AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

Jetzt wäre noch eine Verbrauchsmessung des PCs interessant, ob der Verbrauch wirklich runtergegangen ist.

CPU bleibt deutlich Kühler, Verbrauchsanzeige und Co in den Tools auch entsprechend niedriger, also natürlich geht der wirklich runter, allein schon an den Temps sichtbar und die Leistung ist ja auch noch da in Anwendungen und in Games.
Für mich aber trotzdem noch zu viel des Guten, deswegen stark undervolted bei mir. Ob ich jetzt zB im CPU Limit 350 FPS hab oder 310 FPS, ist bei meinem UHD 60Hz Monitor wurscht.
 
AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

Nur warum geht dann der Takt nach oben? Das widerspricht sich irgendwie.

Ob ich jetzt zB im CPU Limit 350 FPS hab oder 310 FPS, ist bei meinem UHD 60Hz Monitor wurscht.

Hängt aber sehr vom Spiel ab. In Anno 1800 wirst du das wohl kaum erreichen.
 
AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

Na weil ich PBO aktiviere mit +150MHz Auto OC, da das Limit auf 45W reguliere, inkl. eines offsets. Schau dir zB den Link an den ich geposted habe.
Da erreiche ich zB in CB20 den selben Score von Jayz 5GHz 8700k, dessen Spannung er optimiert hat und der eine Package Power von 145W dafür braucht, mit nur 48.5W, wenn ich manuell optimiere mit festem Takt und Spannung.
Irgendwann erreicht man beim PBO bzw Limits setzen eine Grenze, wo man die Spannung nicht mehr reduzieren kann und der Clock Stretcher eingreift, heisst also ich sehe zwar noch den hohen Takt, nur ist die Leistung im Keller.
An diesem Punkt hilft nur manuelles anpassen der Taktrate und der Spannung, weil da hast du die Leistung noch, kannst aber deutlich weiter runter mit der Spannung.
 
AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

CPU bleibt deutlich Kühler, Verbrauchsanzeige und Co in den Tools auch entsprechend niedriger, also natürlich geht der wirklich runter, allein schon an den Temps sichtbar und die Leistung ist ja auch noch da in Anwendungen und in Games.
Für mich aber trotzdem noch zu viel des Guten, deswegen stark undervolted bei mir. Ob ich jetzt zB im CPU Limit 350 FPS hab oder 310 FPS, ist bei meinem UHD 60Hz Monitor wurscht.

Auf die Software-Angaben bei Ryzen sollte man nicht viel geben, gibt genügend berichte darüber das die CPU unter konstanter Last dann nach 30-40 min "auf einmal" dann laut tools 20°C heißer ist und die Lüfter raufdrehen - wohl gemerkt konstante Last mit Luftkühlung. Da gibt es noch Diskrepanzen.

Na weil ich PBO aktiviere mit +150MHz Auto OC, da das Limit auf 45W reguliere, inkl. eines offsets. Schau dir zB den Link an den ich geposted habe.
Da erreiche ich zB in CB20 den selben Score von Jayz 5GHz 8700k, dessen Spannung er optimiert hat und der eine Package Power von 145W dafür braucht, mit nur 48.5W, wenn ich manuell optimiere mit festem Takt und Spannung.
Irgendwann erreicht man beim PBO bzw Limits setzen eine Grenze, wo man die Spannung nicht mehr reduzieren kann und der Clock Stretcher eingreift, heisst also ich sehe zwar noch den hohen Takt, nur ist die Leistung im Keller.
An diesem Punkt hilft nur manuelles anpassen der Taktrate und der Spannung, weil da hast du die Leistung noch, kannst aber deutlich weiter runter mit der Spannung.

ist ja altbekannt das weniger Takt effizienter ist.
Jay hat die CPU auf 5GHz OCed - wie viel verbraucht ein Zen2 auf 5GHz?
Sein 8700K bekommt auch die "normalen" 1300 mit 80W hin, das OC für 20% mehr Leistung braucht dann aber 80% mehr Strom.
 
AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

Hast du nicht gesehen, dass ich seinen 5GHz Score, wofür er 145W braucht, mit 48.5W erreiche?
 
AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

Können wir wieder dahin zurückgehen, dass CPUs so funktionieren wie sie sollen wenn sie auf den Markt kommen? Ist das schon "CPU as a Service" mit extra MHZ und Kernen freigeschaltet an speziellen Wochenenden?
 
AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

Können wir wieder dahin zurückgehen, dass CPUs so funktionieren wie sie sollen wenn sie auf den Markt kommen? Ist das schon "CPU as a Service" mit extra MHZ und Kernen freigeschaltet an speziellen Wochenenden?

Wann genau soll das gewesen sein? Ich habe meinen ersten Rechner, einen 486er DX/33 (33 Megahertz!) 1994 bei Vobis/Highscreen zusammengestellt und gekauft. Und seitdem gab es nie einen Rechner, der von Anfang an so funktioniert hat, wie es in seinem Endsoftware-Ausbau der Fall war.

Btw. Eventuell hast Du die News nicht verstanden. Die CPU funktioniert, wie sie soll. Es wird nur eine Komfort-Funktion geben, um den Rechner per Knopfdruck zu undervolten und seine Leistungsaufnahme zu begrenzen, so dass sie in etwa bei der TDP liegt. Nicht vergessen, sowohl Intel als auch AMD mit Zen 2 basieren ihre TDP auf dem Standardtakt. Unter Last genehmigen sich die Prozessoren mehr Leistung. Ein 3700X liegt bei 3.600 MHz bei etwa 40-45 Watt, unter Last sind es 88-90 Watt. Dabei liegt die TDP bei 65 Watt, die in der Regel bei einem Single Core-Boostverhalten anliegen... die in der Praxis keiner so wirklich will, wenn man sie denn nicht willentlich beschränken will.
 
AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

Zitat:

"Alle Ryzen-Prozessoren der dritten Generation werden hingegen mit der Unterstützung einer anpassbaren TDP (cTDP) via des Eco Mode im Ryzen Master bedacht. So lässt sich der Verbrauch bei Modellen mit 95 beziehungsweise 105 Watt etwa auf 65 Watt kappen. Auch Besitzer einer 65 Watt CPU können Strom sparen, indem sie die cTDP auf 45 Watt deckeln. Laut AMD sei das Feature "besonders spaßig" mit dem Ryzen 9 3900X und man wisse, dass einige Nutzer sehr interessiert daran waren, die 12 Kerne mit 65 Watt zu betreiben. Das sei nun mit einem simplen Knopfdruck möglich."

Das ist eine interessante Geschichte, da Zen 2 für viele Anwendungen genug Power hat und der Mehrtakt durch eine höhere Leistungsaufnahme erkauft wird, als eigentlich nötig wäre. Genauso lässt sich für Besitzer eines 3700X/3800X mit einem Knopfdruck schon mal die Leistungsfähigkeit des PS5-Prozessors simulieren, der wohl auch mit einer cTDP von 45 Watt daherkommen wird.


Ja nur das der 3700X keine 65 Watt braucht sondern unter einem All Core Workload 153 Watt braucht gesamtes System.
Die Angaben sind Thermisch das hat nichts mit tatsächlichen verbrauch zu tun. Das ist verdammt irreführend und bei einer APU wirst dann eine 35 Watt CPU
brauchen die dass tatsächlich Elektronisch hat. Das sind also Welten unterschied, weil wenn sie auch nur die Leistung einer 5700er haben wollen werden das schon
fast 190 Watt was die APU dann hat. Das wäre sogar zu wenig weil die 5700er mehr verbraucht alleine vom Chip
Jede neue CPU bei AMD heißt jetzt Ryzen auch die langsamen Mobil Chips, genau sowas wird man auf 8 Kerne bringen dann hat man das was man braucht. Das hat dann den Verbrauch
die Leistung und den Preis.
 
AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

Das hört sich wirklich nach einer Menge an Spaß an, zumal das Tüfteln an Hardware mit zunehmender Zeit gegenüber dem reinen Zocken immer interessanter wird.

Was ich aber noch lieber sehen würde als einen 12-Kerner mit 65w ist ein 12-Kerner mit 15W, 30W und 45W. Falls ein so tiefes herabsetzen überhaupt möglich ist.

