Änderung :34" 21:9 IPS QHD Gsync

Topper_Harley

PC-Selbstbauer(in)
Änderung :34" 21:9 IPS QHD Gsync

Hallo zusammen,

Im Moment sitze ich vor meinem LG 29UM65, der mir aber mittlerweile zu klein ist. (29" 21:9 ist ja ähnlich 24" 16:9)

Deswegen suche ich was größeres, also ab 27" 120Hz und der Größe geschuldet WQHD.

Ich zocke eigentlich nur am Rechner (CSGO, BF), ein bischen Photoshop und CATIA nebenbei, das sollen aber keine Kriterien für den Kauf sein.

Leider lese ich aus vielen Threads raus das es unter 1000€ keinen Monitor mit meinen Anforderungen in 21:9 gibt. Schade, dieses Format hat schon was, ist aber nicht zwingend notwendig.

Welche ich mir mal rausgesucht habe:

ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Dell S2716DGNVIDAG-SyncTN144Hz Set1 · TFT + Screen Cleaner
ASUS ROG Swift PG279Q, 27" (90LM0230-B01370) in Monitore: LCD-Monitore | heise online Preisvergleich

Welchen der 3 oder evtl. welche anderen Monitore kommen den meinem Profil am nächsten?

Auch ist mit der unterschied der beiden Asus nicht so ganz bewusst?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: 27"+ 120Hz+ WQHD , gibts das was für mich?

WQHD gibt es natürlich nicht in 21:9, das es ein 16:9 Format ist. Alternativ gäbe es 3440x1440 34" mit 21:9. Über 60Hz gibt es da aber nur den Acer Predator X34 für einen Haufen Geld.

Der Unterschied zwischen deinen gepostet Asus ist, dass der 278Q ein TN Panel hat, der 279Q ein IPS. Den Dell würde ich nicht empfehlen, das dieser aktuell wohl noch mit Problemen zu kämpfen hat, was die Qualität angeht. Viele berichten von Staubeinschlüssen und Pixelfehlern. Inzwischen hat das Asus bei 278Q ganz gut im Griff. Beim 279Q scheint es auch noch ne ziemliche Panellotterie zu geben, was Backlightbleeding in den Ecken angeht.

Du kannst auch den Acer XB270HU in Betracht ziehen und Lotterie spielen. Den gibt es relativ günstig als Rückläufer in verschiedenen Shops. Wenn er nichts taugt ne RMA bei Acer starten und hoffen, dass man ein fehlerfreies Modell bekommt.
Auch eine Alternative wäre der kommende Acer XB271HU.

Leider haben alle 120Hz+ WQHD Modelle Probleme mit der Qualität, die in der Preisklasse eigentlich nicht auftreten sollten.

Momentaner Lichtblick scheint lediglich der EIZO FORIS FS2735 zu sein, dessen Release aber noch aussteht. Von Eizo sollte man eine ordentliche Qualitätssicherung erwarten können, allerdings wird man sich die auch bezahlen lassen.

Der Unterschied zwischen deinen gepostet Asus ist, dass der 278Q ein TN Panel hat, der 279Q ein IPS. Den Dell würde ich nicht empfehlen, das dieser aktuell wohl noch mit Problemen zu kämpfen hat, was die Qualität angeht. Viele berichten von Staubeinschlüssen und Pixelfehlern. Inzwischen hat das Asus bei 278Q ganz gut im Griff.
Zwischenfrage: gilt das auch für den 278QR, oder nur 278Q ?

@Tooper_Harley: an sich ist 144Hz seit einer Weile das neue 120Hz, du wirst - wenn du nach 120 suchst - also kaum mehr was finden, ich glaub es gibt da nur noch einen einzigen Monitor, der "nur" 120Hz hat, alle anderen Modelle, die mehr als 60-75Hz haben, sind direkt 144Hz-Modelle. Wenn du also selber noch suchst, dann such nach 144z ;)

Zwischenfrage: gilt das auch für den 278QR, oder nur 278Q ?
Der QR ist 60Hz. Anderes Panel und nein, der hat keine solchen Qualitätsschwankungen, wobei es hier natürlich auch Serienstreuung gibt. Aber die ganzen 144Hz AHVA Panel von AUO haben extreme Probleme. Keine Ahnung wie so was durch die QS kommt und von Größen wie Asus einfach verbaut wird.

Ist alles ziemlich verwirrend bei Asus und Acer.

Asus PG278Q = 2560x1440 TN, 144Hz, G-Sync
Asus PG279Q: 2560x1440 IPS(AHVA), 144Hz, G-Sync
Asus
PG27AQ: 3840x2160 IPS, 60Hz, G-Sync
Asus MG278Q: 2560x1440 IPS(AHVA) 144Hz, Freesync
Asus PB278QR: 2560x1440 IPS, 60Hz
Asus PB278Q: 2560x1440 IPS(PLS), 60Hz altes Modell

Würdet ihr diesen den Kaufen wenn Geld nicht der Faktor währe?

Ganz ehrlich, nein. Von dem was ich bisher so gehört habe, hat der Monitor auch Qualitätsschwankungen, gerade was Clouding und Backlight Bleeding betrifft. Wenn ich sowas bei einem so teuren Monitor sehen muss, dann stößt es mir schon sauer auf. Man kann natürlich auch Glück bei der PanelLotterie haben, aber ich finde es wirklich schlimm, dass man sich bei solchen Preisen noch mit so etwas rumärgern muss. Und das ist bei weitem kein Einzelfall.

Die aktuelle Batch (Fertigung nach October 2015) vom PG279Q soll wohl weniger Macken haben. Nur nicht bei Mindfactory, Drivecity, VibuOnline bestellen, die versenden teilweise Rückläufer als neu.
Ich weiß leider nicht, wann der Eizo nun tatsächlich verfügbar sein wird. Wenn das jetzt nur noch bis Dezember dauern würde, würde ich dir glatt das warten empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:

Der PG279Q ist schon ein guter Monitor. Bei mir läuft er seit anfang/mitte Oktober einwandfrei. Hab bis jetzt nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Man muss aber auch dazu sagen, es gibt durchaus Monitor bei denen die IPS Krankheiten stärker ausgeprägt sind als bei anderen.
Bei meinem habe ich nichts auszusetzten.
Wenn du das Geld dazu hast, kann ich denn 279Q empfehlen.

Ich warte jetzt noch auf den PG348Q, dann entscheide ich mich ob es dieser oder der Predator X34 oder eben der 279Q wird.

Gruß

AW: Änderung :34" 21:9 IPS QHD Gsync

Hat einer von euch Insidern schon Infos, wann der pg348q genau kommen soll? evtl. auch ne Preisrange?

Der Predator X34 wird ja bald wieder lieferbar sein und ich frage mich ob ich noch auf den Asus waren KANN :D

AW: Änderung :34" 21:9 IPS QHD Gsync

Der X34 ist reiner Technikschrott und alles was mit Acer in verbindung steht auch. Warte am besten auf den Asus.

Zurück