AGP Karte noch zum Spielen

Hemoridé

Freizeitschrauber(in)
Hi, ein Kumpel von mir will jetzt auch neue Spiele spielen, hat aber einen recht alten PC.
CPU: AMD Sempron 2800
Mobo: MSI 754 MSI K8T Neo-FSR, K8T800 (PC3200 DDR) (MS-6702-030) | Geizhals.at Österreich gibt es sogar noch zu kaufen
Ram: 768MB DDR 333
Graka: Eine Nvidia 5000er Serie, wird von GPU-Z und sonst wo gar nicht richtig ausgelesen
NT: Chiefte 500W Ist noch nicht so alt, (1 Jahr) Chieftec CTG-500-80P Stromversorgung: Amazon.de: Computer & Zubehör heir hat er es auch gekauft.

Die Frage ist jetzt: Lohnt es sich eine neue AGP Graka zu kaufen oder ist der PC einfach nur noch ein Witz, sein traum wäre wenn GTA IV laufen würde:lol: , was aber warscheinlich bei "Ghz Sempron unmöglich ist. Sein Budget ist aber nur 70€ und komplett umrüsten darf er von seinen Eltern aus auch nicht. Zudem würde das Geld nicht reichen.
Und wenn es sich lohnt, welche Karte?

GTA4 wird mit einem 1 Kerner nie ordentlich laufen. Mit 70€ kann er das vergessen.

Dass GTA IV nicht richtig laufen würde wäre mit klar, aber welche Spiele könnten mit einer anständigen AGP karte denn laufen? Muss nich auf hoch sein, minimale Grafikeinstellungen reichen:)

Hemoridé schrieb:
Dass GTA IV nicht richtig laufen würde wäre mit klar, aber welche Spiele könnten mit einer anständigen AGP karte denn laufen? Muss nich auf hoch sein, minimale Grafikeinstellungen reichen:)

So Richtung COD4 sollte noch laufen. Generell alle Games bis ca 2006 würde ich mal schätzen.

Lohnen würde sich das nicht, eine spieletaugliche Karte würde in etwa schon 70 Taler kosten. Selbst in der Bucht kosten NV 78xx und ATI X 19xx Modelle recht viel. Dazu käme wenigstens eine vollwertige CPU wie zb ein Athlon 64 um 3 GHz, was wegen dem Singlecore aber auch keinen Hering vom Teller zieht. Auch der RAM ist recht dürftig. Wenn er es gebacken bekommt, würde ich vielleicht die HD 4650 nehmen und versuchen für kleines Geld einen 3000 / 3200er zu bekommen

Wenn COD 4 läuft müsste doch eig. auch COD 6&7 laufen? Und welche AGP Karte würdest du empfehlen
Wo bekommt man so ein Prozzi noch her? und würde mit 3Gb Ram, nem 300er Athlon und ner HD 4650 GTA IV laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Teile kannst du knicken, dafür wäre wenigstens ein Dualcore die Untergrenze. Auch würde man eine schnellere Karte und mehr RAM benötigen. Welche Auflösung bietet sein Monitor? Ein paar Modelle hatte ich ja genannt für AGP

Hemoridé schrieb:
Wenn COD 4 läuft müsste doch eig. auch COD 6&7 laufen? Und welche AGP Karte würdest du empfehlen
Wo bekommt man so ein Prozzi noch her? und würde mit 3Gb Ram, nem 300er Athlon und ner HD 4650 GTA IV laufen?

Infinity Ward hat in den Jahren die Engine aber stetig aufgebessert.
Bei meinem Vater lief COD4 mit low Details in 1280x1024 auf seinem alten Athlon 3000+ und einer 6600GT.
Für die folgenden Teile war dann ein Dualcore Pflicht.

Der Sockel ist uralt, lohnt einfach nicht, da noch was zu investieren.
Er soll mal nach gebrauchter Hardware schauen, vielleicht geht da noch was.

Vielleicht wäre gebraucht ein AM2+ Board und ein X2 mit einer Graka in Richtung 8800GT/S zu finden. Damit könnte man zumindest alles EINIGERMAßEN spielen.

Das mit der gebrauchten Hardware ist noch eine Idee, ich habe noch ein Athlon XP 2200+ und ein altes Sockel A MSI Mainboard oder ein P4 2Ghz und ein 478 aus mobo, aber damit wird seine Welt denke ich mal auch nicht schöner, wobei das Asus PCIe besitzt

Hemoridé schrieb:
Das mit der gebrauchten Hardware ist noch eine Idee, ich habe noch ein Athlon XP 2200+ und ein altes Sockel A MSI Mainboard oder ein P4 2Ghz und ein 478 aus mobo, aber damit wird seine Welt denke ich mal auch nicht schöner, wobei das Asus PCIe besitzt

Guck mal in meinen Vorpost. Das brauch er mindestens damit sich das Aufrüsten überhaupt lohnt.

Money, money, money :D:D:D Geld ist nicht nur das Problem der Welt, sonern auch seins. Das ist jetzt aber alles doof, dann muss er wohl sparen:D

AM2 oder S 775 wäre das einzige sinnvolle Untergerüst, darunter wäre es nur der Tausch eines roten Apfels gegen einen Grünen.

Die CPU wäre auch nur geringfügig schneller wenn überhaupt. Der einzige Vorteil wäre die größere Auswahl an brauchbaren und bezahlbaren Gebrauchtkarten. Aber man bräuchte auch schon noch 2 GB RAM, was auch eine sinnlose Investition wäre wenn man den nicht gerade für Lau bekäme.

Aber die PCIe kann er ja später immernoch verwenden. gibt es denn neue benchmarks von nem Northwood P4 auf 2.4 Ghz

Zurück