• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der ultimative Win98-PC

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Bin gerade dabei, meinem Spiele-PC den quasi finalen Schliff zu verpassen. Da die Hardware unter Win98 lauffähig sein muss, ist das Finale ziemlich wörtlich zu nehmen.
Jetzt baue ich das ganze noch auf Wasserkühlung um. Ich denke, damit bin ich wirklich am Ende der Fahnenstange angekommen, da meines Wissens nach keine schnellere Hardware mit vollem Win98-Support existiert. Wenn doch bitte sagt es mir. Zu dem Gesamtsetting hätte ich gerne Verbesserungsvorschläge.

Mir ist klar dass es noch den FX geben würde, der ja noch höher getaktet ist, aber die Teile sind mir am Gebrauchtmarkt zu teuer, und mein 4000+ sollte per FSB auch so hoch kommen und hat keine 10 Euro gekostet. Selbes gilt für die Grafikkarte, die auch problemlos die Taktraten der Ultra mitmacht.
Eine (zwar noch schnellere) ATI-Grafikkarte kommt aufgrund vieler kleiner Treiberproblemchen, nicht in Frage, obwohl ich auch hier mit X850XT und 1950XT passende Exemplare liegen hätte.

Also los gehts:

Gehäuse: Chieftec Bravo ba-01 oder CM Stacker
Netzteil: Seasonic 80+ 650W oder BeQuiet Straight Power E9 400W, je nachdem was leiser ist.
Mainboard: MSI K8T Neo V2.0
RAM: 1GB Kingston DDR-400 2x512MB
CPU: AMD Athlon 64-4000+
Festplatte: IBM IDE 120GB
Laufwerke: 1x DVD-RW, 1x Floppy

Zur Wasserkühlung:
Radiator: Innovatec Konvekt-O-Matic-Pro
VGA-Kühler: Innovatek Graph-o-matic
CPU: Kühler: brauch ich noch
Pumpe + AGB: Unbekannt, aber vorhanden
Chipsatz: Sollte ich bei der Northbridge auch auf Wasser setzen? Wenn ja ebenfalls Innovatek Graph-o-matic

Bin für jede Anregung dankbar. Vor allem jedoch wegen der Wasserkühlung könnte ich Feedback gut gebrauchen da es meine erste sein wird. Hab sie als Komplett-PC mit einem Core2Quad gekauft.

Insgesamt steckt schon ein kleines Vermögen (fast 200 Euro) in dem Projekt.

Wenn das Teil lauffähig ist und tatsächlich auch Interesse daran bestehen sollte werd ich das ganze auch hier veröffentlichen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Bezüglich der Grafikkarte: Die X1950XT sollte wohl nicht mehr laufen, da es dafür keine Treiber gibt (Hab selbst Stunden für den Versuch "verheizt"). Die X850XT dagegen bekommt man noch problemlos manuell installiert (Ini-Trick).

Ein anderer Feinschliff der Hardware wäre DDR600-RAM und den FSB auf 300 (falls das das Board packt), aber jene RAM's sind sehr selten und dann wohl sehr teuer. Selbst habe ich aber noch 2x 512er DDR600 liegen.

Die WaKü erinnert mich in etwa an meine erste mit einem Athlon XP und 9800Pro. Allerdings hatte ich neben dem passiven Kühler noch einen 80er Radiator mit Lüfter im Gehäuse untergebracht. (Sicher ist sicher:ugly:). Chipsatz wär optimal, aber auch nicht verkehrt.
Als CPU-Kühler könnte ich dir den Cuplex XT DI empfehlen (Düsenkühler), den ich auf AM2+ (selber Lochabstand wie 939) hatte und jetzt auf meinem FX.

Übrigens, Win98 beherrscht bei mir auch SATA, USB 2.0 und Festplatten bis hinauf zu 2TB, falls die Retro-Games zuviel Platz einnehmen sollten. ;)
 
Mein Win98 kann auch mit Sata umgehn, aber ich hab schon alles auf einer IDE-Platte drauf, und 40 Spiele nochmal installieren hab ich echt keinen Bock. :D Ich könnte die Platte auf eine 250GB SATA II spiegeln, aber da bin ich mir nicht sicher wie sich das ganze dann Verhält weils dann vom SATA-Controller booten muss. Kann ich ja mal ausprobieren.

Meinst dass der Radiator nicht reichen könnte? Jetzt kühlt er einen Q8600 und eine Radeon HD 2600. Dachte damit sollt ich problemlos durchkommen.

