Afterburner: jetzt plötzlich Voltage unlock?
Hallo,
in unserem kleinen PC wurde damals eine HD 7770 eingebaut. Ich wollte dann damals die Karte undervolten, weil etwas weniger Stromverbrauch, Temperatur und Lüfterdrehzahl nimmt man doch gerne mit. War allerdings dann ziemlich enttäuscht, dass man mit dem damaligen Afterbunrer 2.X weder die Spannung auslesen noch verändern konnte. Hab dann auch gelesen, dass bei vielen Karten der 7000 Reihe von dirversen Herstellern u.a. eben Gigabyte die Spannung von vorn herein gelockt ist.
So jetzt hab ich nach langer Zeit mal Afterburner auf 3.0.1 aktualisiert und siehe da: man kann die Spannung auslesen, erhöhen und sie wird tatsächlich auch übernommen!?
Warum ist das plötzlich so? Und kann man jetzt generell sagen, dass nun bei allen Karten immer möglich ist die Spannung zu verändern? Weil das wäre schon wichtig für mich, wenn ich mir in Zukunft mal eine Karte kaufe.
Hallo,
in unserem kleinen PC wurde damals eine HD 7770 eingebaut. Ich wollte dann damals die Karte undervolten, weil etwas weniger Stromverbrauch, Temperatur und Lüfterdrehzahl nimmt man doch gerne mit. War allerdings dann ziemlich enttäuscht, dass man mit dem damaligen Afterbunrer 2.X weder die Spannung auslesen noch verändern konnte. Hab dann auch gelesen, dass bei vielen Karten der 7000 Reihe von dirversen Herstellern u.a. eben Gigabyte die Spannung von vorn herein gelockt ist.
So jetzt hab ich nach langer Zeit mal Afterburner auf 3.0.1 aktualisiert und siehe da: man kann die Spannung auslesen, erhöhen und sie wird tatsächlich auch übernommen!?
Warum ist das plötzlich so? Und kann man jetzt generell sagen, dass nun bei allen Karten immer möglich ist die Spannung zu verändern? Weil das wäre schon wichtig für mich, wenn ich mir in Zukunft mal eine Karte kaufe.
