AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

ich kann mir schon vorstellen das die meinung derjenigen die von einem INTEL auf RYZEN wechselten zum frühen BIOS leicht irritiert sind von der sagenhaften leistung über die alle sprechen. denn die bekamen ein system bei dem lüfter mit jedem programmstart und kleinster belastung auf 100% drehen.. die ganzen kinderkrankheiten der älteren BIOS fallen da weniger ins gewicht..
INTEL = leise
RYZEN = laut
die mutti überlegt sich jetzt 2x ob sie im internet surft wenn das kind schläft..
 
AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

ich kann mir schon vorstellen das die meinung derjenigen die von einem INTEL auf RYZEN wechselten zum frühen BIOS leicht irritiert sind von der sagenhaften leistung über die alle sprechen. denn die bekamen ein system bei dem lüfter mit jedem programmstart und kleinster belastung auf 100% drehen.. die ganzen kinderkrankheiten der älteren BIOS fallen da weniger ins gewicht..
INTEL = leise
RYZEN = laut
die mutti überlegt sich jetzt 2x ob sie im internet surft wenn das kind schläft..

Stimmt, weil ja auch jeder Mainboardhersteller die Lüftersteuerung so vergeigt hat....
Man, man , man... als ob AMD die Lüftersteuerung der Mainboards beeinflusst...
 
AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

Kommt mit dem neuen Update auch der ryzen 1000 Support für die x570 zurück? Gab da ja Beta Versionen bei denen es wohl ging.
 
AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

ich kann mir schon vorstellen das die meinung derjenigen die von einem INTEL auf RYZEN wechselten zum frühen BIOS leicht irritiert sind von der sagenhaften leistung über die alle sprechen. denn die bekamen ein system bei dem lüfter mit jedem programmstart und kleinster belastung auf 100% drehen.. die ganzen kinderkrankheiten der älteren BIOS fallen da weniger ins gewicht..
INTEL = leise
RYZEN = laut
die mutti überlegt sich jetzt 2x ob sie im internet surft wenn das kind schläft..

Stimmt, weil ja auch jeder Mainboardhersteller die Lüftersteuerung so vergeigt hat....
Man, man , man... als ob AMD die Lüftersteuerung der Mainboards beeinflusst...

Das hat der von Dir zitierte User nicht so geschrieben. Denn faktisch hat er Recht. Die Revisionen 1.0 aller Boardhersteller sind laut, weil der Miniquirl zwischen 2.500 und 3.500 Umdrehungen sägt. ASUS hat es heute noch nicht hinbekommen. Gigabyte und MSI schafften das Zähmen des X570-Sägeblattes im zweiten Bios, Asrock glaube im dritten.

Ja, PCGH, wie alle Hardwareforen sind absolute Filterblasen. "Wir" haben hier auch Probleme, die viele User kein Stück jucken. Da gibt es nur zwei Zustände, entweder der PC geht oder er geht nicht. An subjektiven Eindrücken wie Lautstärke ändert das aber nichts. Wobei RNG_GPU eine Sache nicht erwähnt. Anne und Arne Ahnungslos werden nicht sagen: "Der Ryzen ist aber voll laut!", sondern sie werden sagen: "Der Medion/HP/Mediamarkt-Rechner sind laut." Wem der Sachverstand fehlt, das Problem auf den Boardlüfter einzugrenzen, dem fehlt auch die Abstraktionsfähigkeit sowas auf Ryzen zu schieben.

Wir können allerdings einigermaßen sicher sein, spätestens mit Zen 3 kommt eine Revision 3.0 von X570 auf den Markt... es würde mich nicht wundern, wenn einige Hersteller die gute alte Heatpipe für das mittelklassige Segment wieder ausgraben.
 
AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

Ist die Frage, ob es dann bei 45W überhaupt noch einen Unterschied zwischen 3700X und 3800X gibt.

Gegebenenfalls minimal durch die Selektion und low-load-Turbo, aber nicht durch die Abstimmung. Gleiche Situation wie bei Intels "T"-Modellen. Kann aber jeder Besitzer der gennanten CPUs leicht selbst ausprobieren – neu ist nur die Einstellung per Software, im UEFI war die Leistungsaufnahme schon immer konfigurierbar.


