AI Suite 2 unterstützt angeblich das Board nicht -> keine Installation möglich

Chimera

Volt-Modder(in)
AI Suite 2 unterstützt angeblich das Board nicht -> keine Installation möglich

So, nun hab ich heute dank eines freien Tages mal den Umbau in Angriff genommen und mein altes P7P55D mit i5-750 durch ein P8Z77-M Pro mit i5-3470 ersetzt. Während der Umbau an sich ein Klacks war und auch die Treiberinstallation ok war, begann mir just AI Suite 2 doch langsam den Frust in mir hoch zu treiben. Denn es will und will sich nicht installieren lassen, behauptet dann noch stinkfrech, dass mein Board nicht unterstützt würde. Wäre ja noch komischer, ne Software auf der Support-CD und dann würd sie nicht mal unterstützt werden :-)
Nun gut, dachte erst an ein Problem mit der CD, aber neiiiiin, auch bei den Downloadversionen hab ich die A-Karte gezogen, denn keine(!) lässt sich installieren. Laut Google bin ich nicht der einzige mit dem Problem und gibt ja auch nen Patch auf der Asus Page, doch brachte der absolut gar nix. Bin jetzt so langsam aber sicher in den Frustmodus am versinken und wäre echt froh, dankbar und glücklich, wenn hier jemand mit ner brauchbaren Lösung wär, der freundlicherweise ne helfende Hand reichen kann :-)

Thanks

Edit: Hier mal die Meldung, welche beim Versuch der Installation von der Support-CD(!) kommt: http://img.techpowerup.org/130222/Capture056-20130223-184927.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: AI Suite 2 unterstützt angeblich das Board nicht -> keine Installation möglich

Die brauchbare und nebenbei weitaus bessere Lösung wäre, die Einstellungen im UEFI nicht über ein Tool und 20 Umwege sondern direkt im UEFI vorzunehmen. Dann brauchts kein AISuite und dann hat man auch keine probleme mit dem Programm (denn auch wenn dus installiert bekommst funktioniert nach meiner Erfahrung die Hälfte hinten und vorne nicht - und es zu deinstallieren ist keine leichte Aufgabe da es sich tief ins System frisst).

AW: AI Suite 2 unterstützt angeblich das Board nicht -> keine Installation möglich

Hast Du das aktuelle BIOS drauf ? Ich hatte (unter Win 7 64-Bit) keine Probleme bei der Installation.

Die brauchbare und nebenbei weitaus bessere Lösung wäre, die Einstellungen im UEFI nicht über ein Tool und 20 Umwege sondern direkt im UEFI vorzunehmen. Dann brauchts kein AISuite und dann hat man auch keine probleme mit dem Programm (denn auch wenn dus installiert bekommst funktioniert nach meiner Erfahrung die Hälfte hinten und vorne nicht - und es zu deinstallieren ist keine leichte Aufgabe da es sich tief ins System frisst).

Nun, hatte bisher auf allen Boards AI Suite am laufen und bisher nie irgendwelche Probs. Vorallem Fan Xpert findet ich die deutlich bessere Lösung als einfach Ober- und Untergrenze zu nutzen, da mir(!) einfach ne Lüfterkurve wie beim Afterbummser besser gefällt :-) Verstehe dein Argument schon, doch kann es in meinen Augen einfach nicht sein, dass dem Board ne Software beiliegt und diese dann rummotzt, dass das Modell gar nicht unterstützt wird.

@mattinator: Nee, muss ich noch machen. Hab eine Version vorher, also 1504 und letzte ist glaubs 1805. Werd es nachher gleich mal testen und lass es dann wissen :-)

doch kann es in meinen Augen einfach nicht sein, dass dem Board ne Software beiliegt und diese dann rummotzt, dass das Modell gar nicht unterstützt wird.

In dem Punkt hast du natürlich Recht - ich wüsste aber ehrlich gesagt auch keine Lösung für dieses Problem - sofern alle Updates aktuell sind (auch BIOS-Version) kann ich mir kaum vorstellen warum das programm den Dienst verweigert... allerhöchstens, dass es nur mit genau der BIOS-Version funktioniert mit der das Board ausgeliefert wurde als die AI-Suite neu war und die nunmal mittlerweile nicht mehr drauf ist... die Variante wäre aber von den Programmieren her eine äußerst dämliche^^

