News AiO-Kühler ohne Pumpe: Noctua hat große Pläne mit "Thermosiphon"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach jahrelanger Entwicklung präsentiert Noctua auf der Computex seine jüngsten Erfolge bei dem pumpenlosen Phasenwechselkühler "Thermosiphon".

Was sagt die PCGH-X-Community zu AiO-Kühler ohne Pumpe: Noctua hat große Pläne mit "Thermosiphon"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da bin ich gespannt, welche Flüssigkeit dabei für den Thermosiphon-Effekt zum Einsatz kommt und unter wieviel Atmosphären das System steht. Die Kühllösung muss ja auch bei der Montage, unter Betrieb und bei der Entsorgung so sicher sein, das Laien diese Handhaben können.

Bedeutet der Wegfall der Pumpe dann auch ein günstigeres Produkt?

Ich kenne sonst keinen Menschen, der wegen einer lärmenden Pumpe diese Technologie bräuchte. Die Lüfter sind da meiner Erfahrung nach eher wahrnehmbar.

Aber dafür spricht, dass kein Pumpenausfall das System gefährden kann. Einer der Punkte, die mich immer von Wasserkühlungen ferngehalten hat.

Ich finde den Ansatz sehr spannend. Die Pumpe ist halt ein Überträger von Vibrationen und das kann manchmal mehr nerven als das Rauschen der Lüfter. Ich wäre ein möglicher Kunde und würde als eigentlich überzeugter "Silent- Kühler-Lüfter-User" diese AIO ausprobieren, wenn die Tests hier bei PCGH positiv bewertet werden.

Man nähert sich also dem Begriff Wartungsfrei also wirklich ein Stück näher ;).
Wenn die Flüssigkeit langlebig genug ist wären theoretisch nur noch die Lüfter dem Austausch unterlegen.
Billig wird das sicher nicht, auf Langzeit gesehn kann dies jedoch eine sehr gute Investition sein.

Schließe mich mal an. Dieser Technologiesprung im Kühlerbereich könnte zu einer echten Revolution werden. Hoffe zudem darauf das Teil nicht auf jeder neuen Roadmap mit einem neuen Datum zu sehen oder ganz gestrichen wird wie es bei Noctua leider üblich ist.

Luftkühler aka Motorblock mit bis zu 2 kg Gewicht, hochfrequentes Zirpen und Flattern der Kühllamellen. On top reißt es dir die Nasen vom Retention-Modul raus oder bricht dein Mainboard.
CPU Luftkühlung ist antik, für Leute, die heute noch ein Telefon mit Wählscheibe betreiben.

... ich hatte nur eine laute Pumpe aber die war Defekt und wurde anstandslos getauscht. passiert.

BTT:
Interessant aber 230W ist immer noch nicht optimal, da müssen die FAN´s sicher auf 100% laufen, wer will dass?
Zumal nicht klar ist was für ein Kühlmittel da drinnen ist, wie Misanthrop68 richtig anmerkt.
1780484144359.png
Mal Abwarten ob was brauchbares dabei rauskommt.

Preis: min. 500 €+, SAFE!
Die lange Entwicklungszeit und das Alleinstellungsmerkmal lässt sich die Bude fürstlich bezahlen!

Endlich traut sich mal ein weiterer Hersteller daran. Hoffentlich entwickelt sich dafür ein Markt mit Konkurrenz. Solange es den nicht gibt ist das Ding teurer als RAM 🤣

Mal sehen wann das fertig wird.
Gibt genug Hersteller die das bestimmt schon gemacht haetten, wenns "einfach" waere und sich lohnen wuerde.

Und wenn ich sehe das die AIO von denen nichts anderes als eine ueberteurerte Asetek Scheixxe auf die ein paar Noctua fans montiert wurden ist, sind meine Erwartungen bescheiden..

@sebden206
1.5 Millarden Autos fahren mit mindestens 3 Pumpen fuer Hunderttausende von Kilometern, ohne das die andauernd kaputt gehen.

Wenn Sachen richtig designed und gefertigt werden, ist das kein Problem, wie nicht-Asetek AIO/pumpen gezeigt haben.
Ich habe in 20j WC keine einzige Pumpe ersetzt, kaufe aber auch keine Asetek/CLCs AIO..

@SanderX
ich weiss nicht welche Pumpen/AIO du gehoert hast, aber ich habe Tinitus und bin sehr empfindlich was Gerausche betrifft.
Meine Kiste steht neben mir auf dem Tisch, Luefter sind soweit gedrosselt das die nicht zu hoehren sind (selbst Sonntags morgens um 3), und von der gedrosselten Pumpe (D5 clone) hoere ich Null (auch als meine Eisbaer noch eine "AIO" war und die kleinere Pump auf dem Block montiert war).

Bin aber auch nicht so "doof" die einfach ans Gehause zu schrauben, aber auch kein Geld an eine spezellen mount verschwendet, ein paar Lagen low/high density Schaum reichen da voellig.

IMG_20260604_121806.jpg

Zurück