Air Flow verbessern oder Vorschläge für ein neues Gehäuse

C.Mahoney86

Kabelverknoter(in)
Air Flow verbessern oder Vorschläge für ein neues Gehäuse

Hi @ All,

ich wollte mal fragen wie ich mein Air Flow im HAF-X verbessern kann oder vielleicht ein neues Gehäuse wo ich die Komponenten sehr gut unter bekomme und trotzdem noch ein guten Air Flow bekomme.

Mein Rig:
Gehäuse: Cooler Master HAF-X
Mainboard: Asus CROSSHAIR V FORMULA
CPU: AMD FX-8150 (OC @ 4.4 GHz @ 1.3 Volt)
CPU-Kühler: Corsair H100i (erhalten durch RMA einer Corsair H100)
RAM: 2x 8 GB-Kit Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C8
Grafikkarte: Sapphire HD6950 2GB DiRT3 Edition
PSU: Silverstone SST-ST85F-P Strider Plus - 850 Watt
SSD: SAMSUNG SSD 830 Series
HDD: SAMSUNG HD103UJ, Seagate ST2000DL003-9VT166, Seagate ST3500830AS
ODD: Samsung SH-B123L
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series

Lüfter:
Vorne: 1x 230x30 mm Red LED Lüfter (Stock) - reinblasend
Oben: 2x Cooler Master MegaFlow 200 Red LED Silent Fan - rausblasend
Seite: 1x BitFenix Spectre PRO 200mm Lüfter rote LED -reinblasend
Hinten: 1x NB-BlackSilent Pro 120mm PL-PS Lüfter – rausblasend

Lüfter H100i:
4x NB-BlackSilent Pro 120mm PL-PS Lüfter – rausblasend (Push-Pull Konfig)

20150623_162414.jpg

20150623_162334.jpg

20150623_162453.jpg

20150623_162502.jpg

Problem:
Der CPU wird im Idle mit 34 Grad noch etwas zu warm und die etwas hörbaren Lüfter stören mich und die Grafikkarte wird zu warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Air Flow verbessern oder Vorschläge für ein neues Gehäuse

Ich würde hinten und wenn vorhaden oben alles was geht mit rausblasend bestücken und fertig...die Frischluft zieht der sich alleine rein.

Ich finde dieses Reinblasen sinnlos hat bei meinem Shinobi xl nix gebracht eher im gegenteil die zwei 230mm oben drin sorgen für eine kühlere Temperatur im Gehäuse.
Reinpusten hat erst sinn wenn der Lüfter dicht am Gehäuse sitz und 100% Frischluft reindrückt, aber bei den meisten Cases ist bis nach außen noch nen haufen Metall/Plastik im weg wo teilweise die Innenluft mit verwirbelt wird.
 
AW: Air Flow verbessern oder Vorschläge für ein neues Gehäuse

Die sind schon mit das was geht bestückt, hinten raus 1x 120er und oben raus 2x 200er die die H100i mit 4 NB-BlackSilent Pro 120mm PL-PS unterstützen
 
AW: Air Flow verbessern oder Vorschläge für ein neues Gehäuse

Die sind schon mit das was geht bestückt, hinten raus 1x 120er und oben raus 2x 200er die die H100i mit 4 NB-BlackSilent Pro 120mm PL-PS unterstützen.
 
AW: Air Flow verbessern oder Vorschläge für ein neues Gehäuse

Ich würde hinten und wenn vorhaden oben alles was geht mit rausblasend bestücken und fertig...die Frischluft zieht der sich alleine rein.

Ich finde dieses Reinblasen sinnlos hat bei meinem Shinobi xl nix gebracht eher im gegenteil die zwei 230mm oben drin sorgen für eine kühlere Temperatur im Gehäuse.
Reinpusten hat erst sinn wenn der Lüfter dicht am Gehäuse sitz und 100% Frischluft reindrückt, aber bei den meisten Cases ist bis nach außen noch nen haufen Metall/Plastik im weg wo teilweise die Innenluft mit verwirbelt wird.

