• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Airflow + CPU Kühlung + Motherboard

nvm

Schraubenverwechsler(in)
Airflow + CPU Kühlung + Motherboard

Bitte um Hilfe bezüglich Airflow, CPU Kühlung und Motherboard :)

Gehäuse: (Hat 2 vorinstallierte Lüfter / 1 exhaust + 1 inhale)
Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass Edition mit Sichtfenster aus Glas weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1) Ich würde gerne - sofern notwendig - einen zusätzlichen 120mm Lüfter an der Vorderseite anbringen, welchen könnt ihr empfehlen? (möglichst leise)
2) Sind Gehäuselüfter an der Oberseite notwendig?

CPU: (Ja ich habe mich für den i7 entschieden ..)
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 - Hardware, Notebooks & Software bei

3) Welches Z270 Motherboard bis 150€ würdet ihr empfehlen?
4) Welcher CPU Kühler ist zu empfehlen wenn ich den 7700K übertakten möchte?

Warenkorb:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Danke ^_^!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Airflow + CPU Kühlung + Motherboard

Die CPU soll gekühlt werden.
Weiterhin geht es mir darum, ob genügend Airflow im Case vorliegen würde sofern ich keine Lüfter an der Oberseite anbringe. :)

Wenn Du nur eine CPU im Rechner hast, reicht ein 80mm Lüfter hinten, fertig.
Der installieste 120mm Lüfte hinten ist schon Overkill und es reicht, ihn mit
5V zu betreiben. Oder soll vielleicht doch eine Grafikkarte in den Rechner?

Also 400W Abwärme, gut, dann brauchst Du einige Lüfter:

Annahme: Du willst es so leise wie möglich => oben soll geschlossen bleiben
Dann müssen die möglichen drei Lüfter (vorne 2 x 140mm, hinten 120mm) bestmöglich sein

1: Gehäuse
Versuch es zuerst mit hinten einem eLoop und vorne zwei Noctua:
2 x Noctua NF-P14s redux-1200 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sollte das zu warme werden, kannst Du testweise den originalen 120mm Lüfter oben hinten einbauen.
Sollte das dann die Linderung bringen, kann man dann einen dritten guten 140mm Lüfter nach oben
einbauen, mit den empfohlenendrei Lüftern könnte es aber funktionieren, so Du nicht extrem über-
taktest. Vorher geht es darum, die Lüfterkurven der drei Lüfter zu optimieren. Du willst ganz sicher
hinten keinen Quierl mit 1500U/min, ganz sicher nicht

2. Mainboard:
ASRock macht aktuell solide Hardware:
ASRock Fatal1ty Z270 Killer SLI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3. CPU-Kühler:
Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hinweis: Für Skylake sind extra Unterlegscheiben beigelegt, die aber i der Hauptanleitung keine Erwähnung finden, dringend beachten!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wow vielen Dank @ interessierterUser !!

1) Also das mit 1 hinten + 2 vorne klingt richtig gut und die Lüfter gefallen mir auch (passen ganz gut in das weiße case :P)
2) Danke :) werde ich mal in den Warenkorb packen
3) Ok toll, den steck ich auch mal ein!

Ich schau mir mal alles genauer an und melde mich wieder wenn ich eine Frage habe.

---> Achja würdet ihr/du sagen, dass mein Netzteil ausreicht bzw. zu viel ist für das ganze Build?
600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold - Netzteile ab 600W - Hardware, Notebooks

@Darkscream: hmm ok gut :/ also wenn das notwendig ist müssen halt vielleicht doche welche oben rein.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der GraKa würde ich mich von der Idee oben dicht zu lassen gleich verabschieden, es wird mit niedrigen Lüfter Drehzahlen unmöglich ein aufheizen des Gehäuses zu verhindern. Plane lieber 2 langsam drehende Lüfter für oben ein, diese brauchen auch nie schnell zu laufen, weil sie nur die warme nach oben steigende Luft absaugen. Nach eigenen Messungen brachten 2 500RPM Lüfter oben, in meinem Gehäuse, eine Reduzierung der Temps um 5°C nach gut 30 min zocken. Bei 1000RPM waren es noch mal 1°C weniger, also außer Lärm kaum Verbesserungen. Je nach Board würde ich eh keine PWM Lüfter dafür einsetzen, bei denen kommt noch die Möglichkeit eines PWM knaddern dazu und teurer sind sie auch noch.
Die "redux" Lüfter von Noctua haben den Ruf öfter ein solches knaddern zu haben, und die eloops sind nix für Gitter oder Filter im Ansaugbereich, zumindest nicht ohne Vergrößerung des Abstandes in diesem Bereich.
Notwendig ist so ein Wort.... 3 Lüfter mit 500RPM entsorgen genau so viel Luft wie einer mit 1500RPM, was davon lauter ist kannst dir ja denken.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der GraKa würde ich mich von der Idee oben dicht zu lassen gleich verabschieden

Es ist wirklich ein Zielkonflikt zwischen wirklich silent und ausreichend kühl.
Es gibt nicht nur den Gaming-Betrieb, es gibt auch einen idle Betrieb in dem
man, so meine Prognose, viel häufiger steckt, als im Gaming Vollastbereicht.