Also, Kauf-UEFI plus CD-Version -> nix, neustes UEFI plus letzte Version von Asus Page -> nix. Einziger Unterschied: während zuvor noch jeweils die Meldung kam "Modell wird nicht unterstützt", passiert jetzt rein gar nix mehr. Klick ich auf die Setup.exe geht nur für 1-2s ein Fensterchen auf, danach kommt aber gar nichts mehr. Ist echt bissel doof, vorallem weil es ja doch auch andere mit demselben/ähnlichen Problemen gibt, wenn man mal dem Netz seinen Glauben schenkt.
Hab grad noch nen Fragesteller im Netz gefunden, der ne interessante Antwort erhielt: Asus AI Suite II kann nicht Installiert werden. Naja, ob dieser Hinweis auch stimmt, ist wiederum ne andere Frage. Fänd es jedenfalls saudoof, wenn das Zeugs nun nicht mal laufen soll, dabei ist es mir persönlich eigentlich noch egal, ob es ne zwingend notwendige Software ist oder einfach nur ne Spielerei, es soll einfach laufen :-)

Edit: Arghhhh, um die Verwirrung jetzt mal noch perfekt zu machen: hab das Setup jetzt nochmals gestartet und zugleich den Task Manager offen gehabt, um einfach mal zu sehen, ob das Setup sofort wieder abbricht oder überhaupt startet. Und was seh ich dort? Seit nun mehr paar Minuten steht dort, dass der AI Suite II Install/Uninstall Wizard am laufen ist, frag mich aber wo? Hat sich der Wizard aufgehängt oder läuft der so im schneckischen Schneckentempo, dass er einfach 24h für die Installation bräucht? Hier mal zu sehen, dass er immo noch immer läuft und auch Speicher mampft: http://img.techpowerup.org/130222/Capture055-20130223-182628.jpg.

Zuletzt bearbeitet:

...das meinte ich mit macht viele Probleme und man bekommt ihn nicht mehr einfach aus dem System...

Vllt. für die Installation mal Avast und Malware Bytes deaktivieren. Kannst mit dem Process Explorer auch ein Fenster in den Vordergrund holen, wenn es nur irgendwo im Hintergrund "verschwunden" ist. Ich werde dann noch mal etwas genauer bei meinem Schwager nachforschen, dem hatte ich Windows 7 mit diesem Mainboard neu installiert.

Vllt. für die Installation mal Avast und Malware Bytes deaktivieren. Kannst mit dem Process Explorer auch ein Fenster in den Vordergrund holen, wenn es nur irgendwo im Hintergrund "verschwunden" ist. Ich werde dann noch mal etwas genauer bei meinem Schwager nachforschen, dem hatte ich Windows 7 mit diesem Mainboard neu installiert.

Thanks, werd es nachher gleich mal versuchen. Jetzt ist erst mal Spielzeit mit den Ratzen angesagt, die mussten schon den ganzen Nachmittag drauf verzichten, da ich mit dem Umbau beschäftigt war :-)

Edit: Nope, hat nix geholfen. Nervt langsam echt bissel, vorallem weil ich zuvor nie solche Probleme hatte. Janu, da heisst es wohl abwarten und gucken.

Zuletzt bearbeitet:

So, kleines Update: nach ner Mütze voll Schlaf, ausgeruht und mit neuer Motivation, hab ich heute morgen nochmals nen Anlauf versucht. Dabei hab ich erst mal meine UEFI Settings auf nem Stick abgespeichert (damit ich danach nicht wieder alles neu einstellen muss), die Optimized Defaults geladen und dann nochmals nen Versuch gestartet. Half leider auch nix, es lag also nicht etwa an Settings im UEFI, die ne Installation blockierten oder verhinderten. Nervt jetzt doch langsam ein bisschen, denn bin echt mit meinem Latein so langsam am Ende.
Das einzige, was ich noch als Ursache sehen könnt: beim früheren P7P55D hatte ich ja anfangs alles auf ner HDD installiert, auch alle Asus Tools wie EPU, TurboV Evo und AI Suite, doch als ich später dann auf die SSD wechselte und die HDD als Datengrab weiternutzte, blieben solche Installationen weiterhin auf der HDD (hab sie jedoch vor dem Boardtausch komplett deinstalliert). Und obwohl ich jetzt nach dem Mobotausch das OS neu auf die SSD installiert hab, fand ich gestern noch in der Registry den alten Eintrag zum alten AI Suite. Es könnte(!) rein theoretisch(!) evtl. daran liegen, dass sich das neue AI Suite 2 nicht installieren lässt. Nur, an der Registry pfusch ich sicher nicht rum, wenn ich nicht zu 100000000% sicher bin, dass danach mein Problem gelöst ist :-) Lass es jetzt halt mal bleiben und mache weiterhin mühsam alle Einstellungen im UEFI, was echt nervend ist (mag halt die Bequemlichkeit des AI Suites :-) ).

