Age of Conan welche Karte?9600GT 1024MB?

W0LVE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Habe folgende Frage.Ich stelle gerade für einen Kumpel einen PC zusammen.Er möchte Hauptsächlich Age of Conan zocken.Jetzt habe ich gehört das für AoC eine Graka mit 512Mb fast zu wenig sei?
Bericht auf PCGH:
PCGH - Test/Benchmark: Age of Conan: Neue Erkenntnisse zum Texture-Streaming und weitere Benchmark-Tests
(Fazit)
Das Problem bei Age of Conan

Während des Tests zeigte sich sehr deutlich, dass bei der verwendeten Geforce 9800 GTX offenbar der 512 MiByte große lokale Video-Speicher (VRAM) nicht ausreicht, um alle Texturen korrekt zu laden und anzuzeigen. Im Gegensatz dazu lud eine 9600 GT mit 1.204 MiByte alle Daten ordnungsgemäß in den VRAM - niedrige aufgelöste Texturen und fehlende Bump-Maps konnte PCGH im Test nicht feststellen.

Jetzt habe ich bei Arlt diese 9600GT mit 1024MB gefunden.
ARLT Computer-Produkte GmbH

Jetzt meine Frage was für eine Karte ist für AoC besser geignet z.b.eine 8800GTS mit 512Mb oder die oben genannte 9600GT mit 1024MB,Das nächste ist er möchte sich einen 22" Monitor holenaber damit hat die Karte ja keine Probs.Also welche Karte würdet ihr empfehlen?

Gruss
Wolve

also selbst für maxdetails reicht eine 9600GT erstmal aus.
hab es selbst mit einer 9600gt 512mb gezockt. das mit dem Ram stimmt aber wirklich. den unterschied merk ich daran, dass ich mit meiner 9800GTX 512MB und ner 3,5Ghz CPU nur 35fps habe und meine Freundin mit einem AMD X2 3800+, aber dafür 2*9600GT 1024MB auch satte 33 fps konstant hat.

also trotz deutlich schlechterer CPU haut das SLI und vermutlich da vorallem die 2GB grafik Ram enorm rein.

Ich habe diese Benches gemacht und auch mit einer 9600GT/1024 gebencht. Für maximale Details reicht die Karte mit Müh' und Not in 1.280x1.024 - in 1.680 keinesfalls. AoC frisst vor allem RAM, ein 64-Bit-OS samt 4 GiB ist da eine super Sache, dann reicht auch eine 88GT/512.

cYa

öhm, jop *zustimm*
für 1680 braucht dieses spiel ne menge resourcen. Hab mit der 9600GT auch nur auf 1280 gespielt.
Und mit der 9800GTX hab ich die 35fps auch nur auf 1400er Auflösung.
Ich zocke halt mir 2GB ram, aber bei einem neurechner sollte man evtl echt direkt über 4GB nachdenken, die gibts ja schon ab ~60€.

Erstmal Danke für die schnelle antworten war ne weile nicht mehr on.Was haltet ihr davon wenn ich zwei 8800Gts mit 512Mb verbaue ist das dann genauso wie wenn ich eine Karte mit 1024 hätte??Packt es dann auch die höhere Auflösung locker??Unter 4GB Ram wollte ich eigentlich nichts machen weil der Speicherpreis ja wirklich nicht mehr hoch ist.

Das Problem bei Age aof Connan und Nvidia ist das Speichermanagement, da das Spiel auf high immer ca 840MB VRAM will/braucht.

Also bräuchtest du eine Nvidia-Karte mit 1GB VRAM.

Oder du nimmst eine ATI, diese sollen laut Test auch mit 512MB VRAM auf high kein Speicherproblem haben.

Bei einer ATI würde sich dan natürlich nur eine 4870 oder 4850 anbieten.

Mein Tipp, nimm ne 4870.

Hmm bin so ein alter Nvidia Fan aber der Rechner ist ja für meinen Kumpel und dem ist es egal AoC sollte halt laufen.Wie ist das jetzt aber wenn ich bei meinem System:

C2D E6850 3.00 GHz
OCZ Reaper X 4GB DDR2-800
8800 GTS 512MB (Gainward)
Asus P5K Premium Black Pearl Edition

Mir ein SLI fähiges Board kaufe und mir noch eine 8800GTS hole komme ich dann auch auf den 1024VRAM?

Ne, du kannst im SLI den VRAM nicht addieren da jeder GPU nur der verbaute Speicher zusteht sprich 512MB.

Könntest allerdings zwei 8800GT mit jeweils 1GB einbauen.

Also würde das Spiel nicht wirklich von einer zweiten Karte profitieren?Ich meine auch das ich vielleicht eine höhere Auflösung fahren könnte jetzt nicht unbedingt nur auf das Spiel bezogen?

Doch klar das mit dem VRAM ist ausschließlich auf Age of Connan beschränkt.

Aber holl lieber, wegen der P/L, eine 4870 die ist fast so gut wie zwei GTS wen nicht gleich.

Und dazu halt ein Board das CrossFire unterstüzt.

Wo wir ja schon wieder beim Thema wären^^Auch im bezug auf denn Rechner wo ich meinem Kumpel zusammestellen wollte.Was für ein Boards würdest du mir denn zur Zeit empfehlen?Preis für den Rechner von meinem Kumpel bis 120€Bei meinem Rechner Preis egal^^Hab grad mal auf der ArltHP geschaut gibt es die 4850oder4870 auch mit 1024??

Also ich geh mal von 1200 aus weil mit 120 kommt man ja nicht weit.

Moment ich such dir mal ein paar Teile raus.

Ja sry mit 120€ hab ich nur fürs Board gemeint.Gibt es da auch ne gute Alternative von Asus für Crossfire?Also die 4850 oder 4870 gibt es ja nicht mit 1024 hast du vielleicht eine 3870 1024 gemeint?

Ok aber das P5QPro passt sehr gut in die Preisvorstellung von meinem Kumpel und wenn du sagst es ist gut dann nehm ich das.Bin ich mit der 4870 oder 4850 auch ein bisschen gerüstet für kommende Spiele habe mich noch nie so richtig mit Ati Karten beschäftigt.Mit Kommende Spiele meine ich zum beispiel Starcraft2,Diabolo3 oder COD5?Ich weiss erst will ich das System für AoC machen und jetzt komm ich so daher aber Hauptsächlich wird nur AoC gespielt.

Zurück