AHCI boot

manni-tu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich besitze ein GA-P35-DS3 von Gigabyte. Ich habe jetzt im BIOS AHCI für meine Festplatte aktiviert. Seitdem erscheint beim booten immer, dass irgendetwas einige sekunden dauert (ka was das genau ist). Ist das normal, dass das immer erscheint, denn als AHCI noch deaktiviert war erschien dies nicht.
Jetzt habe ich noch eine zweite Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit zu überprüfen, ob AHCI und NCQ wirklich aktiv sind?

Das was da am Anfang lädt ist das AHCI Bios! Wenn AHCI eingeschaltet ist werden deine Festplatten nicht mehr, wie vorher, beim normalen Boot geladen, sondern von einem eigenen "Programm" verwaltet.
Ich glaube mit dem Programm HDTune kannst du prüfen ob AHCI und NCQ aktiviert sind.

Wenn du AHCI nachträglich aktivierst solltest du generell komplett neuinstallieren.
Und nein es gibt kein programm was dir zu 10000 % anzeigen kann das NCQ aktiv ist, aber wenn du AHCI für deinen einen Controller (oder wieviele du auch onboard hast) aktiviert ahst dann ist NCQ an!

Leistungsunterschiede sind sowieso kaum messbar nur bei multiplen Zugriffen auf die Festplatte fällt NCQ ins Gewicht.

Zurück