Ja nur das der 3700X keine 65 Watt braucht sondern unter einem All Core Workload 153 Watt braucht gesamtes System.
Die Angaben sind Thermisch das hat nichts mit tatsächlichen verbrauch zu tun. Das ist verdammt irreführend und bei einer APU wirst dann eine 35 Watt CPU

Wenn dein Prozessor nicht deutlich sichtbar glüht oder mit dem Rechner durch die Gegend springt, gibt er alle aufgenommene elektrische Energie wieder in Form von Wärme ab. Allerdings entspricht AMDs PPT nicht der angegebenen TDP und die Leistungsaufnahme übersteigt letztere somit so lange, wie es die Kühlleistung zulässt.
 
AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

Auf die Software-Angaben bei Ryzen sollte man nicht viel geben, gibt genügend berichte darüber das die CPU unter konstanter Last dann nach 30-40 min "auf einmal" dann laut tools 20°C heißer ist und die Lüfter raufdrehen - wohl gemerkt konstante Last mit Luftkühlung. Da gibt es noch Diskrepanzen.


.....
höh? nicht bei mir auch nicht nach Stunden über Stunden non Stop Bilder Rendern, und Spielen.. Müssen alles Leute sein die sich selbst ne falle stellen beim Übertakten.... Oder ein Systemtemperatur Problem haben von dem sie nichts Wussten

Das mit der "Leistungssteigerung durch diese Agesa Warte ich mal ab. Benötigen tue ich sie nicht deshalb ist eigentlich egal ob es für die X370 von mir Updates gibt. mal sehen ende Nächsten Jahres wenn Ryzen 4000 kommt hau ich das aktuellste Bios drauf.
150 Änderungen können schließlich auch 50/50, 149 Probleme sein. Und da er läuft wie er soll ohne Mucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

Das hat der von Dir zitierte User nicht so geschrieben. Denn faktisch hat er Recht. Die Revisionen 1.0 aller Boardhersteller sind laut, weil der Miniquirl zwischen 2.500 und 3.500 Umdrehungen sägt. ASUS hat es heute noch nicht hinbekommen. Gigabyte und MSI schafften das Zähmen des X570-Sägeblattes im zweiten Bios, Asrock glaube im dritten.

Ja, PCGH, wie alle Hardwareforen sind absolute Filterblasen. "Wir" haben hier auch Probleme, die viele User kein Stück jucken. Da gibt es nur zwei Zustände, entweder der PC geht oder er geht nicht. An subjektiven Eindrücken wie Lautstärke ändert das aber nichts. Wobei RNG_GPU eine Sache nicht erwähnt. Anne und Arne Ahnungslos werden nicht sagen: "Der Ryzen ist aber voll laut!", sondern sie werden sagen: "Der Medion/HP/Mediamarkt-Rechner sind laut." Wem der Sachverstand fehlt, das Problem auf den Boardlüfter einzugrenzen, dem fehlt auch die Abstraktionsfähigkeit sowas auf Ryzen zu schieben.

Wir können allerdings einigermaßen sicher sein, spätestens mit Zen 3 kommt eine Revision 3.0 von X570 auf den Markt... es würde mich nicht wundern, wenn einige Hersteller die gute alte Heatpipe für das mittelklassige Segment wieder ausgraben.

Ähm.. wo schreibt er was von X570?
Und wenn ich mich recht erinnere, gab es da auch bei den 1.0er Revisionen einige Boards mit semi passiv Kühlung.
Dass sie beim Booten kurz aufheulen ist eher normal beim Funktionstest.

Edit: Er schreibt allgemein von Lüfter.
Und auch allgemein vom Wechsel Intel -> Ryzen.
Es gibt da draußen deutlich mehr als nur die X570 Boards für die 3000er Ryzen.
 
AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

Sein Problem war der CPU Kühler und er war nicht in der Lage die Lüfterspeeds im BIOS vernünftig anzupassen. Zum Glück hat er es dann nach 1-2 Monaten hinbekommen.
 
AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

Bin schon gespannt ob Amd es jetzt endlich schafft den beworbenen Max Boosttakt des 3900X von 4,6 GHZ überhaupt mal zu erreichen !

