• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Änderungen an meinem Gaming-PC

schloeffinho_x

Schraubenverwechsler(in)
Änderungen an meinem Gaming-PC

einen schönen guten Morgen wünsche ich,

Vergangene Woche habe ich endlich meinen neuen PC erhalten. Auch wenn ich nie ein Fan davon war, fertig PCs zu kaufen und immer lieber auf eigen Bau zu setzen muss ich sagen, ich bin von dem PC begeistert und total Happy.

Ein zwei Krankheiten hat der PC dann natürlich doch mitgebracht. Das wären zum einem die Standart Gehäuse Lüfter die einfach viel zu Laut sind, die würde ich gerne entsorgen und durch neue ersetzen.
Bei der WaKü bin ich mir noch etwas unschlüssig ob ich sie drinnen lassen soll oder ebenfalls gegen eine bessere tauschen soll. die WaKü ist eine Corsair H60: Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. ab €' '69,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
die Temeraturen belaufen sich im normal Betrieb bis 35 Grad. Beim Zocken übersteigt die Temperatur nicht die 50Grad.

Gehäuse ist dieses hier: CSL-Computer BoostBoxx Vega schwarz ab €' '99,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

MSI Z390-A PRO
Intel Core i7-9700K
RTX 2070 Armor
16 GB DDR4-RAM, 2666 MHz
M.2 SSD 480 GB Kingston A1000

ich würde also aufjedenfall gerne die Gehäuse Lüfter und ggf. die H60 ersetzen. den Ram für einen 3200er tauschen. und die M2 für eine Samsung EVO

über Vorschläge wäre ich sehr dankbar :)

AW: Änderungen an meinem gaming PC

Du schickst also den halben PC wieder zurück? Oder war das nun ein Fertig-PC, den du komplett zurück senden musst?

Ich verstehe noch nicht ganz, was du nun wissen möchtest :ka:

Servus,

ich denk beim Fertig-PC sollen die Gehäuselüfter, die AiO, der Arbeitsspeicher und die SSD getauscht werden.

Die "alten" Teile muss man dann privat verkaufen, ich denke nicht das sie der Anbieter einzeln zurück nimmt.

Die Frage bezieht sich wohl auf die Austauschteile.

Da das Gehäuse keine starken CPU-Turmkühler zulässt, würde ich entweder den Shadow Rock TF2, oder eine 280er-AiO nehmen, da schau ich später zuhause nach.

Beim RAM würde ich folgende nehmen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, optional direkt mit 32GB um Ruhe zu haben.

Als Gehäuselüfter sind die Noctua NF-A12x25 sehr gut, alternativ kannst du dir die Silent Wings 3 anschauen.

Warum willst du die Kingston tauschen?

Bist du noch innerhalb der Rückgabefrist?

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht ganz warum du dich z.B. nicht hier hast beraten lassen.
Man hätte dir den PC passend konfiguriert, und im Fall der Fälle kann man ihn bei z.B. Mindfactory oder Alternate zusammen bauen lassen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Hast Du denn die Lüfterkurven schon angepasst?
Ich finde es auch etwas seltsam sich son Fertigteil zu kaufen (was wahrscheinlich eh schon zu teuer war) und dann nochmal Kohle zu versenken.
Macht voll Sinn...nicht.

Ich wollte erstmal ein Grundgerüst haben. Das die Standart Lüfter nichts taugen war mir klar. Und ob es Sinn macht sich nen Fertig PC zu kaufen und dann separat die Teile zu tauschen, nach der Meinung war hier nicht gefragt ;)

Das ich die Teile nicht wieder zurück schicken kann, ist mir auch Klar. Meine Frage war ledeglich ob ihr mir Vorschläge geben könnt mit welchen Teilen ich die vorhandenen Teile, aufrüsten kann.

Ich würde das Case mit tauschen und eins nehmen, das gute Lüfter hat.
Dann den Wasserkasten entsorgen, der taugt nichts. Ein guter Luftkkühler ist besser.
Den RAM kannst du drin lassen.

Servus,

ich denk beim Fertig-PC sollen die Gehäuselüfter, die AiO, der Arbeitsspeicher und die SSD getauscht werden.

Die "alten" Teile muss man dann privat verkaufen, ich denke nicht das sie der Anbieter einzeln zurück nimmt.

Die Frage bezieht sich wohl auf die Austauschteile.

Da das Gehäuse keine starken CPU-Turmkühler zulässt, würde ich entweder den Shadow Rock TF2, oder eine 280er-AiO nehmen, da schau ich später zuhause nach.

Beim RAM würde ich 3200er RipJaws von G.Skill nehmen.

Als Gehäuselüfter sind die Noctua NF-A12x25 sehr gut, alternativ kannst du dir die Silent Wings 3 anschauen.

Warum willst du die Kingston tauschen?

Bist du noch innerhalb der Rückgabefrist?

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht ganz warum du dich z.B. nicht hier hast beraten lassen.
Man hätte dir den PC passend konfiguriert, und im Fall der Fälle kann man ihn bei z.B. Mindfactory oder Alternate zusammen bauen lassen.

Gruß Lordac

Du kannst mir später ja mal sagen, welche 208er- AiO dort gut passen würde. Das Gehäuse würde ich nämlich gerne behalten

Servus,
Du kannst mir später ja mal sagen, welche 280er- AiO dort gut passen würde.
zu 100% bin ich mir nicht sicher welche Radiatorgröße ohne Probleme in das CSL-Computer BoostBoxx Vega passt, da die Angabe leider fehlt.
Da in der Front aber drei 120mm-Lüfter installiert sind und vorne beim Netzteiltunnel Luft ist, gehe ich davon aus das eine 240er, oder 360er rein passen müsste. Bei einer Bewertung von Amazon wurde geschrieben das man evtl. einen USB-Stecker am I/O-Panel modifizieren muss.
Den Radiator im Deckel unterzubringen ist allgemein so eine Sache, je nachdem wie das Mainboard aufgebaut ist, kann es da sehr eng werden, oder gar nicht funktionieren.

Als AiO würde ich wohl die Eisbaer 240 / 360 nehmen, alternativ die etwas günstigere Eisbaer LT240 / LT360.
Bei den meisten AiO-Wasserkühlungen sind die Lüfter nicht so besonders, da würde ich also evtl. neue einplanen.

Beim Arbeitsspeicher muss ich "Threshold" zustimmen, die Mehrleistung von 3200er im Vergleich zum 2666er lohnt sich wohl nicht, wenn man bedenkt wie viel Geld man dafür investieren müsste.

Die leichte "Kritik" welche aufkam musst du verstehen, auch wenn es nicht deine Frage war!
Es ist nun einmal etwas ungewöhnlich wenn sich jemand einen Fertig-PC kauft, und diesen dann anschließend optimiert. So etwas kostet zusätzlich Geld, und man hätte das ja komplett vermeiden können in dem man direkt das bestellt, was man möchte.

Nimm uns das also nicht übel, wir meinen es in der Regel ja nur gut!

Gruß Lordac

Zurück