AHCI Support fuer MS-DOS und IBMDOS und Bluescreen mit Windows 8

Knogle

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Community
Nun habe ich einige Fragen
gibt es irgendeinen AHCI Treiber fuer DOS und einen SATA Treiber?

Mein zweites Problem ist
Ich bekomme gelegentlich Bluescreens mit meinem PC

Der letzte sah so aus:
MULTIPLE_IRP_COMPLETE_REQUESTS
Habe mir das mal mit BSView angeschaut und dort stand hamdrv.sys

Davor einmal NO_MORE_IRP_STACK_LOCATIONS

Wie kann ich das loesen?

DOS-Treiber?
Was machst du denn mit einem nativen DOS auf einem aktuellen PC? :wow:

Und um welches DOS handelt es sich denn?
Ich hab noch nie von einem Bluescreen bei irgendeinem DOS-Betriebssystem gehört :ugly:

Wenn du DOS brauchst - für was auch immer (Retro-Games, etc...) - dann nimm DOSBOX.

DOS-Treiber?
Was machst du denn mit einem nativen DOS auf einem aktuellen PC? :wow:

Und um welches DOS handelt es sich denn?
Ich hab noch nie von einem Bluescreen bei irgendeinem DOS-Betriebssystem gehört :ugly:

Wenn du DOS brauchst - für was auch immer (Retro-Games, etc...) - dann nimm DOSBOX.
Die Bluescreens habe ich auf Windows 8
Ich habe MS-DOS 3.2 und ich nutze z.b. debug , flashen und andere Dinge (Da ich efishell nicht mag), und wenn mein System mal nicht funktioniert mache ich es auch so , da ich mit den ganzen Reperaturfunktionen nicht klar komme
Ich moechte das DOS eigentlich auch irgendwie auf meinem NAS ablegen damit ich von jedem PC im Netzwerk bei Bedarf via PXE davon starten kann
Ich nutze auf dem NAS FreeNAS

gibt es irgendeinen AHCI Treiber fuer DOS und einen SATA Treiber?
Ist mir leider nicht bekannt. Ich weiß nur, ich hatte vor 8 Jahren oder so mal mit USB-Treibern für DOS gespielt (wegen Images auf externer Platte) und das war PITA vom Feinsten!

Ich bekomme gelegentlich Bluescreens mit meinem PC

Der letzte sah so aus:
MULTIPLE_IRP_COMPLETE_REQUESTS
Habe mir das mal mit BSView angeschaut und dort stand hamdrv.sys

Davor einmal NO_MORE_IRP_STACK_LOCATIONS
Ist das zufällig Hamachi? Scheint nämlich Probleme mit Win 8.1 zu haben (Google mal nach diesem hamdrv.sys, da gibt es einige Treffer zu).

Lade mal die Minidumps (C:\Windows\Minidumps) hier im Forum hoch, oder werte sie selbst mit den Debugging Tools aus (kleine Anleitung findest du in meiner Signatur).

Wie bingo88 bereits schreibt, gibt es mit Hamachi und Win8.1 derzeit Probleme. Habe selbst in der letzten Woche bei mehreren verschiedenen Threads gleiche Probleme mit/durch den Hamachi Treiber feststellen können.
Z.B. hier: http://extreme.pcgameshardware.de/i...m-d-lan-bluescreen-seit-dem-des-oefteren.html
Diverse Bluescreens - ComputerBase Forum
http://www.hardwareluxx.de/community/f281/windows-8-bluescreen-1003986.html

Ich habe MS-DOS 3.2 und ich nutze z.b. debug , flashen und andere Dinge (Da ich efishell nicht mag), und wenn mein System mal nicht funktioniert mache ich es auch so , da ich mit den ganzen Reperaturfunktionen nicht klar komme...

Guck mal bei Jack R. Ellis Drivers. Vielleicht ist ja UIDE das was du brauchst. Geht allerdings nur wenn die SATA-Laufwerke im Legacy-IDE Modus laufen (BIOS / UEFI Einstellung). Wird allerdings erst ab DOS 5.0 funktionieren, wenn überhaupt. Sonst ists besser wenn du dir FreeDOS lädst, damit klappt es definitiv.

Wenns damit nicht läuft kannst du dir mal die hier angucken, sind allerdings von HP und nur für ein bestimmtes Workstation-Modell von denen freigegeben, aber vielleicht nützt es ja trotzdem was (kanns hier leider nicht testen):
SATA Compatible AHCI Driver HP

Stimmt, FreeDOS wäre tatsächlich eine Alternative, das kommt mit moderner HW eigentlich ganz gut zurecht. Hatte ich total vergessen :D

Geht's um den SATA-Controller? Also wenn du noch ein Windows-Sys laufen hast, am einfachsten mit CPU-Z -> Tab Mainboard.

Sonst einfach mal am Mainboard direkt nachschauen. Kleineren SMD-Chip in der Nähe der SATA-Ports suchen und einfach mal nach der Bezeichnung googlen/duckduckgo-en/whateversearchengineyoulike-en :D

Habe ich gemacht , aber leider keine Treiber gefunden und keine Angabe zum SATA Controller
In CPU-Z find ich da nix

Motherboards - P7P55D Deluxe

Intel® P55 Express Chipset built-in
6 xSATA 3.0 Gb/s ports
Intel Matrix Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
1 xUltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
1 xSATA 3Gb/s port (black)
JMicron® JMB322 (Drive Xpert Technology) :
- 2 x SATA 3.0 Gb/s ports (navy blue and gray)
- Supports EZ Backup and SuperSpeed functions

6x Intel P55 Chipsatz
1x Jmicron 363 Controller (schwarzer Anschluss)
2x Jmicron 322 Controller (dunkelblau und grauer Anschluss).

https://www.asus.com/Motherboards/P6X58E_WS/#specifications

Intel ICH10R controller
6 xSATA 3.0 Gb/s ports
Intel® Matrix Storage Support RAID 0,1,5,10
Marvell® 9128 PCIe SATA6Gb/s controller*
2 xSATA 6.0 Gb/s ports, supporting RAID 0 and 1

6x Intel SATAII Controller
2x Marvel 9128 SATAIII Controller

Zurück