Age of Empires Definitive Edition: Darum hagelt es 1-Sterne-Wertungen

Blödsinn. Man kann, wenn der Entwickler das möchte, die Auflösung ändern. Es gibt ja genügend Games im Store wo das geht.

Danke für das Blödsinn. Wieviele Spiele im UWP Store laufen im echten Fullscreen und bei wievielen kann man dessen tatsächliche Auflösung (und nicht nur die interne Rendering-Auflösung) ändern? Bitte mit Beispielen. Danke.
 
Für mich ist es offensichtlich wieso es keinen Auflösungsschalter gibt: Weil das bei UWP nicht gewollt ist. UWP Apps nutzen normalerweise keinen klassischen Fullscreen und haben dementsprechend auch keine Auflösung. Das hat Vor- und Nachteile.

Ich sehe die Vorteile sehr wohl, auch wenn ich nur ungern auf dem alten Fullscreen verzichten würde.

Die meisten anderen Spiele, die in maximierten Fenstern laufen, ermöglichen trotzdem eine automatische Anpassung der Auflösung beim Start – und unter neuen Windows-Versionen überlebt meistens sogar die Symbolverteilung auf dem Desktop. Ausgerechnet bei einem 2D-Titel, dessen Darstellungsgröße von der Auflösung abhängig ist, darauf zu verzichten, kann als grober Fehler gewertet werden. Und als schwer verständlicher, denn in der not-definitive-Edition kann ich bei AoE problemlos zwischen drei Auflösungen wählen, auch wenn diese altersbedingt alle arg klein sind. Diese Funktion zu entfernen ist eine merkwürdige Design-Entscheidung.
 
UWP Apps nutzen normalerweise keinen klassischen Fullscreen und haben dementsprechend auch keine Auflösung.
Quatsch. Es gibt keine technische Limitierung auf die Desktopauflösung beim Boderless Window. Das ist reine Entwicklerfaulheit - bzw. im schlimmsten Fall eine MS Store / UWP Vorgabe - das wäre dann aber kein Grund irgendwas zu beschönigen, sondern nur ein Grund diesen Store / UWP zu meiden. Dass MS nicht weiß, worauf es beim Gaming ankommt, ist ja nix Neues. Games for Windows war seinerzeit eine ähnliche Katastrophe.

Das hat Vor- und Nachteile.
Es gibt keinen Vorteil von Borderless Window. Dieser Mode hat nur Nachteile:
- schlechtere Performance
- kein cTB (K.O. Kriterium)
- kein Downsampling (K.O. Kriterium)
- allerlei andere Kompatibilitätsprobleme... z.B. mit dem AMD Treiber Overlay u.a.
 
Es gibt keinen Vorteil von Borderless Window. Dieser Mode hat nur Nachteile:
- schlechtere Performance
- kein cTB (K.O. Kriterium)
- kein Downsampling (K.O. Kriterium)
- allerlei andere Kompatibilitätsprobleme... z.B. mit dem AMD Treiber Overlay u.a.

Das ist nicht richtig. Ein für mich wesentlicher Vorteil ist, dass mein Eigenbau-Ambilight in Spielen nur im (borderless) Window funktioniert. Dies mag ja eine kleine Nische sein, aber mich stören einfach solche Verallgemeinerungen. Auch die übrigen Argumente sind nicht zwingend:
- schlechte Performance - konnte ich bisher nicht feststellen
- kein cTB - keine Ahnung, was das ist
- kein Downsampling - für mich mit UHD-Monitor überflüssig bzw. unpraktikabel wegen dann fehlender Grafikleistung
- Kompatibilitätsprobleme - hatte ich noch nie

Für dich mögen deine Kriterien wichtig sein, das muss noch lange nicht für alle Spieler gelten. Also schreib auch bitte nur für dich ohne deine (schwachen?) Argumente durch unzulässige Verallgemeinerungen pseudowichtig machen zu wollen.

Munter bleiben!
 
wenn solche Dinge einem ( kleinen, neuen, evtl. Finanzschwachen) Indiestudio unterlaufen mag das zu verzeihen sein. Aber Microsoft?! Als ob die keine Kapazitäten hätten...pffff:nene:. Das ist mal wieder ein klarer Fall von: "Hey lasst uns mal schnell irgend nen alten Titel rebooten und ein bissl Kohle einfahren" - Betonung liegt auf schnell- . Klarer Fall von !!VERKACKT!! Einfach traurig, aber mittlerweile an der Tagesordnung:wall:
 
Leuts, ich hab das mit UWP als (mögliche und imO wahrscheinliche Erklärung) angeboten, warum man keine Auflösung einstellen kann.

Die wenigsten Spiele lassen bei Borderless Fullscrren eine Auflösungseinstellung zu, weil Borderless Fullscrenn immer(!!!) die selbe Auflösung wie der Windows Desktop.hat. Wenn, dann kann man eine interne Renderauflösung einstellen, die dann scaliert wird.

Ich hab das nicht werten wollen sondern nur als Erklärung angeboten.

Dass deswegen alle über mich herfallen ist typisch für dieses Forum. Aber ihr müsst mich eh nicht mehr lange ertragen, ich bon so gut wie weg und werde versuchen Euch nicht nochmal mit meinem Blödsinn oder Quatsch zu belästigen.
 
wenn solche Dinge einem ( kleinen, neuen, evtl. Finanzschwachen) Indiestudio unterlaufen mag das zu verzeihen sein. Aber Microsoft?! Als ob die keine Kapazitäten hätten...pffff:nene:. Das ist mal wieder ein klarer Fall von: "Hey lasst uns mal schnell irgend nen alten Titel rebooten und ein bissl Kohle einfahren" - Betonung liegt auf schnell- .

Dass Studio besteht aus 51 AoE Modder und Fans die weltweit verteilt sind:

About Us | Forgotten Empires

Die haben schon an den alten Spielen rumgemoddet. Wollten dann Teil 1 selber remastern. Bis MS sich die Arbeit angesehen hat und dann einfach als Publisher eingesprungen ist.
Also kommt es nicht direkt aus einem ihrer großen Studios.
Sollte man vielleicht wissen. Vermutlich haben manche von dem Team früher was installiert.

.......

Zur den Vollbild/Fenster Punkten. Vollbild hat nicht immer die beste Performance. Kenne paar Games wie Overwatch oder Project Cars 2 die Sync-Probleme verursachen im Vollbild. Die gingen bei mir nur im rahmenlosen Fenstermodus bis Monate später vielleicht mal ein Patch kam.
Kommt halt immer auf das Game an.
 
Es ist jammerschade, hier so einen damals so tollen Titel technisch so schlecht zu implementieren, und gleichzeitig das Programm exklusiv nur für den Windows 10 Store anzubieten.
Beides ist schlecht, kein Wunder dass das Ganze kein Erfolg ist (und wird). Das tut aber MS als Publisher auch mal gut, hier die Grenze gezeigt zu bekommen. Nur Schrott liefern ist halt oft nicht genug.
 
Zurück