Und Unterdruck zieht schön den ganzen Staub durch kleine Öffnungen und Ritzen ins Gehäuse.

An deiner Stelle würde ich mal die Kabeln sauberer verlegen, sieht ja richtig schlimm aus, dazu stören die Kabeln den Airflow ziemlich. Genauso wie der Festplattenkäfig, da bringt der große Frontlüfter halt auch wenig wenn der durch 2 große Faktoren limitiert wird.
Welches Budget hättest du denn für ein neues Case?
Das HAF X hat halt gefühlte 10 Schächte für optische Laufwerke die keiner braucht. Dazu kommt der störende Festplattenkäfig.

Aber probier mal die Kabeln hinter dem Board zu verlegen und nicht vorne, sollte auch schon etwas bringen.
Die HDD könntest du eventuell in einen 5,25"-Einbauschacht einbauen, falls du Adapter hast. Die SSD kannst du auf die komische "Netzteilabdeckung" oder einfach auf den Boden legen. Dann könntest du den Festplattenkäfig ausbauen (falls möglich) und der Frontlüfter kann endlich Luft ungestört ins Gehäuse pusten.
 
AW: Air Flow verbessern oder Vorschläge für ein neues Gehäuse

Budget bis 150,- €

Die meisten Kabel laufen schon hinten lang aber da es sehr starke Kabel vom Netzteil sind geht dass sehr bescheiden und wegen den Festplattenkäfig da hab ich kein Adapter und es sind ja auch 3 Festplatten und die SSD noch drin . Da wär mir ein Gehäuse lieb wo ich halt die Festplatten vielleicht anders unter bekomme oder so.

Ich hab mir auch schon ein par Cases angeschaut um das mit den Lüfter irgendwie zu ändern.

Fractal Design

Fractal Design

PC-Gehäuse der Carbide Series® Air 540 ATX mit hohem Luftdurchlass

Obsidian Series® 750D Big-Tower-Gehäuse

Graphite Series™ 600T Silber Mid-Tower-Gehäuse

http://www.corsair.com/de-de/graphite-series-760t-full-tower-windowed-case

http://www.corsair.com/de-de/graphite-series-780t-full-tower-pc-case

Oder die Phanteks Enthoo Serie
 
AW: Air Flow verbessern oder Vorschläge für ein neues Gehäuse

Das Reinpusten macht insofern Sinn, dass du nen gerichteten Luftstrom hast der durchs ganze Gehäuse zieht.
Deine Deckenkonstruktion ist aber interessant. Hast du es mal ohne die 200mm oben probiert? Oder bist du dir über den Durchsatz im Klaren und und sicher, dass auf der Fläche, die von den 120mm Lüftern abgedeckt wird, mindestens genauso viel Luft abgeführt wird, wie die 120mm umwälzen? Ansonsten würden die 200er nämlich mal eben den Luftstrom bremsen.

Falls du dir nen neues Case suchen willst, ist natürlich ein Zweikammernsystem das Optimum zur Kühlung. Das Air 540 b esitzt aber nur zwei 3,5" Plätze.
Wenn du in allen Bereichen ans Limit gehen willst Thermaltake Core X9 schwarz mit Sichtfenster (CA-1D8-00F1WN-00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Air Flow verbessern oder Vorschläge für ein neues Gehäuse

Bevor du 150€ in ein neues Gehäuse nebst Belüftung steckst um die Idle-Temperaturen deiner jetzigen CPU um nochmal 5°C zu senken könntest du stattdessen genauso auf eine moderne CPU mit geringerer TDP umsteigen.
 
AW: Air Flow verbessern oder Vorschläge für ein neues Gehäuse

Beim CPU wird es schwer nen neueren mit geringerer TDP zu bekommen da ich ja auch Leistung haben will
 
AW: Air Flow verbessern oder Vorschläge für ein neues Gehäuse

Ah klar, hab ich übersehen. TDP=Rechenleistung. Mein Fehler.
 
