AIO im Lian Li Dynamic O11

FinnLuca

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Das hier ist mein erster Post, deshalb verzeiht mir bitte kleiner Fehler.
Ich habe im meinem Dynamic O11 die h150i elite capellix von Corsair verbaut, die meinen 5800x kühlt. Zusätzlich plane ich mir noch 3 QL-Lüfter zu kaufen.

Momentan habe ich den Radiator als Push/Exhaust an der Seite verbaut und die 3 Lüfter wollte ich oben als Intake/Pull verwenden. Meine Frage war jetzt ob es eine bessere Möglichkeit gibt den Radiator und die Lüfter zu verbauen? Man könnte doch auch die Lüfter unten verbauen, damit die GraKa auch "frische Luft" bekommt, allerdings würde der Radiator ja dann wiederum die etwas wärmere Luft von der Grafikkarte zum Kühlen verwenden.

Ich würde mich sehr über etwas Hilfe bei diesem Thema freuen.

LG
 
Egal wie Du es verbaust, es hat alles seine vor und Nachteile.
Es macht vllt. 3-4 Grad aus, manchmal mehr manchmal weniger.
Wenn es dir auf eine gute Kühlung ankommt, verbaue eine Custom WK.
Ansonsten verbaue die AIO so wie sie dir am besten passt.
 
Beim O11 Dynamic macht es keinen großen Unterschied.

Ich beispielsweise hatte auch QL-Lüfter: 3 Lüfter unten, 3 Lüfter in der Seite, und eine 280 mm Corsair-AiO im Deckel. Hat auch genau so gut funktioniert wie eine AiO in der Seite und dafür 3 Lüfter im Deckel.

Später, als ich auf das Dynamic Evo gewechselt bin, gab es die Möglichkeit zusätzlich in der Front ein Meshkit oder aber nochmals 3 weitere Lüfter zu verbauen. Laut diversen Tests bringt das aber nur 1-2 Grad. Ergo, ist es relativ egal ob du beim O11 die AiO in die Seite oder in den Deckel schraubst.
 
Also seitlich neben dem Mainboard macht in der Theorie schon am meisten Sinn.

Dann bekommt Der Radiator von unten "einigermassen" kühle frisch luft (klar bisschen abwörme von gpu etc. Wird trotzdem noch drin sein). Und bläst die Warme abluft des Radiators dann hinten heraus. Und heizt somit nicht den innenraum.

In der praxis reden wir aber wohl von 3-4°C Differenz. Das ist vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal kann man folgende Aussage treffen: AIO in der Front = bessere CPU Temps. AIO im Deckel = bessere GPU Temps. Was sich auch einfach erklären lässt. Bei ersterem wird der Radiator mit "kälterer Luft" von aussen gekühlt. Bei letzteren wird die, im Vergleich zu aussen, wärme Luft innerhalb des Gehäuses in Form von Exhaust über den Radiator abgeführt. Dafür kriegt die GPU die kühle Luft der Frontlüfter ab.
 
Pauschal kann man folgende Aussage treffen: AIO in der Front = bessere CPU Temps. AIO im Deckel = bessere GPU Temps. Was sich auch einfach erklären lässt. Bei ersterem wird der Radiator mit "kälterer Luft" von aussen gekühlt. Bei letzteren wird die, im Vergleich zu aussen, wärme Luft innerhalb des Gehäuses in Form von Exhaust über den Radiator abgeführt. Dafür kriegt die GPU die kühle Luft der Frontlüfter ab.
Der seitliche Radiator im O11 ist aber weder noch xD.

Der Radiator seitlich ist quasi die "Durchschnittslösung".
 
Der seitliche Radiator im O11 ist aber weder noch xD.

Der Radiator seitlich ist quasi die "Durchschnittslösung".
Nein.
Anstatt Front und Deckel hätte @Shinna auch einfach "intake oder "outtake" schreiben können.
Und das gilt dann genauso für den Radiator "an der Seite" im O11.
Wenn er Luft von Draussen reinholt, bringt er warme Luft ins innere zur GraKa und Chipsatz etc.
Wenn er Luft rauspustet nimmt er dazu die Luft, die von der GraKa vorerwärmt wurde...
Und daher ist es im Grunde egal, an welchem Platz er verbaut ist, sondern nur in welcher "Richtung".
 
Nein.
Anstatt Front und Deckel hätte @Shinna auch einfach "intake oder "outtake" schreiben können.
Und das gilt dann genauso für den Radiator "an der Seite" im O11.
Wenn er Luft von Draussen reinholt, bringt er warme Luft ins innere zur GraKa und Chipsatz etc.
Wenn er Luft rauspustet nimmt er dazu die Luft, die von der GraKa vorerwärmt wurde...
Und daher ist es im Grunde egal, an welchem Platz er verbaut ist, sondern nur in welcher "Richtung".
Nicht zwingend...

Wenn du den Radiator seitlich ausblasend platzierst.
Und unten in den Boden Lüfter packst, welche frische Luft herein befördern. Und diese Luft quasi direkt zu den Lüftern vom seitlichem Radiator führt. Dann bekommt der Radiator fast nur frische Luft vom Boden. (Klar bisschen vorgewärmte restluft von der GPU kommt, aber das dürfte nur ein kleiner Teil sein).
 
Nicht zwingend...

Wenn du den Radiator seitlich ausblasend platzierst.
Und unten in den Boden Lüfter packst, welche frische Luft herein befördern. Und diese Luft quasi direkt zu den Lüftern vom seitlichem Radiator führt. Dann bekommt der Radiator fast nur frische Luft vom Boden. (Klar bisschen vorgewärmte restluft von der GPU kommt, aber das dürfte nur ein kleiner Teil sein).
Tja, ich würde eher vermuten, abgesehen vom untersten Lüfter eines 360er wird eher ziemlich viel warme Luft am CPU-Radiator ankommen, aber gut, da vermutlich keiner von das verhalten von warmer Luft in PC-Gehäusen studiert hat, können wir das nur raten. :)
Ich hab das bei mir aber mal so ähnlich gehalten:
Ordentlich Lüfter in der Front und AiO-Radiator im Deckel und den obersten Lüfter nach CPU oder Flüssigkeitstemperatur und dann Prinzip Hoffnung, das der Lüfter für mehr frische Luft von Aussen als von der GraKa kommen sorgt.
Ist aber eh alles halb so wild. Am Ende kommt es dann auf die paar Grad Unterschied auch nicht an, oder?
 
Zurück