Wobei ich nicht glaube das es an der AGESA liegt , sondern bei Ryzen mit Luft/Wasserkühlung ohne Last schon bei ca. 4,5 GHZ schluss ist und unter Last deutlich drunter , bei teilweise lächerlichen 4,2 GHZ :nene:

Dazu ein schönes Video von Roman

YouTube


Leute , eine vom Hersteller angegebene Eigenschaft , die das Produkt nicht erfüllt , ist im besten Fall ein Mangel , und im schlechtesten Fall ist es Betrug !!
 
AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

Die @4.6GHz erreiche ich in mehreren Szenarios. CB 15/CB20/Geekbench usw. .........natürlich unter Last und nicht bloß beim surfen und nichts tun :D.

R15.PNG Multi + Single.png R9 3900X 5.png

Vom Geekbench die erreichten MHz bei dem Lauf. Die @4.6GHz sind unter Last schon lange gefallen. Da ja Roman beim Time Spy Extrem die @4.6GHz nie gesehen hat noch ein Lauf von mir.
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/452680.gb5

NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - AMD Ryzen 9 3900X,Gigabyte Technology Co., Ltd. X570 AORUS MASTER
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

Was an dem ganzen ein wenig lustiger ist, AMD bringt mit der Zeit Updates die die CPUs noch ein wenig schneller machen und Intel muss schon wieder 77 Lücken Patchen und die CPUs damit noch langsamer machen....
 
AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

So zieht der 3700X irgendwann von ganz alleine am i9-9900K vorbei.
 
AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

Bin schon gespannt ob Amd es jetzt endlich schafft den beworbenen Max Boosttakt des 3900X von 4,6 GHZ überhaupt mal zu erreichen !

Wobei ich nicht glaube das es an der AGESA liegt , sondern bei Ryzen mit Luft/Wasserkühlung ohne Last schon bei ca. 4,5 GHZ schluss ist und unter Last deutlich drunter , bei teilweise lächerlichen 4,2 GHZ :nene:

Dazu ein schönes Video von Roman

YouTube


Leute , eine vom Hersteller angegebene Eigenschaft , die das Produkt nicht erfüllt , ist im besten Fall ein Mangel , und im schlechtesten Fall ist es Betrug !!
Mit dem Betrug kennen sich die GTX970 Käufer ja bestens aus.

Aber ehrlich - die CPU ist im CPU Benchmark deutlich schneller als ein gleich ausgepreister Intel. Ob das in Spielen ausgenutzt wird ist wieder eine andere Frage. Wie man woanders liest - eher nicht. Warum sollte die CPU dann bei Auslastung aller Kerne auf 4,6GHz boosten - das ist doch wie technisch beschrieben gar nicht möglich und auch bei Intel nicht so. Der maximale Boost und deren Taktrate ist von vielen Faktoren abhängig.

@Roman
Du mußt den Chipsatztreiber installieren - weil dieser den Powerplan mitbringt und damit hängt auch zusammen - wie hoch der Ryzen boostet. Nicht jeder stellt unter Windows auf ausgewogen oder höchste Leistung. Microsoft scheint keine Zeit zu haben - diesen endlich mal unter Windows zu implementieren - oder hat keine Lust dazu. AMD hat auf deren Wertigkeitsliste eher einen geringen Platz - mehr als eine Eingabe es dann endlich mal umzusetzen können die auch nicht einreichen.

Dann würde ich mir mal die VCore von Asus ansehen - die prügeln immer wie wild auf die CPUs ein um ja vorne zu liegen. LLC-Normal oder Standard ist bei denen schon ein feines OC-Profil. Das kauft man dann @Stock so.

Auf Gigabyteplatinen wird - wenn man es glaubt - sogar 4625 MHz erreicht. Da AMD diesmal den maximalen XFR Boost als erreichbare Taktrate angibt ist einfach daneben - da sind wir uns einig, die wird auch bei anderen Zen Gens kaum oder nur in sehr seltenen Fällen erreicht - es sind die letzen 100 MHz und war es bei Zen schon immer die SenseMI (XFR, PBO) - die in 25 MHz Stufen je nach Zustand der einzelnen Kerne den höchsten Boost zuläßt oder nicht.

@1usmus erreicht im Schnitt 4580 MHz mit Ausreißern nach unten und oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

Also selbst mit dem 3ABB sehe ich auf allen Kernen regelmäßig die 4,2 GHz. Max sind aktuell noch knapp über 4,5 GHz. Aber eben halt mit dem alten Bios.
 
Zurück