Ich weis noch mein alter Venice ist problemlos mit FSB 238 gelaufen. Daher dachte ich, ich kann den neuen auch so auf sagen wir mal 220 bringen ohne große Umstände. Hab da aber auch schon die Hälfte vergessen. Übertakte ich da die Northbridge mit oder geht das bei den AMDs seperat? Muss mir wohl das Tutorial wieder mal durchlesen. :D
 
Mein Win98 kann auch mit Sata umgehn, aber ich hab schon alles auf einer IDE-Platte drauf, und 40 Spiele nochmal installieren hab ich echt keinen Bock. :D Ich könnte die Platte auf eine 250GB SATA II spiegeln, aber da bin ich mir nicht sicher wie sich das ganze dann Verhält weils dann vom SATA-Controller booten muss. Kann ich ja mal ausprobieren.
Ohne Weiteres wird Windows von der Sata Platte nicht starten, weil der Treiber nicht beim Booten geladen wird. Du kannst mal nach "Windows 98 Hardwareumzug" googlen.
 
Ich könnte die Platte auf eine 250GB SATA II spiegeln, aber da bin ich mir nicht sicher wie sich das ganze dann Verhält weils dann vom SATA-Controller booten muss.

Ohne Weiteres wird Windows von der Sata Platte nicht starten, weil der Treiber nicht beim Booten geladen wird. Du kannst mal nach "Windows 98 Hardwareumzug" googlen.

Wir sind ja hier nicht bei WinXP, wo es danach einen Bluescreen gab. ;)
Soweit ich mich erinnern kann, ging das mit dem Umzug auf SATA problemlos, da Win98 irgend einen eigen ATA-Kompatibilitäts-Modus hat. D.h., man bräuchte nichtmal Treiber für SATA. Man kann jene ja aber schon vorher installieren, dann sollte es auf jeden Fall klappen.

Meinst dass der Radiator nicht reichen könnte?

Genau weiß ich es aber nicht. Ich hatte den 80er nur aus Vorsicht mit eingebaut und weil ich den Platz dafür hatte.

Übertakte ich da die Northbridge mit oder geht das bei den AMDs seperat?

Soweit mir bekannt, gabs die "ominöse CPU-NB" erst ab den Phenoms. Also wird wohl mit dem FSB "alles oder nichts" getaktet. (HT und RAM haben zwar ihre eigenen Teiler, das betrifft aber wohl nur die Datenleitungen, die aus der CPU raus gehen)

EDIT: Achja, wenn du das Floppy exzessiv nuzen willst, empfehle ich dir ein LS120-Laufwerk. Normale Disketten liest/schreibt es mehr als doppelt so schnell und die zugehörigen 120MB-Disketten sind auch nochmal schneller.
Auf einer habe ich neben meinem selbst gebastelten DOS-Boot auch ein Win 3.11 drauf. :devil: (praktisch würde dort auch Win95 A drauf passen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Floppy brauch ich nur um Startdisketten mit BIOS-Updates für andere Boards zu erstellen. In der Regel is auf der Kiste alles drauf was ich brauche, und da das Teil einen Dual-Boot mit XP hat kann ich sogar noch ins Internet und aufs Netzwerk zugreifen. :devil:

Also die Treiber für den SATA-Controller braucht man fix, hab ich extra installieren müssen als ich mal nen BIOS-Reset gemacht hab und vergessen hatte ihn zu deaktivieren. Was sagt ihr zu den Netzteilen? Würd das 400W-BQ reichen? Früher hatte ich das System an einem 350W Tagan hängen über Jahre, aber ich hab wirklich keine Ahnung wieviel Saft die Pumpe braucht. Lieber wär mir das BQ weil dann der ganze Rechner extrem leise werden würde. :)
 
Also die Treiber für den SATA-Controller braucht man fix, hab ich extra installieren müssen als ich mal nen BIOS-Reset gemacht hab und vergessen hatte ihn zu deaktivieren.

Das trifft aber nur zu, wenn man andere Geräte am SATA haben will. Hängt dort die Boot-Platte dran, wirst du ohne Treiber aber booten können, nur nicht in der vollen Geschwindigkeit.

Dual-Boot mit XP hat kann ich sogar noch ins Internet und aufs Netzwerk zugreifen.

Kann WIn98 auch, vorrausgesetzt, die Gegenseite hat FAT32-Laufwerke im Angebot. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Server läuft leider nur auf NTFS. :P

Außerdem funkt das Internet mit Win98 nicht, und ich hab keine Ahnung wiso. Ist aber alles egal, weil mit einem 19 Jahre alten Internet-Explorer will ich eh nicht unbedingt surfen. Da bist sicherer unterwegs in einem französischen Bordell zu Zeiten der Revolution. :ugly:

Trotzdem bleibt noch die Frage mit dem Netzteil.
 
Wegen Netzteil und Pumpe: Eine relativ starke Innovatek HPPS i ist mit gerade mal 6W Verbrauch angegeben. Demnach dürfte ein 400er Netzteil gut reichen. Wenn es doch nicht reichen sollte, kannst du ja immer noch das Seasonic einbauen.

Ist aber alles egal, weil mit einem 19 Jahre alten Internet-Explorer will ich eh nicht unbedingt surfen.

Ich denke mal, dass alle Schädlinge, die einen alten IE angreifen könnten, schon längst elliminiert sein dürften. Ich würd mich daher mit Win98 irgendwie sicherer fühlen, da alle neuen und aktiveren Schädlinge wohl nix mit Win98 anfangen könnten. :D
 
So jetzt ist er fertig, mein neuer Alter. Hat zwar ein bissl gedauert, abe rich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Angefangen hat alles mit einem 50 Euro-PC aus einer Kleinanzeige. Der war mal so richtig dreckig. Die ganze Wakü war verschlammt, und ich hab mal einen ganzen Abend nur mit zerlegen und reinigen verbracht. Gleichzeitig natürlich den für meine Zwecke völlig ungeeigneten Core2Duo samt X1950XTX ausgebaut. Da war nix mehr übrig. Bei der Wakü dürft es sich um ein Innovatek-Komplettset mit Eheim-Pumpe handeln, aber das macht nichts, für meine Zwecke mehr als ausreichend.

850_-1069606458.jpg 850_1777411124.jpg 20160302_195940.jpg

Dann gibts langsam ans wieder zusammenbauen. Schließlich sollte in dem Gehäuse mein heiß geliebter Athlon64 samt Geforce 6800 Platz finden. Erstes Problem war die Grafikkarte. Irgendwie wollte der FullCover-Kühler einer X1950XTX Radeon nicht so ganz auf meine Geforce passen, aber nach ein paar kleinen Modifikationen mit Feile, Metallsäge, Aluminiumplatten und Wärmeleitkleber sah das ganze schon anders aus. Zum Glück haben wenigstens die Lochabstände gepasst. Das Neon-Grüne ist das Layout der Radeon.

6800_GT.PNG 20160303_130858.jpg

Letztes Problem war die Montage des CPU-Kühlers. Der Rahmen für So775 passt natürlich keineswegs auf ein 939er-Board. Eigentlich hätte ich fast die Originalklemme von Innovatek bestellt, aber dann war der Geiz zu mächtig. Hab daher auf den Kühler eine Aluminiumplatte geklebt und anschließend mit der Klammer eines Zalman 7700Cu den Kühler rangeschraubt. Für die Neufüllung hab ich einen ganzen Liter Mayhems X1 verbraucht. Die Funktion ist gewährleistet, mehr wollen wir ja auch nicht. ;)
In Summe läuft die Kiste einwandfrei und ist, abgesehn von der Festplatte, nicht wirklich zu hören. Bei 2,8GHz (garnicht mal so wenig eigentlich) mach ich kuschelige 35° auf dem CPU im Prime, also da sind noch Reserven vorhanden. Ich glaub mehr geht unter Win98 wirklich nicht mehr. Vermutlich wegen der großen Menge an Kühlflüssigkeit (ca. 1l) ist das System natürlich sehr träge was Temperaturen anbelangt. Ich will garnicht wissen wie lang es dauert bis die Temperaturen sich einpendeln. :D
Für die Festplatte lass ich mir noch etwas einfallen, aber ich denk da an eine Bitumenbox. :devil:

850_-410444767.jpg 850_1759383188.jpg 20160309_181955.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Projekt!

Statt der Festplatte könntest doch auch eine CompactFlash Card inkl. CF auf IDE Adapter verbauen. Die wäre lautlos. :)
 
THX!

CF wär zwar lautlos, aber von der Kapazität doch eingeschränkt. Die größte CF die ich hab hat 4GB. Da das Board noch einen SATA-Anschluss hat (der auch unter Win98 funktioniert) denk ich eher daran auf eine SATA-Platte mit Dämmung zu setzen, aber wie gesagt, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Die Bitumenbox wär eine interessante Alternative, und alte CD-ROMs hab ich genug, müsst nur noch wissen welche Bitumenplatten ich da am besten nehme. :)
 
Zurück