AW: Air Flow verbessern oder Vorschläge für ein neues Gehäuse

Und außerdem wäre es kaum möglich ein besseren CPU zu bekommen mit einen sehr guten P/L-Verhältnis
 
AW: Air Flow verbessern oder Vorschläge für ein neues Gehäuse

34°C im Idle ist doch völlig normal. Außerdem zählen die Temperaturen unter Last.
 
AW: Air Flow verbessern oder Vorschläge für ein neues Gehäuse

Da war ich zwischendurch mal bei 46°C ansonsten bei 50 und mehr
 
AW: Air Flow verbessern oder Vorschläge für ein neues Gehäuse

Alles harmlos. Wenn die CPU über 60°C geht können wir uns nochmal unterhalten.

Edit: Demnach kannst du Lüfter auch langsamer drehen lassen, dann geht die Temp halt etwas hoch. Ist aber leiser.
 
AW: Air Flow verbessern oder Vorschläge für ein neues Gehäuse

Und Unterdruck zieht schön den ganzen Staub durch kleine Öffnungen und Ritzen ins Gehäuse.

An deiner Stelle würde ich mal die Kabeln sauberer verlegen, sieht ja richtig schlimm aus, dazu stören die Kabeln den Airflow ziemlich. Genauso wie der Festplattenkäfig, da bringt der große Frontlüfter halt auch wenig wenn der durch 2 große Faktoren limitiert wird.
Welches Budget hättest du denn für ein neues Case?
Das HAF X hat halt gefühlte 10 Schächte für optische Laufwerke die keiner braucht. Dazu kommt der störende Festplattenkäfig.

Aber probier mal die Kabeln hinter dem Board zu verlegen und nicht vorne, sollte auch schon etwas bringen.
Die HDD könntest du eventuell in einen 5,25"-Einbauschacht einbauen, falls du Adapter hast. Die SSD kannst du auf die komische "Netzteilabdeckung" oder einfach auf den Boden legen. Dann könntest du den Festplattenkäfig ausbauen (falls möglich) und der Frontlüfter kann endlich Luft ungestört ins Gehäuse pusten.



Unterdruck/Überdruck so ein schwachsinn, um diesen zu erzeugen müsste das case zu 100% dicht sein. Zeig mir einen test der dieses Märchen bestätigt. Ich hab meine lüfter ect. Noch nie reinigen müssen, deiner These zufolge müsste ja der Staub bei mir das habe Case füllen.
 
AW: Air Flow verbessern oder Vorschläge für ein neues Gehäuse

Da hast du aber ne steriles Zimmer weil nach mindestens 1 Jahr muss ich mein Rechner sauber machen obwohl ich kein Überdruck / Unterdruck hab
 
AW: Air Flow verbessern oder Vorschläge für ein neues Gehäuse

Wir haben einen Hund und immer viel staub bei uns .

Mein Gehäuse hat zwar staubfilter und es steht auf dem Schreibtisch.

Es gibt kein über oder unterdruck.
 
AW: Air Flow verbessern oder Vorschläge für ein neues Gehäuse

Sofern nur gespielt wird, fährt selbst ein i5 4460 Schlitten mit dem AMD, die hohen Temps wären selbst zusammen mit einem kleinen Luftkühler Geschichte. Ich würde mir das Enthoo Luxe mal anschauen, 3-4 gescheite 140er Lüfter dazu und fertig.
 
AW: Air Flow verbessern oder Vorschläge für ein neues Gehäuse

Deshalb frag ich ja nach ob es noch eine Möglichkeit gibt und hab den FX-8150 jetzt erstmal wieder auf Standardtakt mit 1,2 Volt
 
AW: Air Flow verbessern oder Vorschläge für ein neues Gehäuse

Ich verstehe noch nicht ganz was du willst.

Airflow verbessern um des Airflow willen obwohl die Temperaturen absolut im grünen Bereich sind mag ja noch angehen.
Aber dafür Geld ausgeben?
Kannst du vielleicht nochmal zusammenfassen was genau du bezweckst?
 
Zurück