Aio und Lüfter für mein Gehäuse.

Kazumii

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend PC Freunde!

Ich brauche Ratschläge für mein Gehäuse [ kolink pc-gehäuse unity code ]
Wie sollte ich hier am besten den Luft Strom bauen?
Oben die waku 3x 120 raus
Hinten 1x 120 raus
Unten 3x 120 rein
Rechts von mb 3x 120 raus ? Rein kp .

Oder fahre ich so komplett falsch ?

Mfg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230617_200725_Chrome.jpg
    Screenshot_20230617_200725_Chrome.jpg
    617 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20230617_200630_Chrome.jpg
    Screenshot_20230617_200630_Chrome.jpg
    585,1 KB · Aufrufe: 19
Verkehrt ist es nicht, aber du wirst dir ein Unterdruck erzeugen und da sich der Druck ausgleichen möchte, wird überall, wo Luftlöcher oder Spalten sind, ungefiltert Luft angesaugt werden. Dein System wird sich so relativ schnell mit Staub zusetzen. Das passiert, wenn mehr Luft raus gefördert wird, als rein.
 
Schau mal ob der Radiator an der Seite hineinblasend passt, sodass die Lüfter rein fördern. Dann hast du schonmal den Vorteil, dass dein Radiator nicht mit der heißen Abluft der Grafikkarte gekühlt wird und der Prozessor von der Temperatur etwas geringer ausfällt. Dann kannst du unten auch noch 3 Lüfter rein fördern lassen und oben und hinten raus. Damit hast du dann 3 seitlich rein, 3 unten rein, was dir auch Frischluft rein fördert und 4x raus.

Dadurch erzeugst du ein Überdruck und die Luft möchte zusätzlich überall wo Luftlöcher sind und Spalten raus, statt rein. Somit kann auch kein Staub ungefiltert eingesaugt werden.
 
Mir fällt gerade ein das würde ja etwas das Lichtbild vom Gehäuse zerstören wenn man vorne nur das Gerippe sieht

Wenn ich
Aio oben 3x raus
3x vorne/rechts rein
Unten 3x rein
Hinten 1x raus

Habe ich ja auch den Überdruck oder ? Wäre das auch ne Option? Wenn ja ,
Welche arbg lüfter könnte ich den nehmen die Luft rein befördern und man das Licht sieht ? Kennst du da evtl gute .
 
Wie bereits geschrieben, würde auch gehen, aber dann wirst du dich darauf einstellen müssen, öfters sauberzumachen.
 
Aber die Luft Zufuhr ist doch dann gleich , nur das die aio oben ist ?
4 raus
6 Rein
Oder verstehe ich hier was falsch ?
 
Aja, stimmt, hast recht.

Was sich aber unterscheidet ist, dass dein Prozessor etwas wärmer wird. Das Wasser wird mit der Raumtemperatur kühler auffallen und diese ist für den Prozessor ausschlaggebend. Denn im Gehäuse wird immer eine etwas höhere Temperatur anliegen. Vor allem dann, sobald noch die Grafikkarte ihre heiße Luft mit abgibt. Aber es geht hier um 5 - 10 °C Unterschied und normalerweise wird es dem Prozessor egal sein, ob der jetzt 5 - 10 °C kühler oder wärmer sein wird.
 
Super danke für deine ausführliche Antwort:) eine letzte Frage habe ich noch , sind dir arbg lüfter bekannt die Luft ansaugen und man die rbg hinten hat ? Damit ich was von Licht habe . Hab bisl geschaut aber noch nichts gefunden . Schönen Sonntag
 
Optik und Funktionalität sind manchmal zweischneidig, daher entscheidet man sich manchmal auch nur bezüglich der Optik.
 
Zurück