ältere Hauptplatine und aktuelle GraKa

Neutrino7

Schraubenverwechsler(in)
ältere Hauptplatine und aktuelle GraKa

guten Abend,
ich möchte meinen Pc in mehreren Stufen aufrüsten, deshalb die Frage: ist es möglich, übergangsweise eine Palit Geforce GTX 1080 Gaming auf einer Platine MSI Z77A-GD65 (3 Jahre alt) zu betreiben? Die Platine hat 3x Steckplätze PCIe 3.0x16, Netzteil 850 Watt ist vorhanden, Betriebssystem Win7 pro. Für einen kurzen Hinweis schon vorab vielen Dank.

AW: ältere Hauptplatine und aktuelle GraKa

Warum sollte das nicht möglich sein?Ich nutze eine KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition mit einem Asrock Extrem 4 mit P67 Chipsatz( über 6Jahre alt).Dannach kam die nähste Revision Z68 und
etwas später darauf folgend paar Jahre später die Z77 Chipsatz/Boards wenn ich mich recht erinnere.Bei mir gabs allerdings ein kleines problem das die Karte nicht im obersten ersten PCI-E Slot laufen wollte,warum auch immer?
Weiss immer noch nicht woran das liegen könnte?Eventuell PCI-E Slot hat einen defekt bei mir,weil sehr oft schon GPU,s gewechselt in den Jahren.
Aber im anderem unterem zweiten PCI-e Slot läuft sie einwandfrei.Wie alt ist den dein Netzteil und wie lange wurde sie schon genutzt und Hersteller/Model würde mich mal interessieren.
Sollte das ein älteres Netzteil sein( mehr als 5 Jahre) dann empfiehlt es sich auch diese zu ersetzen durch einen aktuelleren um probleme auszuschließen.
Habe meine alten Dark Power Pro P8 mit sogar 900Watt(auch über 6 Jahre)alt jetzt in rente geschickt obwohl sie immer noch funktioniert.
Das hat den grund das Netzteil auch mit der genutzten Zeit auch nachlassen was stabilität,Spannungen und restwelligkeit ect. angeht.
Darum habe ich auch gleich ein neues Netzteil gekauft um probleme auszuschließen.Übrigens die gesamt Watt eines Netzteil sagt wenig aus über einen Netzteil.

grüße Brex

Hier und da gibt es Probleme die Karte zu erkennen. Meist aber hilft es schon das bios auf die letzte aktuelle Version zu Flashen oder Ggf die Karte .

Ab Z77 in Verbindung mit Ivy Bridge (3xxx"er )gab es schon PCIe 3.0 und das ist die (noch) aktuellste Verbindung Cpu /Ram/Grafikkarte. In der Kombination mit einem Sandy Bridge wäre es "nur" PCIe 2.0 und wäre nur einige wenige % langsamer, bei einer 1080 er wohl statt 110 nur 108 Fps oder so [emoji14]
Netzteil sollte wie oben gesagt, bei einer 1080er dicke reichen.

Die Pcie Steckplätze beim Z77 sind aber nur 1x 16 fach und 2x 8 fach elektrisch angebunden. Ergo nur der oberste nahe der cpu hat die volle Bandbreite von PCIe 3.0 , bei SLI hätte(n) die 2. Und 3. Grafikkarte nur die Hälfte der Bandbreite der obersten Grafikkarte.
Daher wenn es geht immer auf dem obersten Steckplatz einstecken.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Oft werden die sogar ohne neues Bios noch erkannt, ansonsten hilft wie gesagt ein Bios Update. Probleme hat man eigentlich meist nur mit alten OEM Boards, weil die keinen Support erhalten. Z77 Board ist aber kein Problem, Graka sollte laufen.

Müsste gehen, ne 1080 kann man mit dem Netzteil auch locker benutzen. Da reichen schon 450W aus.

Guten Tag an euch PC-Freunde,
danke für die hilfreichen Antworten. Dem Hinweis auf BIUS-Upfate der MSI-Karte werde ich nachgehen und auch umsetzen. Das Netzteil ist von Corsair und ca. 3,5 Jahre alt. Ich hatte es für einen etwas längeren Einsatz angeschafft. So long!

Es ging um ein BIOS-Update des Boards ;-) Wahrscheinlich geht es ohne. Probier es einfach mal. MB-BIOS-Updates sind manchmal etwas heikel. Also wenn es ohne klappt, dann belass es einfach dabei :)

Zurück