• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Ästhetischer" PC - Passt diese Zusammenstellung?

Kaigo89

Schraubenverwechsler(in)
"Ästhetischer" PC - Passt diese Zusammenstellung?

Guten Tag zusammen,

bin neu im Forum und möchte mir einen "ästhetisch" passenden PC zusammenstellen mit ordentlich Dampf nach dem Farbschema "matt-schwarz" :). Ich habe mir bereits eine Liste zusammengestellt (siehe unten). Viele dieser Teile sind vermutlich "überteuert" und vom P/L-Verhältnis her schlecht, aber das ist mir eigentlich egal, solange die Farbe passt (daher bitte keine Kommentare dazu :)). Mir geht's darum, ob diese Teile zusammenpassen, deshalb dieser Thread(!):

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Keine Begrenzung....

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, schon vorhanden (Asus Rog Swift pg278q, Razer BlackWidow Chroma, Razer Mamba TE, Razer Firefly, Logitech 5.1 Soundsystem, Razer Man'o'War Headset)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau :)!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ja, eine Samsung SSD EVO 840 500gb

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Asus Rog Swift pg278q (1440p/144hz)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alle BF Teile, GTA, Steep + ich möchte gerne damit Gameplayvideos für mich aufnehmen und bearbeiten.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ca. 1TB. Eine SSD wäre schon vorhanden, deshalb befindet sich in der Liste noch eine Zweite (M2).

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja, später definitiv!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das Design steht für mich in absolutem Vordergrund = mattschwarz/LED-Beleuchtung ist mir sehr wichtig :)! Ausserdem möchte ich mir die Option für SLI freihalten (deshalb die PSU) und später auf einen 4K Gaming Bildschirm umsteigen!

Hilfte bräuchte ich noch bei der Auswahl der RAM und bei den Lüftern (zusätzliche nötig?) :)?

Hier die Liste: Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW / MZ-VKV512)
1 Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6286-KR)
2 ASUS ROG Maximus VIII Formula (90MB0MV0-M0EAY0)
1 Gigabyte GA-Z170X-Ultra Gaming
1 NZXT Source S340 Elite schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B3)
1 NZXT Kraken X62 (RL-KRX62-01)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253)

Ich würde mich über eine angeregte Diskussion freuen!

Mfg,

Kaigo

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Ästhetischer" PC - Passt diese Zusammenstellung?

Haha weiß nicht packe auf Mindfactory (was btw eh einer der besten hardwareonlineshops ist) immer alles in den Warrekob und mach ihn dann mit einer klick auf "Veröffentlichen" mit einem Link öffentlich :D Sorry man weiß ich nicht´. Kann man da nicht irgendwie ein Link generieren oder sowas ? Weil deine Wunschliste ist ja lokal durch Cookies gespeichert musst du erst öffentlich machen.

Hab's mal anders angepasst. So sieht man, was ich bisher zusammengestellt habe.

Wo hastn dieses Uralt Netzteil her? Direkt entsorgen, ist in keinem Fall für moderne Hardware geeignet.

320€Mainboard =Geldverschwendung. Hier reicht ein Z170-Board im Bereich von 120-150€dicke aus. Wirklichen Mehrwert bieten die teuren Dinger nämlich nicht und ich bin mir sicher das du auch ein günstigeres mit "ästhetischen" Farben findest, was immer du dir darunter vorstellst.

Gleiches gilt für die M2 SSD. Imo wenig Nutzen für hohen Preis, und wenn du mal SLI machen willst klaut die dir Lanes weg. Ganz ehrlich, streich die lieber und kauf dir ne 1TB SATA SSD, dies mittlerweile für ca. 200€ gibt, haste mehr von.

Passende SLI Netzteile gibts angefangen mit dem Dark Power Pro, aber quasi jeder Hersteller hat sehr gute Premium Netzteile im Angebot. Würde da in etwa auf 700W gehn.

Oha, das Netzteil ist das Falsche -.- (ich wollte die P11-Version). Das Mainboard habe ich aufgrund der RGB und der Farbe matt-schwarz ausgewählt (das stelle ich mir darunter vor). Ein anders Mobo mit matt-schwarzem Design habe ich nicht gefunden, für Ideen bin ich offen! Welche SSD wäre denn zu empfehlen im 1TB Bereich?

So.