Hast Du alle Geräte-Treiber installiert, u.A. auch das Intel Management Engine Interface (http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/MEI_V8101263_XPVistaWin7_8.zip) ?

Hab die aktuellste Version für dieses Brett: Management Engine Interface V8.1.0.1263, daran sollt es somit eigentlich nicht liegen. Hab jetzt auch mal im Asus Forum geguckt und anscheinend scheint das Problem nicht nur bei Intel Brettern seit Sandy zu bestehen, sondern auch bei AM3+: ASUSTeK Computer Inc.-Forum- ASUS AI Suite II install problems. Sprich eigentlich seit dem Wechsel vom BIOS zum UEFI. Hab ja im Kleinst-PC auch ein AM3+, das M5A78L-M USB3, aber dieses nutzt noch ein BIOS und AI Suite 2.00.02 (also das alte AI Suite) und da funzte alles noch 1A (ebenso auf meinem M4A87TD Evo mit dem alten AI Suite). Komisch find ich aber schon, dass es eben nicht alle betrifft, sondern nur vereinzelte :-( Kommt mir fast so vor wie die Story bei den AMD/NV Treibern, wo einige Leute immer dem Treiber die Schuld geben, weil er nicht laufen will, aber bei anderen funzt er einwandfrei :-) Aus diesem Grund glaub ich auch nicht, dass es effektiv ein Problem mit dem AI Suite 2 selber ist, denn beim Maximus V Formula vom Kollegen funzte es auf Anhieb. Wir haben den Umbau quasi gleichzeitig gemacht, er von seinem alten X58 auf das Maximus und ich vom P55 auf das P8Z77-M Pro, doch bei ihm gab es keine Probleme. Erstaunt mich vorallem deshalb, weil er nicht mal das OS neu installiert hatte, sondern einfach die Platte umgehängt hatte und nach der Treiberinstallation lief alles ganz normal. Da komm ich mir gleich doppelt verarscht vor, denn ich machte die Platte platt und installierte Win 7 komplett neu, aber trotzdem spinnt es.
Janu, evtl. folgt ja noch ein Geistesblitz :-) Dank dir trotzdem schon mal für deine Geduld und Hilfe :-)

Mein Schwager hat das P8Z77-M PRO und den i5-3570K. Ich werde heute abend noch mal per TeamViewer auf seinen Rechner schauen, vllt. kommt mir ja noch eine Idee. Kannst ja mal ein paar Screen-Shots vom komplett aufgeklappten Gerätemanager posten, da kann ich zumindest an der Stelle mal mit seinem Sys vergleichen. Finde die AI Suite II übrigens auch gut, vor allem wegen dem besseren Finetuning der Lüftersteuerung (läuft auch auf meinem PC, ohne Probleme).:daumen:

Wegen den alten Registry-Einträgen: Versuch doch "einfach mal" die zu löschen, Vorzugsweise aber nur die unter den Keys HKEY_CURRENT_USER/Software/ und die unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/
Da kannst du eigentlich nicht viel zerstören, wenn du die Unterkeys nach der AI-Suite absuchst. Ansonsten kann ich dir auch n kurzes Programm schreiben, das dir alle Schlüssel der AI Suite auflistet (nicht löscht!). Dann kann man da mal nachgucken wo die herkommen...

@Der Maniac: Hab hier mal zwei Shoots von der Registry, wo man im einen doch noch so einiges AI Suite vom alten Board findet. Weiss jetzt aber leider nicht, was vom neuen ist und was vom alten :-( Im Local Machine hingegen hat es nur eins von Asus: http://img.techpowerup.org/130223/Capture062-20130223-143932.jpg und http://img.techpowerup.org/130223/Capture061-20130223-143906.jpg. Hab den alten AI Suite mal gelöscht (nachdem ich vorsichtshalber ne Sicherung gemacht hab), aber nach nem Neustart ging das Setup immer noch nicht.
Komisch ist ja, dass im Task Manager unter den Prozessen der Installer und Asus Setup aufgelistet stehen, aber selbst nach 2h stehen die immer noch dort, ohne dass man irgend ein Setupfenster zu sehen bekommt :what:

