Airflow bei AMD und beQuite! Dark Rock 2

Tasso1983

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem den Dark Rock 2 besorgt und ihn auf meinen Phenom II X6 1090T montiert. Leider ist mir bei der Installation erst aufgefallen, dass sich der Kühler bei AMD-Boards nur so anbringen lässt, dass der Lüfter entweder nach oben oder nach unten schaut. Bei mir schaut er aktuell nach unten, richtung Grafikkarte. Außerdem habe ich noch 2 Gehäuselüfter, die vorne rein und hinten raus blasen. Nun wollte ich fragen, ob mir einer schon damit Erfahrung gemacht hat und mir sagen kann, ob es besser wäre die Gehäuselüfter nach oben und unten zu montieren, um einen besseren Airflow zu gewährleisten??:huh:
Das Anbringen der Lüfter oben und unten wäre übrigens kein Probelm, da ich als Gehäuse das Corsair Carbide 200r habe und und dieses schon vorgefertigte Öffnungen für Lüfter an alle Seiten besitzt^^

Danke schonmal im Voraus!
 
Hi Tasso1983,
ich würde die Lüfter so montieren das die Luft nach oben geht.

Wenn die warme Luft vom CPU-Kühler auf die Grafikkarte pustet und die auch sehr warm wird, so ist es eine weitere Belastung für die Grafikkarte.

Nach oben blasende Lüfter befördern des weiteren auch die warme Luft über der Grafikkarte weg, wodurch diese stabiler laufen sollte.

PS: Ich habe den Corsair 600T Tower :) und die Corsair H100 Kompaktwasserkühlung. Ergibt eine sehr gute Kühlleistung.

Gruß Jekki

Edit: Mist, schon wieder zu langsam. DER KÜHLER GEHT BEI AMD-MAINBOARD NUR IN EINE RICHTUNG ZU MONTIEREN. WURDE ABER AUCH ANGEDEUTET.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Teutonnen: Leider hat bequiet da Mist gebaut und man kann den Kühler nur so montieren, dass der Lüfter entweder oben oder unten ist :/

@Jekki: werde bei Gelegenheit mal die Gehäuselüfter mal nach unten und oben schrauben und die Temperaturen prüfen^^

Danke für eure Antworten!
 
Kann mal jemand nem Jungen vom Dorf erklären, warum so ein Top-Hersteller ein Produkt aus der oberen Mittelklasse (Oberklasse?) nur so , naja, nennen wir es mittelmäßig:daumen2:, montierbar ausliefert? Was ist dran an den AMD Sockeln, Mainboards das es oftmals nur in diesen 2 Positionen geht?
 
Das "Problem" bei AMD ist eben, dass die Halterungslöcher im Board nicht quadratisch sind. Je nach Art der Montage der Halterung am Kühler kann sie bei AMD nur in eine Richtung genutzt werden, da auf den anderen Seiten die Heatpipes aus der Bodeplatte geführt werden.
 
Das ist nicht unbedingt negativ von AMD. Diese Problematik kann man mit bestimmten Halterungen ja umgehen und AMD nutzt eben diese Bohrungen schon sehr lang. Dadurch hat man bei AMD schon sehr lang eine maximale Kompatibilität, ist aber bei den Kühlern teilweise eingeschränkt. Bei Intel ist es genau umgekehrt. Dort wechseln oft die Bohrungen (zuletzt beim Sockel 2011 durch integrierte Gewinde), aber die Kühler sind frei drehbar.
 
Zurück