Das Mainboard ist ehrlich Geldverschwendung. Nimm das Gigabyte Z170X Gaming 7. Hab ich selber.. top Teil mit viel coolem Schnickschnack und LED. Farben sogar anpassbar mit App. Falls dich das überhaupt interessiert :D Kannst du dir ja mal auschauen/durchlesen. Kann man weit runterscrollen dann ist man aufgeklärt. Verarbietung und Qulität top.

GIGABYTE - Mainboard - Socket 1151 - GA-Z170X-Gaming 7 (rev. 1.0)

Nimm die 850 Evo anstelle der 950 Pro. Nutzt dir mehr in Verbindung mit SLI. Oder schiebst du viel Daten innerhalb der Platte hin und her ?

Dark Power Pro P11 ab 650W wäre sinnvoll.

Würde aber aufkeinenfall DIESE 1080 nehmen. Eher die Gainwaird Phoenix GLH denke das ist die sinnvollste Custom. Bei Gainward immer Phoenix GLH > Phoenix GS > Phoenix)

RAM kann ich dir den 16GB Kingston HyperX Savage (2x8GB) empfehlen. Kostet aber auch über 100€

Was welchen Grund SLI wenn ich fragen darf :)

#edit achso schwarz mattes board dann passt das vielleicht doch nicht.. ups.. z170x ud3 vielleicht ?

Lg.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antworten erstmal.

@Computerjul: Tolles Mobo und Graka, nur ist beides entweder weiss oder rot-beige :(, ich möchte alles, soweit es geht im Matt-schwarz Design haben! SLI kann ich auch sein lassen, eher aus Prestige-Gründen.... Daten würde ich zwischen meinem PC und dem Server hin und herschieben.

Wenn es ein gutes Mobo in matt-schwarz und rgb gibt, das günstiger ist, als das von mir ausgewählte, nur her damit :)!

Jop.

Board vielleicht Z170X UD3 wie findest du das ? Kenne kein schwarz mattes Mobo mit RGB Farben. Also meinst du LED ?

Grafikkarte ist mir halt zu laut bzw gefallen mir die Temps nicht.. wenn dir das wurst ist behalt die.. kenne sonst nur EVGA und Inno iChill die schwaz matt näher kommen :D

@danke! Sieht ok aus (gold passt mir ned xD). Ich möchte den PC auf den Tisch stellen und das Mobo nimmt halt viel Platz im Gehäuse ein und steht deutlich hervor. Darum möchte ich, dass vor allem bei dem PC-Teil die Farbe stimmt. Ich weiss, da verdrehen vielleicht einige die Augen, mir ist das halt wichtig und daher bin ich auch bereit 200 Euro Aufpreis zu zahlen (wenn es keine günstigere Option gibt.... Mit RGB meine ich die LED-Beleuchtung.

- 1 ASUS ROG Maximus VIII Hero (90MB0M90-M0EAY0) <=== dieses hier vielleicht?

Die Plastik-Abdeckungen über dem Formula Motherboard spricht mich sehr an (aber 150 Euro Aufpreis, puh ^^!)

Zuletzt bearbeitet:

Nimm das Pro Gaming Aura. Hat LED, ist preislich i.O. und reicht aus.
Dazu spar dir den SLI Kram, wirst du sowieso nie machen.
Wenn du Leistung willst, kauf dir die Titan X und kühle sie mit Wasser.

http://ocaholic.ch/uploads/extgallery/public-photo/medium/GigabyteZ170X-UltraGaming_05_1_9218f.jpg

et viola.. ist das Z170x Ultra Gaming.. in vielen Bilder sieht man rote Farben.. das ist aber das RGB LED und kann farblich angepasst werden. Das empfohlene Pro Gaming Aura von Asus müsste auch passen.. ich persönliche gehe aber immer mit Gigabyte seid 6 Jahren. :)

@Vorposter ja sorry wusste nicht das SLI soviel Leistung braucht hatte ich noch nie :S Hab selber 550W ohne SLI Bedarf drin.

Btw würde ich mir keine Titan X kaufen bevor die 1080Ti Customs da sind.

aaaah, nice das Z170x Ultra Gaming. Rein technisch gesehen, würden die Komponenten (950 Pro, Gtx1080 (kein SLI), Gehäuse, Kühler) mit dem Asus Formula Board gut funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:

RGB Lüfter ? Wenn nicht dann empfehle ich die Silent Wings 3

Wenn du RGB LED Stripes etc anschließen möchtest kann man sich doch n Steuergerät also ein RGB Controller kaufen glaub ich.

RGB Lüfter, wären schon fesch :D. Hat nicht Nzxt davon welche?

Zurück