@mattinator: Geräte- oder Task Manager? Gerätemanager wird wohl schwer nen Screeni zu machen, da verdammt lange. Hab aber schon geguckt, ob dort irgend ne Warn-/Fehlermeldung zu sehen ist, aber leider auch nix (ausser mein drucker hat ein Fragezeichen, weil er ausgeschaltet ist und die Tastatur). Hab dir hier jedenfalls mal vom gaaanzen Gerätemanager Screenshoots gemacht, da kannst du ja mal vergleichen:
http://img.techpowerup.org/130223/Capture063-20130223-150103.jpg
http://img.techpowerup.org/130223/Capture064-20130223-150134.jpg
http://img.techpowerup.org/130223/Capture065-20130223-150156.jpg
http://img.techpowerup.org/130223/Capture066-20130223-150221.jpg
http://img.techpowerup.org/130223/Capture067-20130223-150241.jpg
http://img.techpowerup.org/130223/Capture069-20130223-150316.jpg

Hoffe hilft weiter bei der Lösungsfindung :-) Danke nochmal vielmals.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Mühe mit den Screen-Shots aus dem Gerätemanager. Hattes Du während der Installation andere Hardware-Monitor-Programme laufen (Sandra, HWinFO64) ? Die würde ich mal beenden, ggf. die Treiber deaktivieren. Manchmal behindern die Tools gegenseitig beim Zugriff auf die Sensoren. Prüf mal das Windows-Ereignis-Protokoll nach einem Installations-Versuch, vllt. gibt es da noch einen Anhaltspunkt.

Nee du, Sandra oder HWinfo nutz ich gar nicht. Hab einzig Core Temp, CrystalDiskInfo und PrecisionX am laufen, sonst nix. Aber die schliesse ich sowieso jeweils bei Installationen, da ich eben das Problem mit dem dreinfunken von der Treiberinstallation her kenne.
Die Ereignisprotokolle helfen mir leider nicht weiter, denn ehrlich gesagt schnalle ich die ganze Auflistung da gar nicht bzw. weiss nicht mal ansatzweise, wo ich suchen müsst :-) Hatte in all den Jahren eben das Glück, dass ich nen riesen Bogen um die Protokolle machen konnte, entsprechend sehe ich dort den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.
Noch ein Grund, warum es nervend ist, dass AI Suite nicht funzen will: ist ja nicht so, dass es nur die typischen OC-Funktionen bietet, sondern eben deutlich mehr als frühere AI Suite Versionen (ok, EPU gab es früher auch und just dieses will ich auch nutzen). Was mich an der ganzen Sache eben am meisten verwirrt: warum in 3-Teufels-Namen meldet der verfluchte Installer jeweils, dass mein Board die Applikation nicht unterstütze? Hab jetzt mal div. Versionen, für dieses und andere Boards ausgetestet, nix.
Mir kam zudem noch ne Idee: auf dem Board sind je ein Schalter für TPU und EPU, die von Haus aus bei mir auf "Disabled" standen. Hab die jetzt mal auf "Enabled" gestellt, half aber auch nix. Werd wohl leider nicht drum rum kommen, um mal dem technischen Support von Asus zu schreiben, evtl. wissen die ja mehr über dieses ominöse Problem :-)

Habe mal auf den PC meines Schwagers geschaut. Was mir an Unterschieden aufgefallen ist:
- bei ihm ist die Intel Grafik deaktiviert
- im Gerätemanager gibt es für den SMBus einen anderen Eintrag:
Gerätemanager.jpg
Hast du die aktuellen Intel-Chipsatztreiber installiert ?

EDIT: Die AI Suite II habe ich aus dem Archiv installiert: AISuite_II_V20101_P8Z77-M-PRO_XPWin7_8.zip

Guck, jetzt sieht es gleich aus :-) Die Graka von Intel hab ich mal an und mal aus gemacht, hatte keinen Einfluss :-( AI Suite hab ich nun die diversesten Version versucht, nix. Langsam aber sicher geb ich es wohl auf und lebe damit, denn sonst überkommt mich langsam aber sicher doch der Frust.

Anhänge

• Capture071-20130223-174806.jpg
    Capture071-20130223-174806.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 93

Ich würde wenigstens eine Anfrage beim ASUS-Support "riskieren". Schließlich wird wird diese Funktionalität als Produkteigenschaft verkauft, dann hast Du auch Anspruch darauf (ich hatte gerade einen sehr positiven Kontakt mit dem ASUS-Support:daumen:). Ist zwar eigentlich eine dumme Idee, aber hast Du mal die Installation im abgesicherten Modus versucht ? Oder nochmal komplett deinstallieren und Registry sowie Benutzer-Ordner (C:\Users\<user>\AppData, Local / LocalLow / Roaming) "putzen".
Hast Du mal versucht, die einzelnen Komponenten allein zu installieren ? Die Installer sind ja alle im Archiv enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück