• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

älteren Pc leicht bisschen nachrüsten?

Kebap23

Kabelverknoter(in)
älteren Pc leicht bisschen nachrüsten?

Hi Leute. Hier ist mein System: http://www.sysprofile.de/id122405

Ich überlege, was ich wohl sinnvoll & günstig aufrüsten könnte. Spiele jetz nicht die neusten Megagames, aber der Pc ist auch schon älter bzw. paar mal gut hier und da nachgerüstet.

Meine Spiele momentan: Starcraft 2, Civilization 5, Tropico 4, Team Fortress 2, Portal 2, Gta 4, usw.

Mein Budget ist noch nicht ausgehandelt, aber jetzt auch nicht unendlich groß. Ich will keine topmoderne Maschine, sondern eher was das dann wieder paar Jahre hält und weiter aufgerüstet werden kann.

Falls ihr weitere Infos braucht, bitte einfach kurz fragen, dann schreib ich noch dazu. Danke schon mal im voraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: älteren Pc leicht bisschen nachrüsten?

Willkommen im Forum

Wäre gut zu wissen was für ein Netzteil du hast?

Zudem müsste man eventuell das Board und die CPU wechseln da Starcraft 2 viel CPU Leistung pro Kern braucht und das gibt es zurzeit nur bei Intel.
Die Grafikkarte sollte man auch dringend tauschen.

Hey, danke für das herzliche Willkommen!

Hab jetzt mal kurz aufgeschraubt und nachgesehen. Folgendes steht am Netzteil: FSP 350 - 60 MDN, also auf jeden Fall 350 Watt.

Den Kommentar zu SC2 habe ich nicht verstanden. Ich finde, es läuft ok. Woran würde ich das messen können? Dann teste ich mal.

Grüße aus Dortmund

Das Netzteil musst du wahrscheinlich wechseln, zwar ist es nicht schlecht aber es hat keinen PCIe 6Pin Anschluss.
Mann könnte einen Adapter verwenden, aber dafür müsste man wissen wie viele Molex 4Pin Anschlüssen noch verfügbar sind und nirgendwo angeschlossen sind, ein Bild wie sie aussehen gibt es hier http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/31/Molex_female_connector.jpg

Wegen SC2 bin ich darauf gekommen, da einige schon schrieben das es selbst an einigen Stellen mit einem aktuellen Core i5 ruckeln würde.

Für einen Spiele-PC darf es schon ein hochwertiges 400 (ohne KM) bis 480W Netzteil ( mit KM) sein, schließlich (und dessen sind sich die meisten nicht bewusst) ist es das wichtigste Bauteil im PC:

be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit hast Du ohne Adapter alle Anschlüsse die Du brauchst und kannst alle Platten betreiben wie bisher.

Die nutzen doch aber keinen Molex 4Pin Anschluss, die müssten normalerweise einen SATA Stromanschluss nutzen.

Ich habe die HDD in einer Icy Box gesammelt. Da gehen glaube ich 2 Molex rein. Der Brenner ist auch noch IDE.

Je nach Budget des ganzen Rechners kann es auch ein System Power 7 450W sein be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke, das werde ich mir wohl jetzt erstmal kaufen. Scheint mir gut & günstig.

Danke, ich werde mir hier den Brenner und den CPU Kühler genauer ansehen!

Zur Grafikkarte werde ich noch etwas Zeit nehmen, gibt ja echt viel Auswahl..

Dann irgendwann vielleicht noch Board + RAM + CPU gemeinsam austauschen.

Dann müsstest du aber noch einen neuen Brenner nehmen da das System Power 7 450W nur zwei Molex 4Pin Anschlüsse anbietet.

So für die erste Runde habe ich jetzt folgendes auf meinem Einkaufszettel:

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31
(70 EUR)

Cooler Master Hyper TX3 Evo
(20 EUR)

LG Electronics GH24NS95
(15 EUR)

Damit bin ich knapp über 100 EUR aber auch schon einiges leiser (wichtig). Hoffentlich mit dem Netzteil direkt auch einigermaßen für die nächste Grafikkarte, CPU, etc. gerüstet. Zu den Themen such ich mir jetz erst mal nen grundlegenden Überblick zusammen. Wenn ich mir bspw. Grafikkarten zwischen 100 und 150 EUR durchsehe, sehe ich fast in 10 EUR Schritten irgendwelche anderen Generationen oder Chips. Gar nicht leicht, da durchzublicken.

Ich selber würde die GTX 660/HD 7870 nehmen bei 150€, bei 100€ die HD 7790 und für 120- die GTX 650Ti Boost 2GBn die ist nur 1-2% langsamer als die HD 7850 2GB und gut 5-10€ billiger.

Am schlausten wäre es aber die Gigabyte R9 270X für 165€ zu nehmen.

Zurück