Agility 2 kann unter AHCI kein Windows 7 installieren

[Bur4n]

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

nachdem mein Agility 2 seit 3 Monaten einfach brach rumliegt, wollt ich sie heute endlich mal in mein Laptop einbauen.
Damit alle SSD Features genutzt werden können muss sie unter AHCI laufen. Nur wie die Überschrift schon sagt, kann ich im Installations-Menu von Windows die SSD nicht dafür verwenden. Steht im Bios die IDE-Configuration auf "compatible", also IDE Modus, funktioniert die Installation ohne Probs. Ich weiß klar wie die Umstellung auf AHCI im Nachhinein funktioniert (auch mit der Registry Einstellung unter Win 7) und sie geht funktioniert auch, einigermaßen (paranoia das sie nicht schnell genug ist)... Weiß halt bloß nicht warum dieser Affengriff gemacht werden soll. Ich würd sie gerne direkt von Anfang nativ auf AHCI gestellt haben. Oder ist das absolut folgenlos wenn ich sie vorerst im IDE-Modus beschreib und danach auf AHCI umstell wenn Windows drauf ist.
Das Notebook ist ein Asus UL30A mit einem Cantiga GS45 Chipsatz (ICH9M-E/M SATA-Controller). Die SSD wurde vorher mit der neuen 1.35 Firmware bespielt.

Wäre kuhl wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Greetings^^

Erkennt er die SSD nicht wenn sie im AHCI Modus läuft, bei der win7 Installation? Aber es ist völlig egal ob du im AHCI oder IDE Modus installierst hauptsache du stellst später in win7 um. Es hat auch keine Nachteile es nachträglich zu machen!!!
Glaub mir du bist nicht der einzige Mensch mit unbegründeter Paranoia!!!!:P
(Brothers in Arms):D

Das Problem hatte ich auch mit meinem MSI GX680. Eine HDD raus und dafür eine SSD rein. Hab ewig gefummelt das es lief. Und zwar folgendermaßen:
Ich habe die Bootreihenfolge geändert. First boot ---> HHD [ egal ob du eine SSD einbaust] second boot ---> CD- ROM. Dann lief es. Stand HDD als first boot device konnte ich WIN7 im AHCI Modus nicht installieren obwohl die Platte korrekt erkannt wurde. Versuch es mal so.

@ sixxer: So hatte ich es schon probiert, ich finde nach dem "Aktualisieren" in der Windows-Installation die SSD, aber ich kann sie nicht für eine Installation verwenden:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computer unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im Bios-Menü des Computers aktiviert ist."
// egal ob ich sie formatiere, ne neue Partition erstelle oder ähnliches.

Der Controller ist aktiviert und die SSD wird sogar Ordnungsgemäß im BIOS erkannt *nerv*. Es ist auch das neueste Bios was man bei Asus finden kann.

Ich hatte vermutet das der Cantiga Chipsatz nicht mit dem Controller der SSD nicht zurecht kommt, aber er erkennt sie ja sogar!!!

btw, das Notebook hat kein CD-Rom :D, ich installier vom Stick aus^^. Ist übrigens auch ein relativ frisches Image von Win 7. Habs mir vor 2 Monaten frisch runtergeladen gehabt (Studentenversion und so)... Also sollte es auch nicht an der Win7 Treiberunterstützung für SSDs liegen...

Ich sag euch eins... wenn etwas hilft, dann Voodoo :D :D Ich zünd jetzt hier Räucherstäbchen an!!! :D

Greetz

Mach dir doch nicht so einen Kopf, ist echt egal wenn du es nachträglich aktivierst!!! Ist so was von egal das glaubst du nicht. Machs mit IDE drauf und stell halt dann um, that's it!:daumen:

Bin grad dabei ;) aber auch nur weil ich endlich die SSD im Einsatz haben will... Trotz nem SU7300 rennt das Ding damit nämlich wie Hölle :D muss dann nur noch hinbekommen alle ASUS Feature wieder drauf zu bekommen

Diese kleine Asus Tools kannst du alle bei denen Downloaden, war bei meinem alten Aspire 5530 auch so da war sogar original Vista drauf und hab doch alles mit win7 zum laufen bekommen.

Zurück