Airbrush wie gehts und was kostets?

Tja, das ist eben Kunst... ;)

Schablonen absprayen kann jeder, aber wenn's etwas exklusiveres sein soll muss man dann doch etwas üben! :D

Tja von nichts kommt nichts...

Ansonsten mit ner Spraydose und ner Schablone probieren. Je nach Muster könnte das auch schon reichen. ;)

Für dieses Motiv bräuchte man Maskierfolie. Diese Sets sind eher für den Modellbau und die Farben eher unbrauchbar da sehr lange Trocknungszeit. Ich bin nicht mehr ganz up to date was die Preise angeht, aber das nötigste Zubehor mit tricksen würde schon fast den Preis des Motives sprengen. Halbwegs gescheite Airbrushausrüstungsauswahl.
Sprayguns zb Hansa
Einsteigersets mit Farben zb Klick, Maskierfolie, usw. Dazu ein speziellen Kompressor, der kleinste geht bei ca 120 Taler los, allerdings ohne Tank und die lautere Membrantechnik. Man könnte sich mit einem Baumarktkompressor zufrieden geben, allerdings laut, schwer und für Airbrush bräuchte man ein Reduzierstück. Dazu noch Schlauch und, und, und.

ich wollte mir auch schon mal eine airbrushausstattung kaufen. Nur das problem ist wirklich der preis. für was vernünftiges, was qualität und langlebigkeit hat muss man schon mindestens 500€ hinlegen. Ich kenn aber jemanden, der mir mit seiner airbrushanlage aushelfen könnte, vll. hast du ja auch einen bekanten mit ambitionen dafür. Selbst hab ich airbrush eigentlich noch nie gebraucht, bis jetzt hab ich nur Flächen gehabt und die mache ich mit der dose, was auch schon etwas übung braucht

Kauf dir kein Set von Revell.
Ein Set mit Airbrush Pistole, Schlauch, Kompressor und Zubehör kostet so um die 150 Euro (Anfänger Set). Damit kann man schon gut Arbeiten und verliert auch nicht so schnell die Lust daran. Druckluft Dosen kann ich dir nicht empfehlen.
Ich selbst bin gerade an einem Batman - The Dark Knight MOD bei. Kannst ja mal in meinem Album oder sysprofil schauen. Bin nur zu Faul ein Tagebuch zu machen.
Nur mit eine Airbrush Pistole kann man sehr genau die Farbe auftragen. Immer mehr dünne schichten einer Farbe erhöhen die Deckkraft. Somit kann man auch Nebel, Feuer und Wolken brushen. Was mit einer Dose nicht geht!

hier noch ein Shop wo ich immer Kaufe: Airbrush City

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch vor einiger Zeit hobbymäßig mit Airbrush angefangen und mir das damals auch etwas billiger vorgestellt. Für ein einziges Motiv lohnt es definitiv nicht, mal abgesehen davon, dass dir dann noch Airbrush-Skillz fehlen. ;-)
Es sind halt sehr hohe Erstanschaffungskosten, aber wenn man erstmal alles hat geht's. Lohnt also eher als andauerndes Hobby, kennst du vielleicht ne Möglichkeit es mal auszuprobieren?

@dorow: Leider sieht man Joker nur auf einem Bild, aber schaut sehr gut aus! Bei Airbrush City bestell ich auch oft.

Das Anfängerset sieht schon besser aus, auch wären die Farben für so ein Vorhaben eher geeignet da auf Wasserbasis und schnelltrocknend. Wenn zeichnerisches Talent oder ein Hang zur Kunst vorhanden ist kann man es wagen.
Ich hab auch vor einiger Zeit hobbymäßig mit Airbrush angefangen und mir das damals auch etwas billiger vorgestellt.
Ging mir damals auch so, da eine 2. Gun oder eine 3. für speziellere Aufgaben, Sonderfarben usw usw. Das wird schnell sehr teuer. Wie ich selber schon schrieb ist der Aufwand an Kosten für wirklich nur ein Motiv zu hoch

Zurück