Naja, vlt. für ein ITX System, welches nur wenig Kühlung hat. Die Frage ist jedoch, ob ein 65W 3900x mehr Rohleistung hat, als ein 65W 3600

Vielleicht klärt das einige Fragen:

ryzen-9-3900x-effizienz-png.1068587


ryzen-7-3700x-effizienz-png.1068585
 

Anhänge

  • Ryzen 7 3700X Effizienz.png
    Ryzen 7 3700X Effizienz.png
    89,4 KB · Aufrufe: 466
  • Ryzen 9 3900X Effizienz.png
    Ryzen 9 3900X Effizienz.png
    90,8 KB · Aufrufe: 464
AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

Ja nur das der 3700X keine 65 Watt braucht sondern unter einem All Core Workload 153 Watt braucht gesamtes System.

Dir ist aber schon bewusst, dass die Package Power einer CPU nur sehr bedingt mit der Leistungsaufnahme des Gesamt PC zu tun hat?
Im UEFI stellt man die Leistungsaufnahme der CPU ein, nicht die thermische Verlustleistung.

Das funktioniert bei AMD und Intel nach dem gleichen Prinzip.
 
AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

Also der Launch mit Ryzen 3. Generation ist von Mainboard-Seite schon fast wie neu veröffentlichte Open World Spiele, zumindest von der "Patch"-Häufigkeit. Scheint also bei Hardware auch bald Usus zu werden...
 
AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

Ja nur das der 3700X keine 65 Watt braucht sondern unter einem All Core Workload 153 Watt braucht gesamtes System.
Die Angaben sind Thermisch das hat nichts mit tatsächlichen verbrauch zu tun. Das ist verdammt irreführend und bei einer APU wirst dann eine 35 Watt CPU
brauchen die dass tatsächlich Elektronisch hat. Das sind also Welten unterschied, weil wenn sie auch nur die Leistung einer 5700er haben wollen werden das schon
fast 190 Watt was die APU dann hat. Das wäre sogar zu wenig weil die 5700er mehr verbraucht alleine vom Chip
Jede neue CPU bei AMD heißt jetzt Ryzen auch die langsamen Mobil Chips, genau sowas wird man auf 8 Kerne bringen dann hat man das was man braucht. Das hat dann den Verbrauch
die Leistung und den Preis.

Dass AMD das jetzt auch so macht, will ich nicht entschuldigen. Angefangen hat mit der Irreführung allerdings Intel. Früher stimmten AMDs elektrische Angaben.

Die Geschichte wiederholt sich. Schon damals musste AMD beim Athlon XP Produktbeschreibungen wählen, um eine Vergleichbarkeit mit Intel zu schaffen. Ein Athlon 2500 XP hatte nur 1.800 MHz, war aber etwas schneller als Intels 2.500 MHz Pentium irgendwas. Erneut hat man die Wahl, die echten Werte zu nennen und damit für die uninformierte Fraktion unkaufbar zu werden. Oder aber sich an das Geschäftsgebaren des Marktführers anzupassen.

Das Problem ist aber ein ganz anderes. Wir haben ein Duopol im Markt. Der Endkunde ist Opfer einer Desinformationsstrategie, die von beiden Firmen gefahren wird. Das sieht man auch an den Leaks und den ständigen Sticheleien mit ausgewählten Tests und Einstellungen. Intel und AMD, electronic kindergarten.
 
AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

Wann genau soll das gewesen sein? Ich habe meinen ersten Rechner, einen 486er DX/33 (33 Megahertz!) 1994 bei Vobis/Highscreen zusammengestellt und gekauft. Und seitdem gab es nie einen Rechner, der von Anfang an so funktioniert hat, wie es in seinem Endsoftware-Ausbau der Fall war.

