Aerocool Shark 120mm - empfehlenswert?

Warlock54

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute! ;)
Ich bracuhe nen neuen, starken Lüfter. Habe mir soweit den Aerocool Shark 120`er ausgewählt.
Im Internet gibts leider nicht viel Infos über den. Meine Anforderungen sind eig. nicht so anspruchsvoll, der Lüffter sollte absolut silent mit 7V sein.
Ist er dies?
mFg und Thx, Warlock ;)
 
Brauchst du Gehäuselüfter? Oder für die CPU?
Laut den Tests beim Technic3D und hardware-academy ist er auch bei 7V nicht sehr leise.
Vielleicht siehst du dir mal die Enermax T.B. Silence an, für Betrieb bei 12V (falls deine dick geschriebenen 7V nur wegen der Lautstärke 7V sein sollen ;) ). Sind bei 12V nicht ultimativ leise, aber leise.
Hier mal die Tests zu den Sharks:

T3D
h-a
 
Zuletzt bearbeitet:
So danke dir erstmal ;). Also ich brauche den Lüfter als 2. Lüfter für meinen CPU-Kühler (Ekl Nordwand rev. B). Bei 7v sollte der Lüfter einfach unhörbar sein, da er bei mir dann im idle 7V bekommt. Die 12 V beim Gamen sind von der Lautstärke her nicht mehr wirklich wichtig, da ich dann sowieso Krach von Games habe xD.
Im Endeffekt brauche ich eben einen starken Lüfter bei 12V (Deswegen an den Aerocool Shark gedacht) , der mit 7V silent ist.
Laut den Tests ist der Shark leider auch mit 7V nicht silent. Wenn dies noch ein paar Member hier ausm Forum die den Lüfter besitzen, noch bestätigen, dann muss ich mir einen anderen Lüfter aussuchen. mfG ;)
 
Bin gespannt ob wer hier den Shark hat;)
Hier sind die beliebtesten 120er Lüfter.
Für deine Zwecke würden sich dann der BeQuiet USC empfehlen, falls du ihn befestigen kannst (keine Ahnung), oder Noiseblocker Klasse 2 (PL2, PK2). Gibt aber auch viele andere die nicht von diesen beiden sehr guten Lüftern entfernt sind.
 
Ich selber nutze aktuell noch ein paar Aerocool Turbine und die sind in dem Bereich nicht auszumachen ( laufen bei ca 900 und 750 Upm ) Die Lüfter laufen bei mir über eine Lüftersteuerung und nicht über so einen Adapter Ich würde daher die Sharks als Silent betrachten in dem Bereich auch sollen die keine grossartigen Laufgeräusche machen. Die 120er Shark sollen ca 1,3 Sone bei 75% laut sein lt. akt. Printausgabe ( 03 / 2011 ), auch sollen die sehr geringe Laufgeräusche aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also in dem Fall vollkommen empfehlenswert..oder? ^^
Ich gebe zur Zeit halt echt viel Geld für Hardware aus, deswegen hab ich kein Bock auf nen Fehlkauf, auch wenn das Teil nur 8-9 euro kostet. Naja wenn die bei 7v halt echt silent sind, dann nehme ich sie. mfG ;)
 
Wie ich dir schon schrieb ist die Lautstärke zwar messbar, nur für das subjektive Empfinden von Lautstärke hilft es nicht, da diese jeder anders wahrnimmt.
 
Ich habe 2 von den Sharks (120mm & 140mm) und betrachte sie als Fehlinvestition! Absolut laut, auch bei 7v deutlich hörbar. Nach 2 Tagen habe ich die Dinger wieder rausgeworfen, auch wenn das Design einmalig war.

silent ist für mich was anderes!
 
hmm damn xD wieso scheiden die dann bei der aktuellen pcgh so gut ab ? O.o so`n bullshit oder...laut der aktuellen print sollen die mit 75% (also mit 9 Volt) mit 1,3 Sone und mit 6V sollten sie so gut wie unhörbar sein, also silent. Hab mir extra des Heft nur für die Lüfter Wahl gezogen und dann kommt raus, dass die Lüfter garnicht so sind wie in dem Test? lol?!
 
Teste die selber aus, wie die bei dir sind. Notfalls besorge dir solche Gummistifte zur Entkopplung. Ich hatte mittlerweile von einigen Herstellern grössere Mangen an schein identischen Lüftern und trotzdem waren bei einigen kleine Ausreisser dabei. Die Wahrnehmung ist halt subjektiv, was für den einen noch als Laut gilt ist für den nächsten Totenstille.
 
jo also kaufen tu ich den Lüfter definitiv, weil ich jetzt übelst gespannt bin, ob der Lüfter wie laut pcgh 03/11 leise zu bekommen ist, oder ob er einfach nur laut ist ^^. Mal gucken xD. Zur sicherheit bestell ich mir den xigmatek 120mm Lüfter mit blue leds auch mit, weil der soll mit 7V echt leise sein (der fördert halt aber auch weniger Luft als der aerocool, aber passt schon ). also cya, Warlock
 
Die Xigmatek XLF-F1253 Orangeline habe ich auch mehrfach, entkoppelt sind die gedrosselt auch annehmbar. Ich bin mal auf deine Wertung gespannt
 
ich bin mal gespannt, wie deine einschätzung ist! ich bin sicher nicht empfindlich was lautstärke im bereich 10-30db betrifft, aber diese lüfter waren untragbar. ich hatte sie sogar mit gummipins entkoppeklt. ABER beim faktor lautstärke spielen zB auch sachen wie das gehäuse eine rolle. vielleicht war einfach mein gutes Aerocool Extreme Engine2 schuld! ;)
 
hmm damn xD wieso scheiden die dann bei der aktuellen pcgh so gut ab ? O.o so`n bullshit oder...laut der aktuellen print sollen die mit 75% (also mit 9 Volt) mit 1,3 Sone und mit 6V sollten sie so gut wie unhörbar sein, also silent. Hab mir extra des Heft nur für die Lüfter Wahl gezogen und dann kommt raus, dass die Lüfter garnicht so sind wie in dem Test? lol?!

Ich denke die schneiden hauptsächlich wegen der guten Ausstattung und Kühlleistung gut ab. Steht ja auch im Fazit. Das Laufgeräusch bei 0,1 Sone wurde im Vergleich zu anderen Lüftern auch nicht unbedingt als gut beschrieben.
 
Habe 3 Aerocool Shark Blue , zwei 120er und einen 140er. Die Teile machen brutal Wind, sind leider aber auch genauso brutal laut. Selbst mit 600 RPM über Lüftersteuerung sind sie mir persönlich noch zu geräuschvoll. Der 140er ist nochmal ne Klasse für sich, der geht nur mit Kopfhörer.
Rate vom Kauf definitiv ab.:daumen2:
mad
 
Zurück