AiO für eine Inno3D 4080

chenjung

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe leider doch oft das Problem, dass meine RTX 4080 stellenweise schon sehr sehr heiß wird, vor allem in VR wenn ich mit dem Flugzeug umher fliege. Obwohl die neuen Lüfter im System schon gut sind und ich rund 10C° kühler bin, ist die 4080 unter last immer noch bei 80 C° +

Blackscreens habe ich keine mehr, seitdem die Luftkühler ersetzt wurden (im PC Case). Generell ist der Luftstrom nun besser. Also mein Bein brennt nicht mehr, wenn ich es an die Scheibe drücke :lol:

Daher kam mir die Idee, für die Inno3D eine AiO zu kaufen ... aber naja, die Auswahl ist schon mager. Und natürlich hat jeder Hersteller wieder seine extra Wurst, sodass RTX 4080 nicht gleich 4080 ist. Von Alphacool habe ich eine gefunden, die wohl für meine passen sollte, aber da gibt es auch wieder verschiedene Modelle. Daher die Frage, hat jemand Erfahrung mit der Alphacool Eiswolf AiO ? Meine VGA ist diese hier: Inno3D RTX 4080

Laut berichten soll die Temperatur somit auf 60°C runter gekühlt werden können unter last.

Wie ist eure Meinung dazu? Vielen dank :)

Laß es so.@Schori hat da recht. Und verliert die Pumpe an Leistung, schlagen die Gesetze der Thermodynamik gnadenlos zu. Da wäre es sinnvoller Pads und WLP zu verbessern. Und günstiger.
Gruß T.

Hi ihr lieben, danke für eure Kommentare, mein Case ist ein Thermaltake CTE C750 Air - groß / viel Platz. Bestückt ist das Case vorne mit 3x 140mm, oben 2x140mm, hinten 2x 200mm und unten mit 3x140mm. Die Lüfter ziehen alle die Luft aus dem Gehäuse raus, seither sind die Temp. weitaus besser. Also kein Durchzug, sondern alles raus ^^

Und wie es der Teufel so wollte, als ich gerade mal die Temperaturen prüfen wollte (in Game) lag die Temperatur zwischen 84 ~ 89 °C. Und dann, kam der Blackscreen (komischerweise kommt der nicht immer).

@DOcean: Genau, wie auf der Website beschrieben, da hatte ich ein Auge drauf, nur irgendwie niemals verfügbar. Bzw. evlt. muss ich nochmal mehr suchen. Danke für deine Mühe.

Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Komischerweise hört man auf der Aufnahme nicht, wie hoch die Lüfter drehen. Naja, also irgendwas stimmt hier nicht. Daher war ja meine Idee, ne Wasserkühlung zu nehmen. Denn wenn ich mal auf 4K spiele will ich eben nicht, dass mir die Monitore ausgehen bzw. die Graka "aus" geht. PC Sounds und co sind zu hören, also der läuft noch, nur einfach kein Bild mehr.

Die Pads mal zu tauschen und die Wärmeleitpaste könnte aber wohl schon helfen, denke ich. Da werde ich mal schauen. Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Alles raus ist mal grundverkehrt. Frischluft gehört rein.
Anfänglich war es so wie Einwegkartoffel gesagt hat. Das System hatte wortwörtlich gebrannt. Jetzt hab ich rund 10 °C weniger im Case. Also für mich die Lösung so gut gewesen.

Aber ich will es nicht ausschließen dass ich damals irgendwas was falsch gemacht haben könnte. Ich kenne ja jetzt die Werte, ich baue die vorderen Lüfter mal um (sodass Luft reingezogen wird und hinten durch die beiden 200mm rausgezogen wird. Viel schlechter kann es ja nicht werden.

Wobei in den 21 Jahren wo ich PCs baue, nie solche Probleme hatte, bei Kunden oder auch Freunden. Nur bei mir xD Eieiei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück