AGP-Karte für mein System gesucht! Kein Witz :ugly:

bingo88

PCGH-Community-Veteran(in)
AGP-Karte für mein System gesucht! Kein Witz :ugly:

Hallo!
Ich habe noch ein topmodernes AGP-System (haha) und brauche jetzt dringend ne andere Graka. Es muss kein Top-Modell sein, da ich kaum Spiele (Day of defeat Source sollte aber laufen), sollte aber schneller sein als meine jetzige Radeon 9600SE (64bit Speicherinterface... o0).
Ich hatte jetzt mal an ne 4670 gedacht.
Zu meinem Problem: Der PC ist eine IBM Workstation, hat also schonmal kein Standard-ATX-Netzteil. Die Frage ist nun, reicht das Netzteil? Aufrüsten fällt nämlich da erstmal flach...

Die Daten des Netzteils:
Delta Electronics 340W
+3.3V: 30A +5Vsb: 2A
+5V: 20A -12V: 0.7A
+12V: 10 A +12V0: 10A (könnte auch ein "o" sein!)
Combined Power von +3.3V und +5V ist 150W.

Die Hardware im System:
Pentium 4 HT 2.8 GHz
3GB PC3200 DDR Ram
60GB IDE HDD (evtl auch 320GB SATA wenn ich se mal einbaue...)
Onboard Sound, LAN

Ich will nicht das ganze System aufrüsten, ich weiß dass ne 4670 Overkill für das System wäre, aber meine jetzige Grafikkarte ist nur für den Office-Gebrauch gedacht und mich nervt das Teil nur noch...

Laut hoh.de genehmigt sich die 4670 so um die 60 Watt, das wären ja 5A auf der 12V Leitung. Wobei ich auch grad nicht weiß, was die 12Vo-Leitung macht...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
bingo88

AW: AGP-Karte für mein System gesucht! Kein Witz :ugly:

Das Risiko mit der 4670 ist schon groß. Würde dir Raten eine 3470 zu nehmen, falls die dir noch ausreicht.

340 watt netzteil aber nur 10A auf der 12V schiene ? komisch

ups sind ja 2x 10V.

30A x 3.3V = 99 Watt
20A x 5V = 100Watt
10A x 12V mal2 = 240Watt

= 440 Watt !!! Also irgendwas stimmt mit den angaben nicht ! minus die 2. 12v schiene
= 340 Watt was dann leider stimmt !!!!

Also hast du auf der 12V schiene 120 Watt minus ein kleinen buffer = 100 Watt. minus HDD, DVD, und was noch so dranhängt an deiner 12V schiene und dann weißt du was für ne grafikkarte du kaufen kannst.

Also die 4650 Max: 48 Watt oder die 4670 Max: 59Watt sollten klappen
Die 3470 gibt es übrigerweiße garnicht !

Danke erstmal. Also mich verwirrt dieses +12Vo (könnte auch V"Null" heißen). Also das Teil ist von 2004/2005, da waren 10A auf der 12V schiene schon was knapp bemessen... und son P4 ist ja auch nicht grad nen Stromsparwunder. Ursprünglich war da auch ne Geforce Quadro drinnen, die hab ich aber nie im Rechner gehabt.

Alternativ hatte ich mal ne 2600XT oder ne 7600GT in Betracht gezogen...

@Mubble: Seine Angaben werden wohl stimmen; bei der maximalen kombinierbaren Leistung ( 340W ) werden nicht die Maximalwerte bei allen Spannungen addiert.

Selbst mit einem 250W Noname-Netzteil klappt ein P4 + 4650 ( Link ) , also sollte auch keine 4670 keine Probleme machen.

ich weiß dass ne 4670 Overkill für das System wäre
Hast du nen Test gefunden wo ein P4 System mit einer 4650 / 4670 und mit den Spielen die du so spielst getestet wurde ? Ich denke mal nein ;) ,also bei solchen Dingen nicht immer auf irgendwelche Leute hören die sicherlich auch nichts genaues wissen ( Das soll nicht heißen dass es nicht stimmen kann ). Die sehen dass die Grafikkarten-Tests mit übertakteten Quadcores gemacht werden und meinen dann wohl dass die gerade so schnell sind dass die Grafikkarte nicht ausgebremst wird :D.

Ich glaube, sein NT hat wirklich nur 10 Ampere auf 12 Volt. Auf Schiene "0" 10 Ampere und insgesamt 10 Ampere. Die alten Netzteile waren wirklich so mies. Ich hab auch schon ein 400-Watt-Netzteil in einem Billiggehäuse gesehen, das nur 13 Ampere auf 12 Volt liefern konnte. Bei einem Athlon XP 2800+ und einer Radeon 9600 XT machte es schlapp. Für einen Athlon XP 1800+ und eine GeForce 2 MX reichte es aber. 400 Watt ... :ugly:
Wenn das NT wirklich nur 10 Ampere auf 12 Volt liefert, dann kann man sich vom Gedanken an eine HD 4670 gleich wieder verabschieden. Zumal die Karte bei einem Pentium 4 eh wie Perlen vor die Säue wäre. Moderne Spiele brauchen mehr Rechenleistung als die eines Pentium 4. Die einzige Ausnahme, die mir spontan einfällt, ist die Call-of-Duty-Reihe, die ist durchweg relativ anspruchslos an die CPU.

Okay, wird wohl nichts...

Wie sähe es denn mit einer 6600GT/6800GT aus? Könnte ja mal bei eBay gucken...
Das Netzteil ist echt mies :(

Mir fällt grad noch ein: Ich hab noch nen ATX-Netzteil 550Watt (LC Power o0), mit - ich glaube - 30A auf der 12V Schiene. Wenn ich das irgendwie eingebaut bekommen würde, wäre dann ne 4670 realistisch?

Ich hatte mein jetziges sys bis vor 3 tagen mit nem LC-Power 550W laufen, sollte also klappen.

Okay, vielen Dank.
Muss jetzt mal schaun, das Netzteil ist eigentlich zu flach...
Vielleicht werde ich ja bei ebay noch fündig oder die Kiste kommt doch noch weg :ugly:

@MUBBLE und was ist das?

ATI-Radeon-HD-3000-Serie
Modell | Prozess | ROP-TMU-SP | Taktraten | Bus | Texelrate | MADDs | Bandbreite

HD 3470| 55 nm | 4-4-40 | 800/950 | 64 Bit | 3,2 GT/s | 64 Gflops | 15,2 GB/s

Info ATI Grafikkarten

Das ist eine Grafikkarte von der ich behauptet habe das es sie nicht gibt.

Ich schankte geizhals mein glauben und da ist sie nicht gelistet!

Zurück