafikkarte besser aus dem Gehäuse kommt. (Kamineffekt?!)
Dazu kommt der Effekt das die meisten Towerkühler durch ihren Luftstrom die warme Luft der Grafikkarte mitzieht.

Außerdem ist der Intel Stock Lüfter in Verbindung mit der Windforce 3x meiner Meinung nach mal richtig ungünstigt, da saugste dir die warme Luft der GPU erst auf die CPU+Board ums dann wild im Gehäuse zu verteilen. Dadurch steigen dir die Temps automatisch im Gehäuse, somit glaub ich schon das CPU-Kühler durchaus ne Rolle spielen für GPU-Temps.
Benchtables und diverse 90° gedrehte Gehäuse mal außen vor.

In dem Fall hier wird nahezu jeder Tower-Kühler bessere GPU-Temps bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also nochmal.
Erstmal Danke für eure schnellen Antworten und Tips.
Dachte an Nanoxia deep silence PWM.
Gehe ich richtig in der Annahme dass ich PWM Gehäuselüfter per BIOS oder nem zusätzlichem Programm steuern kann?
Was haltet ihr von der Lüfterauswahl. Soll gut und günstig sein,.... wie auch sonst ;-)
CPU KÜhler setzte ich dann als nächstes auf meine Liste. Habt Ihr Empfehlungen dazu? Keinen Overkill bitte, soll im Rahmen bleiben da ich nicht oder nur minimal vorhabe zu übertakten.
Danke an Alle!!
Flo

Deine Annahmen zu PWM sind soweit richtig, stell aber auch sicher dass du noch genug 4-polige Lüfteranschlüsse frei hast.
Die Nanoxia Lüfter sind mir grad kein Begriff in Sachen Lautstärke usw.
Falls noch nix bestellt ist such noch mal bissl im Forum rum, hier gibts viele Tests und Vergleiche für Lüfter und CPU-Kühler.
Aber nicht einfach neuen Thread aufmachen, erstmal Suchfunktion nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
EKL Alpenföhn WingBoost2 (84000000098) Preisvergleich | Geizhals Deutschland <--> 36 Lfter im Vergleich : Fazit - Artikel Hartware.net, wenn es ein bisschen mehr kosten darf. Von Vorteil bei diesem Modell ist auch die PWM-Weiche. Was den Lüfterausbau angeht, da würde ich zur Vollbestückung an der Gehäusefront raten und einen weiteren an der Gehäuseoberseite zu installieren, um den 120er Lüfter an der Rückseite des Gehäuses beim Abtransport der Abluft aus dem Gehäuse heraus zu unterstützen. Den bereits verbauten Frontlüfter würde ich dann an die Oberseite versetzen und mit dem SYS_FAN3-Anschluss neben dem CPU-Sockel verbinden, die beiden, wenn sie es denn werden, Wingboosts an die Frontseite und mittels PWM-Weiche mit dem SYS_FAN2-Anschluss unterhalb der Speicherslots verbinden. Den Lüfter an der Rückseite würde ich (notfalls mit Verlängerungskabel) am SYS_FAN1-Anschluss unterhalb des letzten PCIe(x4)-Slots verbinden.

Wie du bereits richtig erkannt hast, müsstest du theoretisch alle PWM-Lüfter im EFI deines Mainboards regeln können. Wenn das bei (einzelnen) Lüftern nicht (deinen Vorstellungen entsprechend) funzen sollte, gäbe es auch noch die Möglichkeit einer Regelung mit entsprechender Software wie zum Beispiel Speedfan...

EDIT(H sagt): 'Ist mir im Nachhinein noch eingefallen - wenn die vorinstallierten Lüfter einen 3pin-Anschluss haben sollten, was höchstwahrscheinlich der Fall ist, dann wirst du sie an den Anschlüssen des Mainboards weder über das EFI, noch softwareseitig regeln können !

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmals danke und ich jez zwei Nanoxia deep silece 140mm da ich die günstig bekommen hab.
Momentan habe ich fogendes verbaut:
2 Front per Sys2 mit y Kabel
den alten Front Lüfter oben drin per Sys3
den rückwärtigen per Sys1
Ist das so in Ordnung?
Wäre es hilfreich wenn ich die verbleibenden freien Lüfterplätze an dem Seitenteil und auf der Oberseite mit Folie abdichte?!
Wenn wir hier schon von "Airflow" reden, sollte dies doch eigentlich die Strömung im Inneren optimieren. Da es nicht mehr rein bzw. rauszieht.
Was meint Ihr dazu?
Beste Grüße
Floreina

Vielen Dank nochmal an Alle für eure Vorschläge. Hab mir das beste rausgesucht und jez zwei nanoxia vorn drin und die zwei alten hinten bzw. nach oben raus.
Danke nochmals!

Zurück