Chukku
Software-Overclocker(in)
AW: AiO Wasserkühlung Kaufberatung
Solange du unterhalb der Grenze bleibst, ab der der Luftstrom akustisch wahrnehmbar wird (je nach Ohr und Lüfter so zwischen 300 und 700 rpm), sind 10 Lüfter subjektiv gesehen praktisch genauso leise wie ein Lüfter.
Fehlende Lagergeräusche vorausgesetzt.
Sobald der Luftstrom aber deutlich hörbar wird (so um die 900-1200 rpm) sind 10 Lüfter natürlich sehr viel lauter als einer.
In jedem Fall sind 10 Lüfter unterhalb der Grenze leiser als ein Lüfter drüber.
Das ist ja der ganze Sinn hinter grossen Wasserkühlungen mit riesigen externen Radiatoren.
Solange du unterhalb der Grenze bleibst, ab der der Luftstrom akustisch wahrnehmbar wird (je nach Ohr und Lüfter so zwischen 300 und 700 rpm), sind 10 Lüfter subjektiv gesehen praktisch genauso leise wie ein Lüfter.
Fehlende Lagergeräusche vorausgesetzt.
Sobald der Luftstrom aber deutlich hörbar wird (so um die 900-1200 rpm) sind 10 Lüfter natürlich sehr viel lauter als einer.
In jedem Fall sind 10 Lüfter unterhalb der Grenze leiser als ein Lüfter drüber.
Das ist ja der ganze Sinn hinter grossen Wasserkühlungen mit riesigen externen Radiatoren.
Aber eben, wenn ich im Sommer für nen stabilen Betrieb 1002 U/min bräucht und der Lüfi bei 1000 U/min sein maximum erreicht hat, käm ich mir wie der allerletzte Oberesel vor, weil ich nicht die schnelleren gekauft hab
.
Beim Nexxxos von der Silent Loop, da stimme ich zu, der profitiert kaum von schneller drehenden Lüfis, aber das Asetek-Pendant meiner A80 hat nen etwas schmalleren Lamellenabstand und da holt man mit etwas schnelleren schon mehr raus. Nicht umsonst drehen die Out-of-Box QF140 ja satte 1800 U/min, was für nen 140mm Lüfi schon ordentlich ist