Gerade weil noch eine HDD im Rechner steckt, lohnt ein geschlossenes Gehäuse
Ich kühle GTX 980TI und i7-4770K mit drei 140er mit 3-5V im Einlass und einem
einzigen 140er hinten, der aber nur 800U/min drehen darf, damit es unter Voll-
last nicht zu laut wird. Das reicht, man kann mit den Temperaturen leben. Sicher
ist ein Lüfte rober ideal, aber im Idle wird es merklich lauter

Dann würde ich mich aber schleunigst noch mal umentscheiden. :D
Sein Lieblingsspiel ist ARMA3....... und jetzt?
Sicher
ist ein Lüfte rober ideal, aber im Idle wird es merklich lauter
Lüfter die ~500RPM laufen machen gar nix merklich lauter.
Eine Festplatte die läuft ist merklich lauter.
Ich habe mir einen Ausschnitt in die Seitenwand, in einem gedämmten Gehäuse gesägt gesägt (ist nur für die GraKa) - Sinn und Zweg des ganzen war es die Lautstärke zu reduzieren. Hat auch voll und ganz geklappt, im Idle dürfte es zwar etwas lauter sein, was man aber eh nicht hört weil der GraKa Lüfter steht und alle Gehäuselüfter auf 380-450 RPM laufen.
@interessierterUser
Belaste ich das ganze System bis Anschlag helfen mir die Gehäuselüfter auch nicht mehr weiter, alle Gehäuselüfter bleiben auf ihren RPM, wenn ich sie auf 1000RPM drehe bringt mir das nicht mal 1°C .... egal bei was . Die GraKa hingegen braucht nur 1000RPM um die gleiche Temp zu halten wie vorher mit 1500 RPM. Die Festplatte hingegen (in einer Dämmbox) ist lauter als die GraKa beim zocken, zumindest mischt sie sich deutlich beim Geräuschpegel mit ein beim zocken (Games sind auf SSD).
Hier mal mit Bildern:
Collage - 2 - 001.jpg DSCF1218.jpg
Die Graka ist übrigens mit einem mechanischen Thermoschalter auf Idle out getrimmt, ohne diesen hat die Steuerung der GraKa die Lüfter immer auf 1000RPM minimum aus geglichen, .... was mir gar nicht passte.

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke an alle :)
Also ich werde mich jetzt noch 2 der genannten 140mm Lüfter bestellen und die Temperaturen tracken!
Damit hätte ich 1 hinten, 2 vorne. Wenn ich sehe die Temperatur geht zu hoch werde ich einfach die vorinstallierten austauschen oder oben noch 2 Lüfter anbringen!

Habe mich übrigens jetzt für das NT entschieden (gutes P/L finde ich):
BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Du merkst nix von einem sündhaft teuren Netzteil, also brauchst du auch keines.
Die Kohle würde ich eher in das köpfen der CPU stecken, dass mekst du deutlich und kühlere Hardware schadet wirklich niemand :schief:

Du merkst nix von einem sündhaft teuren Netzteil, also brauchst du auch keines.
Aber deine Hardware merkt es. Und deine Ohren. :D
Bis zu einem gewissen Punkt kann ich deine Meinung verstehen, aber wenn jemand damit z.B. die Thermatake Städteserie "verteidigen" würde, würde ich das ein wenig unangebracht finden.

Hättest Politiker werden sollen. Und wenn da eines auf die Ohren kriegen solltest würde es auch nicht schaden. Zwischen den Zeilen zu lesen ist nicht jedermanns Stärke, ist so zu sagen das Problem unserer Zeit :nicken:

Hättest Politiker werden sollen. Und wenn da eines auf die Ohren kriegen solltest würde es auch nicht schaden. Zwischen den Zeilen zu lesen ist nicht jedermanns Stärke, ist so zu sagen das Problem unserer Zeit :nicken:
Fassen wir zusammen was ich sagte:
- BitFenix Whisper M550W technisch sehr gut, relativ günstig, aber unter Last hörbar
- BeQuiet L10-600W, technisch gut, aber keine perfekte Spannungsregulation und keine perfekten Kondensatoren, leise
- BeQuiet E10-500W, technisch sehr gut, etwas teurer, auch unter Last leise
- BeQuiet DPP 11 550W, technisch sehr gut, teurer, auch unter Last leise, hohe Reserven, lange Haltbarkeit

Warum ist man bei solchen einfachen technische Aussagen Politiker? :huh: :huh: :huh:
Die Frage ist nur, wo die Fokusierung liegt und was ausgegeben werden darf

Belaste ich das ganze System bis Anschlag helfen mir die Gehäuselüfter auch nicht mehr weiter, alle Gehäuselüfter bleiben auf ihren RPM, wenn ich sie auf 1000RPM drehe bringt mir das nicht mal 1°C ....
Es reicht auch ein 120mm Lüfter, so man denn einen Noctua mit 3000 U/min akzeptiert.
1000 U/min sind mich mich absolut untragbar, ich schmeiße aber auch gute HDD, perfekt
entkoppelt, aus dem gedämpten Gehäuse. Und Du willst mit Lüfter mit 100h U/min andrehen.
Ich nehme halt vier mit 600 U/min oder wenn es dre sind, muss man mit der Kröte leben,
dass der hintere Lüfter auch 1000 U/min machen muss. Das ist ein Zielkonflikt. Gute
Lüfter haben auch einen hohen Massendurchsatz, die Unterschiede sind erheblich, siehe
den Test desKabelbinders hier im Forum.

Aber gut, andere sind jung und taub und wohnen mit kreischenden Kindern zusammen....

Ich hatte das in langen Messreihe hier mal getestet:
[Lesertest] Fractal Design Define R5 PCGH-Edition

Zurück