Älterer PC freezt ständig ein

Noctisqt

Schraubenverwechsler(in)
Älterer PC freezt ständig ein

Hi PCGamesHardware Truppe ;-),
mein PC, mittlerweile 5 Jahre alt hat seid neuem das Problem das er in Spielen und Videostreams z.B. Twitch,tv sich komplett aufhängt und im Soundkanal nur noch brrrrrrrrr zu hören ist. Das besagte Problem ist in den 5 Jahren schon 2-3 glaub ich aufgetreten und nie haben wir die Ursache gefunden. Memtests ohne Probleme über nen 2 Stelligen Stunden Zeitraum durchgelaufen, Festplatte ohne Probleme usw.
Irgend wann haben wir dann mit letzter Not einfach mal alles neu aufgesetzt und seid dem läuft die Kiste wieder für 1 -2 Jahre.

Bis gestern. Gestern wieder die Probleme angefangen, kein Spiel läuft länger als 2min, keine Bluesceen Meldung und Windows Fehlerlog zeigt Kernel 41 unerwartetes herunterfahren an. Ok, wir mittlerweile etwas schlauer halt notgedrungen wieder alles neu aufgesetzt, aktuelle Treiber installiert usw. Allerdings bleibt das Problem jetzt zum ersten mal bestehen. Es läuft wirklich gar nichts mehr, freezes ohne ende und wir komplett ohne Rat.

Nach dem 50. neustart gestern läuft es bei 51. mal auf einmal wieder rund. Seid dem haben wir den PC nicht mehr runtergefahren und können wieder alles Spielen, Videos anschauen usw. es läuft wieder richtig rund. Wenn ich das Teil jetzt aber komplett neustarte bin ich zu 100% wieder bei den freezes. Daher schließen wir eigentlich nen Hardware defekt aus. Wären über Hilfe echt mächtig froh. Leider haben wir auch 0 Ersatzhardware im Haus und die Ramriegel liegen unter nem dicken Muggen 2 Lüfter, also müssten wir für entnahmen den kompletten PC auseinander schrauben.

Auf dem PC

AMD Phenom II X6 1055T Processor @2.80GHz
Asrock 890gx extreme3
2x 2GB Ramriegel Corsair
Sapphire ATI Radeon HD 5750 1GB
500W Netzteil
Western Digital 1TB Festplatte

Ist derzeit Windows 10 Pro (frisch installiert) drauf und alle aktuellen Updates sind aufgespielt. Wenn ich euch noch Informationen liefern soll bitte bescheid geben.
mfg

AW: Älterer PC freezt ständig ein

Was für ein netzteil?(genaue bezeichnung)
Bios aktuell?
Wie sind die temperaturen?

Scheint ein Netzteil defekt zu sein, welches Modell ist es genau? Denke da wird mal ein neues fällig.

Hi, die Temperatur hatten wir auch schon mehrfach mit diversen Tools und im Bios überprüft aber hier geht nix über 40 45 °C hoch. Das Bios ist nicht aktuell kann ich noch updaten.
Das Netzteil ist ein Antec EA-500D Green Netzteil.

Korrigier mich wenn ich falsch liege aber Minidump Files werden doch nur erzeugt wenn ich einen Bluesceen kriege oder? Das ist ja bei mir nicht der Fall, es freezt ja einfach alles. Wenn ich ansonsten irgendwie solche Files erstellen kann sag mir bitte kurz wie.
CDI kenn ich nicht, hab es jetzt mal drauf und es sagt folgendes:
Gesamtzustand Gut, Temperatur 38c, 2600 mal eingeschaltet, 24409 Betriebsstunden.
Kann auch gern nen Screenshot von allen Parametern machen.
http://fs5.directupload.net/images/151130/u3npxaeq.jpg

Beim CDI fehlt die letzte Spalte, ob Dez oder Hex ist mittlerweile egal. Das mit den MD stimmt, werden nur beim BsoD angelegt. Dann muss man sich mit den "genauen" Fehlercodes aus der Windowsereignissanzeige rumschlagen

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 28.11.2015 18:45:59
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(35184372088832),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-UVDSERS
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000200000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-11-28T17:45:59.336117500Z" />
<EventRecordID>612</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-UVDSERS</Computer>