Btw. Eventuell hast Du die News nicht verstanden. Die CPU funktioniert, wie sie soll. Es wird nur eine Komfort-Funktion geben, um den Rechner per Knopfdruck zu undervolten und seine Leistungsaufnahme zu begrenzen, so dass sie in etwa bei der TDP liegt. Nicht vergessen, sowohl Intel als auch AMD mit Zen 2 basieren ihre TDP auf dem Standardtakt. Unter Last genehmigen sich die Prozessoren mehr Leistung. Ein 3700X liegt bei 3.600 MHz bei etwa 40-45 Watt, unter Last sind es 88-90 Watt. Dabei liegt die TDP bei 65 Watt, die in der Regel bei einem Single Core-Boostverhalten anliegen... die in der Praxis keiner so wirklich will, wenn man sie denn nicht willentlich beschränken will.

Eine Menge Leute wissen nicht was ein BIOS ist und werden sicher nicht auf die Idee kommen das zu erneuern. Diese kommen wohl dann alle nicht in den Genuss eines effizienten Prozessors? PCGH ist eine Filterblaße.
 
AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

Eine Menge Leute wissen nicht was ein BIOS ist und werden sicher nicht auf die Idee kommen das zu erneuern. Diese kommen wohl dann alle nicht in den Genuss eines effizienten Prozessors? PCGH ist eine Filterblaße.

Das kann nur jemand schreiben der keinen Ryzen besitzt.
Würdest du nie jemals ein BIOS updaten durchführen hättest du dir gleiche Leistung.
Ich hau auch jedes drauf, habe bisher keinerlei Unterschiede festgestellt.
Alles rennt und arbeitet kompatibel miteinander ohne jegliche Probleme.

Wer kein BIOS flachen kann sollte sich keinen PC kaufen, nur mal am Rande erwähnt
 
AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

.
Wer kein BIOS flachen kann sollte sich keinen PC kaufen, nur mal am Rande erwähnt

Richtig, Oma Ilse nutzt zum Drucken und gestalten der Informationsbroschüren (neudeutsch Flyer) ihrer Kirchengemeinde einfach die Playstation ihres Urenkels...

Jeder Hersteller rät von unnötigem BIOS-flash ab, denn ich zweifle daran das Oma Ilse und Onkel Herbert das gebacken bekommen, ohne den örtlichen PC-Fachmann sein Unterhalt zu finanzieren.

Somit sollte ein PC- Out of the Box funktionieren, egal bei welchem Hersteller, was auch in 99,5% der Fall ist.



Denn 99,9 % aller PC werden nicht zum spielen genutzt und für 99,9% aller Nutzer besteht kein Grund ihr fachspezifisches Wissen über die Funktionsweise des grauen Kastens zu erweitern.

BTT: ich nehme nur BIOSse mit welche einen wirklichen Mehrwert für mich enthalten, ebenso bei Software-Updates. Denn diese dienen häufig nur dazu das Nutzerverhalten besser zu dokumentieren oder gar künstliche Restriktionen zu schaffen.

Never change a running system
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

Alles rennt und arbeitet kompatibel miteinander ohne jegliche Probleme.

Ach wirklich? Na dann bau mal eine Soundkarte wie die Essence STX 2 ein. Dann werden wir ja sehen, was alles kompatibel ist und ohne jegliche Probleme rennt. Das Problem darfst du gerne mal googeln. Auch liest man über diverse Capturecards, dass diese Probleme verursachen. Daher hoffe ich das die Sache mit den "Add-in-cards" einiges behebt.

Wer kein BIOS flachen kann sollte sich keinen PC kaufen, nur mal am Rande erwähnt

Stimmt, derjenige der seine Software aufn Motorsteuergerät nicht flashen/updaten kann, sollte auch kein Auto fahren. Easy.

@Topic
Bin mal gespannt wann das für die X470er kommt.
 
AW: AGESA-Update: AMD verkündet Version 1.0.0.4 mit großen Änderungen

Ein UEFI-Update ist bei gleichbleibender HW für "Oma Ilse" sicherlich nicht notwendig. Daher funktionieren Fertigrechner "out of the box" und das auch jahrelang. Aber wir sind ja schließlich bei PCGH :D
Modellpflege ist niemals verkehrt. Besitzer älterer MBs sind dankbar für Updates, denn auch so funktioniert dann aktuelle HW (z.B. Graka) mit ihren alten Boards.
Weiter so AMD :daumen:
Gruß T.
 
Zurück