Airflow bei Pop Air mini

eraser51

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi

mal eine ganz perfide Frage:

wie kriege ich beim pop air mini einen guten überdruck hin:

habe ja nur 2 fans vorne und einen hinten. reicht das ??
dachte oben noch 2 zum reinblasen rein oder lohnt sich das nicht oder verschlechtert das sogar den airflow, da die luft ja nach oben geht.

hier wird auch bei pkt 16 auf einen fan als exhaust hinten unter der gpu außerhalb des cases hingewiesen
hat das wirklich mal jemand probiert und wie akkumuliert sich da der staub außerhalb des cases auf dem fan?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ah und:

taugen die schon verbauten fractal lüfter was oder soll ich arctic p12 pro nehmen
oder gleich teurere wie die noctua nf-a 12 oder Corsair RS120 (max?)

PS: ah und, was ist denn bild 19? ist die CPU tower kühler nicht IMMER so rum das von vorne kalte luft kommt und hinten raus? wieso sollte der hintere CPU kühler gedreht sein (als standard)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich kenne die verbaute Hardware nicht (Infos zu Grafikkarte und CPU wären hilfreich). Allgemein würde ich 2x120 vorne und 1x120 hinten mit den Fractal Lüftern zunächst testen (inkl. Konfiguration der Lüfter bspw. mit Fancontrol). Die Lüfter sind nicht schlecht. Wenn du Geld für 4x Arctic 120 Pro hast, baue 2 vorne, 1 hinten und 1 oben nach hinten. Wenn du noch mehr Geld übrig hast, nimm Noctua.

Soll ne ryzen 7 . 7800x3d und ne rtx 9070 xt hellhound werden

Nach oben hinten raus?

Ne will ja explizit kein ausgeglichen case
Habe ich jetzt und hab nur Staub drin

Will nur Überdruck

IMG_6023.jpeg

Vorne 2x rein
Oben 2x raus
Hinten 1x raus

Kannst das 5er Set von Arctic nehmen.

Ja aber wie gesagt
Ich will Überdruck keinen Unterdruck

Daher meine Frage ob jemand Erfahrungen mit dem Case hat und Überdruck

Beim Pop Air Mini hast aber keine Staubfilter, bzw. nur einen am Boden beim Netzteil, ansonst ist die Meshfront der Staubfilter. Aber der Airflow ist generell sehr gut bei dem Gehäuse. So wie es mit den zusätzlichen Lüftern vorgeschlagen wurde hast Unterdruck.

Vlt hilft dir das hier weiter:

Gut aber die mesh front wird schon was weghalten oder?

Lohnt sich ein extra Netz?

Ich brauche halt so ca.40cm rum Höhe max sonst brauche ich nen neuen Schreibtisch. ;)

Daher die idee für das case ..

Ja deswegen meinte ich ja Überdruck mit 3 rein und 1 raus

Ich find die Pop Air sehr gut. Gibt viele Gehäuse ohne Staubfilter an der Front. Wichtig ist sowas beim Netzteil, das hats ja.

Etwas größer ist das Lancool 207, kommt mit zwei Frontlüftern, zwei unten für die Graka. Es hat keinen Hecklüfter. Da baust dann einen Arctic P12 ein.

Als Zubehör gibts aber da einen Staubfilter für die Front.

Siehst auf der HP unten.

dachte oben noch 2 zum reinblasen rein oder lohnt sich das nicht oder verschlechtert das sogar den airflow, da die luft ja nach oben geht.
um damit mal aufzuräumen, das ist sobald ein einziger Lüfter läuft völlig egal.

Die natürliche Konvektion ist so schwach das jeder Lüfter das komplett übernimmt.

Anhang anzeigen 1505258

Vorne 2x rein
Oben 2x raus
Hinten 1x raus

Kannst das 5er Set von Arctic nehmen.
@eraser51 Wenn oben zwei Lüfter laufen, sollte der vordere (mittig im Bild) nicht rausblasen, weil dadurch die kühle Luft von den Frontlüftern abgesaugt wird, bevor sie zum CPU-Lüfter gelangt. Man könnte den zweiten einblasend setzen, in manchen Gehäusen kann das ein wenig bringen. Wenn aber über dem PC wenig offene Fläche ist, wird warme Luft wieder reingezogen.

Überdruck und Unterdruck machen hinsichtlich der Verstaubung in diesem Case keinen großen Unterschied, weil die Frontlüfter kleinere Partikel ohnehin durchs Mesh pressen. Dann lieber direkt ein Gehäuse mit echten Staubfiltern, siehe dazu Beitrag von Hellhammer.

Oder du nutzt unterschiedliche Drehschwindigkeiten der Lüfter. Wenn die Frontlüfter mit 1000 rpm laufen, lass Heck und Deckel mit 800 rpm laufen.

Ein paar Bekannte haben das nicht Mini Pop Air, da klagt keiner über Staub im Gehäuse. Die haben die Standardlüfterkonfiguration, nix zusätzliches eingebaut. Temperaturen sind auch ok, Lüfterkurve muss man sowieso einstellen.

Zurück