AGP Karte und Folding@home

Orlyg88

Kabelverknoter(in)
Hi
Habe hier bei mir noch einen alten Intel P4 der für mich am Folden ist und nun wollte ich einfach mal fragen ob es auch möglich ist eine Radeon HD2600Xt auf AGP Basis noch mitfolden zu lassen und ob das überhaupt sinnvoll ist von den PPD?!
Hoffe ihr könnt mir helfen :-D
Greetz Orlyg88

Ich denke das müsste gehen, bin aber noch nicht lange genug dabei und habe bzgl. F@h noch nicht so die erfahrung.

Aber gleich mal eine Frage von mir, lohnt es sich meinen P4 2,2Ghz und meine Radeon 9200 Folden zu lassen?

Hi
Also ein P4 kann ich dir aus eigener Erfahrung heraus sagen lohnt sich nur wirklich wenn man ihn 24/7 laufen lässt und auch dann solltest du keine hohen PPD´s erwarten. Leider kann ich dir das nicht mal genau sagen, da ich z.B. kein Fahmon oder ähnliches benutze, denn die PPD sind mir net so wichtig, da bei mir nur die Gesamtpunktzahl zählt :D
Mit der Radeon 9200 pro bin ich mir gerade gar nicht mal sicher ob die überhaupt unterstützt wird.
Hier mal ein Auszug aus dem [Howto] Gpu2 einrichten für Ati und Nvidia
"
b) Ati Karten

Hier gibt es den neuesten Atitreiber

Bei Ati Karten ab HD2*** ist es ganz einfach meine Empfehlung ist hierfür der Catalyst 8.4.
Für Karten ab HD38** und höher, könnt ihr den Catalyst 8.8 und höher verwenden. Wer viel Zockt sollte unter Vista sowieso den 8.8 verbindlich installieren.

Edit nfsgame:
offiziell wird die HD2400 und die HD3450 gar nicht untertützt!"

Hoffe habe dir jetzt ein bischen geholfen und nichts falsches erzählt ^^

Mahlzeit.
Die HD-Serien werden voll unterstützt. Eine Radeon nonHD wird nicht mehr unterstützt.

Hatte selbst mal ne Zeitlang ne HD2600XT am falten. Die brachte ca 450PPD.

Der GPU1 ist die erste Version des für ATI-Karten erstellten Gromacs-Cores. Aber auch dieser unterstützte nur alles ab ATI Radeon X800, glaube ich.
Zumal dieser Core eh schon eingestellt worden ist.

The next major step forward: Streaming Processor cores (September 2006)

Much like the Gromacs core greatly enhanced Folding@home by a 20x to 30x speed increase via a new utilization of hardware (SSE) in PC�s, in 2006, Folding@home has developed a new streaming processor core to utilize another new generation of hardware: GPU�s with programmable floating-point capability. By writing highly optimized, hand tuned code to run on ATI X1900 class GPU�s, the science of Folding@home will see another 20x to 30x speed increase over its previous software (Gromacs) for certain applications. This great speed increase is achieved by running essentially the complete molecular dynamics calculation on the GPU; while this is a challenging software development task, it appears to be the way to achieve the highest speed improvement on GPU's.

In addition, through collaboration with Pande Group, Sony has developed an analogous core for the PS3�s Cell processor (another streaming processor), which should see a significant speed increase for the science over the types of calculations we could previously do on a x86/SSE Gromacs core as well. Following what we did with the introduction of Gromacs, we will now switch benchmark machines and include an ATI X1900XT GPU in order to be able to benchmark streaming WUs (which cannot be run on non-GPU machines). This machine will also benchmark CPU units (which continue to be of value since GPUs work only for certain simulations) without using its GPU.

Habe hier bei mir noch einen alten Intel P4 der für mich am Folden ist und nun wollte ich einfach mal fragen ob es auch möglich ist eine Radeon HD2600Xt auf AGP Basis noch mitfolden zu lassen und ob das überhaupt sinnvoll ist von den PPD?!
Also ein P4 kann ich dir aus eigener Erfahrung heraus sagen lohnt sich nur wirklich wenn man ihn 24/7 laufen lässt und auch dann solltest du keine hohen PPD´s erwarten.
"ob das überhaupt sinnvoll ist?" hmmm... :hmm:
Schlechter wie der P4 kann es von der ppd/Watt wohl kaum sein.

Für den Strom, den so ein Gespann frisst, bekommst du ja schon einen günstigen E5400 oder sowas und faltest besser mit dem.

gibtz denn da nicht noch einen gpu1 client?
Ist glaube ich Mitte 2008 ausgelaufen. (war imo auch nicht der große Bringer in der ppd/W-Leistung)

Aber gleich mal eine Frage von mir, lohnt es sich meinen P4 2,2Ghz und meine Radeon 9200 Folden zu lassen?
Die 9xxx geht sowieso nicht. Der GPU1 war für 1xxx-Karten.

Einen P4 würde ich nur einspannen, wenn der Rechner sowieso als Server oder so läuft. Extra zum Falten würde ich den nicht laufen lassen.

@crackajack
Also das habe ich ja auch gemeint mit dem 24/7 Betrieb.
Dadurch das der P4 eh immer läuft und seinen strom frisst kann er auch was gutes für die Welt und das PCGH-Team tun :)

Bin ja auch gerade dran mir eine eigenen Faltserver anzulegen nur muss ich da erst noch gucken, denn mein Auto (Pontiac) ist nicht gerade das billigste in der Unterhaltung und daher sind Anschaffungen im PC-Bereich leider immer nur an 2ter Stelle ^^

Pontiac?

Okay, nicht gerade `ne Sparbüchse, aber trotzdem: *neid* :D

Ich meine mich zu entsinnen, dass Ati 3200, 3300 und drüber funktionieren, aber erwarte bitte kein ppd-Orgie.

Zurück