Aigner unterstellt Facebook Gesetzesbruch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Aigner unterstellt Facebook Gesetzesbruch gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Aigner unterstellt Facebook Gesetzesbruch

kann mich bitte wer aufklären? warum kommt facebook über das iphone an meine daten? dafür muss ich doch sicher auch irgendwas bestimmtes machen. ich denke mal nicht das itunes automatisch mit facebook verlinkt ist oder doch?

kann mich bitte wer aufklären? warum kommt facebook über das iphone an meine daten? dafür muss ich doch sicher auch irgendwas bestimmtes machen. ich denke mal nicht das itunes automatisch mit facebook verlinkt ist oder doch?

Wenn Facebook deine Daten von deinem iPhone bekommt,
dann nur wenn du auch Facebook for iPhone verwendest.

naja aber wenn ich facebook for iphone verwende heist es doch das ich da auch angemeldet bin oder nicht? ich meine ansonnsten macht es doch keinen sinn es zu nutzen oder?

So wie ich dies interpretiere, wird hier die Freundesuchen-Funktion angesprochen. Diese KANN genutzt werden; indem man seine Email-, Messenger- oder eben Handynummerndatenbank an Facebook übermittelt, und Facebook diese dann mit den registrierten Benutzern abgleicht. So können Freunde gefunden werden...

Ich persönlich halte dies auch für Blödsinn, schon nur das man Daten von Bekannten so an Facebook freigibt, ohne diese um Erlaubnis zu fragen...

Frau Aigner, auch bei ihren Mitarbeitern gilt, Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. :devil:

das is mir schon klar. ^^ aber an die kontakte sollten sie ja nur kommen wenn "ICH" irgendwas mache. in dem fall ja möglicherweise das was stex beschrieben hat.

Ich bin nicht bei Facebook und habe auch schon einige "Einladungen" bekommen, da anscheinend Bekannte Facebook benutzen, die mich auf ihrer E-Mail Liste haben. Ich bin mir in den meisten Fällen sicher, dass die gar nichts davon wissen, wie Facebook ihre Daten als Werbe-Spam missbraucht! Übel!

das is mir schon klar. ^^ aber an die kontakte sollten sie ja nur kommen wenn "ICH" irgendwas mache. in dem fall ja möglicherweise das was stex beschrieben hat.
Da es aber keine direkte Warnung gibt wie: "Achtung, wir speichern alle Daten deiner Bekannten beim hochladen" denkt sich der unbedarfte User dabei nichts.
Zudem werden ja nicht nur die Mail Adressen, sondern alle Daten aus dem Adressbuch hochgeladen und das muss nun wirklich nicht sein um Freunde zu finden.

Gut das ich meinen Acc bei Facebook direkt gelöscht habe, als die erste AGB Änderung von wegen "du-überträgst-uns-die-Rechte-an-deinen-Daten" kam.

Auch wenn sich viele drüber lustig machen, ich finds gut das Frau Aigner da konsequent gegensteuert. Denn nur so kommt es in die Zeitungen und auch die Otto Normalverbraucher nehmen mal Kenntnis davon, was mit ihren Daten eig. passiert.

Du hast deinen Account gelöscht? Soweit ich das mal gelesen habe, soll man seinen Account nicht löschen können, dieser wird nur deaktiviert. Oder??

Das ist ja der Hammer, also ich hab schon Leute vergeblich danach googlen sehen und Threads gesehen, in denen hilflose User ihren Account löschen wollten. xD

Das ist ja der Hammer, also ich hab schon Leute vergeblich danach googlen sehen und Threads gesehen, in denen hilflose User ihren Account löschen wollten. xD

Jep. Wenn man in Google danach sucht gibt es eine Menge Threads aber bei nur wenigen steht die Lösung dabei ( Hilfebereich | Facebook )
Die meisten verlaufen sich im Sand oder mit dem Kommentar "geht nicht".
Aber das ist von Facebook gewolt das man seinen Account nicht einfach löschen kann sondern erst mal einige Zeit rumsuchen muss bis man (meist) genervt aufgibt oder eben auf deaktivieren statt löschen klickt.

Zum Glück habe ich dort keinen Account. Außerdem habe ich noch nie eine Spammail von Facebook bekommen :D.

Ich hab erst neulich wieder ne "einladung" von ner freundin bekommen, von wegen sie hätte dort fotos hochgeladen und damit ich die sehen kann muss ich mich bei fb registrieren, als ich sie in skype darauf ansprach wusste sie nichts von der einladung
Das problem mit der kontaktdatenweitergabe ist dass fb dich anhaken lässt dass du damit einvetstanden bist dass die daten gespeichert und an "partnerfirmen" weitergegeben werden, jedoch hat keiner von uns das recht daten von bekannten weiterzugeben ohne deren ausdrückliches einverständnis zu haben
Und genau da ist der streitpunkt, facebook schiebt den gesetzbruch den sie ausnutzen auf den user ab, so dass sich eigentlich die user strafbar machen

Zurück