Aerocool GateWatch2 (PWM) + welche Lüfter ?

steve2202

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aerocool GateWatch2 (PWM) + welche Lüfter ?

Ich möchte mir einen PC komplett neu zusammenstellen und habe den Anspruch dass, wenn ich surfe oder Office-Programmen benutze, das System möglichst leise sein sollte aber die Grafikkarte (es wird wohl eine passive) beim Spielen gut gekühlt wird.

Für diesen Fall erschien mir eine automatisch regelnde Lüftersteuerung das beste und ich nahm - aufgrud diverser Testhttp://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=822&Itemid=53s - die Aerocool GateWatch2 näher ins Visier.
Diese regelt nicht, wie die meisten anderen Lüftersteuerungen über das Tachosignal direkt die rpm, sondern per Pulsweitenmodulation (PWM).

Nun weiß ich nicht, ob ich auch extra PWM-Lüfter (z.B. Arctic-Cooling Fan 12PWM) brauche oder ob alle Lüfter von der Steuerung mit PWM angesteuert werden können.
Damit komme ich dann zur Hauptfrage: Welche Lüfter (2x 120er ohne LEDs und ein 140er moglichst mit blauen oder roten LEDs) könnt ihr mir in diesem Fall empfehlen ???

Die Lüfter sollten alle zusammen maximal ~25 € kosten und natürlich mit der Lüftersteuerung funktionieren.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !
mfG
steve2202

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aerocool GateWatch2 (PWM) + welche Lüfter ?

HEy,..

In der Regel können auch Lüfter ohne PWM Auszeichnung mit solch einer Lüftersteuerung geregelt werden.

Wenn es 25 euro kosten soll, kann ich dir YateLoon 140mm, und 2x Scythe SlipStream 1200 empfehlen.

mfg Marc

EDIT:
Was is mit der hier: AeroCool EasyWatch ?

Zuletzt bearbeitet:

mhm,... kenn ich noch gar nich....^^

kaut Testbericht tun aber auch ganz normale Lüfter ohne PWM...

Danke für die Auskünfte !
Wenn die selbst keine PWM können müssen, ist die Auswahl ja erheblich größer.
Da ich als Gehäuse nun wohl doch ein CM690 nehmen werde, brauche ich doch keinen 140er (ist schon drin).
Die Slipstreams mit 1200rpm @12V gefallen mir - zumindest vom Datenblatt des Herstellers her - sehr gut, die ausschließlich sehr guten Bewertungen der Besitzer untermauern dies tatsächlich.
Arctic-Cooling AF12025PWM wäre eine Alternative, die wären günstiger... muss ich mal sehen.

EasyWatch hatte ich noch gar nicht gesehen, gefällt mir aber auch gar nicht schlecht. Schade nur, dass da nur 3 Lüfter dran können.
Eine andere Möglichkeit wäre PowerWatch, die ja etwas besser als die GateWatch2 sein soll und erstaunlicherweise bei HoH in silber 12€ günstiger ist als in schwarz... Da fragt man sich echt ob der Preisunterschied bei Lackierungen so gewaltig ist, und ob nicht das silber im schwarzen CM690 12€ wert wäre...

Naja, lassen wir die Frage mal so stehen...
Zum Noiseblocker: Mal sehen ob der sich bewährt, wenn ja, dann könnte man sich den auch mal näher ansehen.
mfG
steve2202

Es geht nicht um die Lackierung, sondern schwarz wird einfach mehr gekauft. Und deshalb können die Händler guten Gewissens die Preise hochschrauben, da sie sicher sind, dass sie trotzdem noch gekauft werden.
Meiner Meinung nach ist das eine Frechheit, aber andererseits habe ich auch Verständnis dafür.

mfg, Shibi

Es geht nicht um die Lackierung, sondern schwarz wird einfach mehr gekauft. Und deshalb können die Händler guten Gewissens die Preise hochschrauben

Ja, das ist mir schon klar, das war Ironie... ich kann zwar nachvollziehen, dass man damit ganz gut verdienen kann, aber das ist einfach absolut dreist:daumen2:... Man müsste echt mal anfragen, ob die auch schwarze Lackierfarbe für weniger als 12€ im Angebot haben :D, vllt merken die dann mal, dass das nicht grad erfreulich für die Kunden ist !

Zurück