Aebeitsspeicher defekt?

Kekskruemelesser

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich habe vor nicht allzu langer zeit, mir hier ein Pc zusammenstellen lassen. Habe den dann selber zusammen gebaut ( zum ersten mal) und es hat erstaunlicherweise alles funktioniert. Der Pc lief jetzt ca 4 Monate ohne Probleme.

Als ich heute nach 3 Tage den Pc wieder anschmeißen wollte, bootete er für ca. 5 sek. und ging dann wieder aus. Danach versuchte er erneut selbst zu booten, aber wieder nach 5 sek aus. Dabei hat die DRAM LED geleutet. Habe daraufhin die MemOK taste gedrückt. Mein Mainboard zeige dann den Q-Code "55" an. Laut Handbuch "Memory not installed". Habe die Riegel im gelben slot installiert. Habe dann einen Riegel entfernt und siehe da er fährt hoch. Danach habe ich den Riegel, mit dem das booten geklappt hat in den Slot reingesteckt wo ich den anderen entfernt habe.... booten funktionierte. Also bin ich der Annahme, dass der eine Riegel defekt ist. Wie kann sowas passieren? Habe am Pc seit dem zusammenbau nichts angefasst. Meint ihr ich kann diesen noch umtauschen? Gekauft habe ich bei Mindfactory.

Intel Core i5 4690K

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10

Asus Z87 Pro

Läuft der möglicherweise defekte Riegel denn in einem anderen Slot?
Meint ihr ich kann diesen noch umtauschen? Gekauft habe ich bei Mindfactory.
Natürlich, du hast doch 24 Monate Garantie / Gewährleistung. Generell kann alles vom Fehlerteufel befallen werden ohne das man selbst dabei aktiv war

Läuft der möglicherweise defekte Riegel denn in einem anderen Slot?

Nein booten klappt dann wieder nicht, habe ich gerade asuprobiert. Also liegt der Verdacht nahe das der Riegel defekt ist?!?
Dann werde ich den mal zurück schicken. Zum glück nur der Ram und nicht das mainboard, das wäre mit mehr arbeit verbunden :)

Vielleicht ist es sogar möglich eine Gutschrift zubekommen. Wäre es dann ratsam einen anderen Arbeitsspeicher zu kaufen? Vielleicht gibt es da ja mittlerweile für etwas Geld mehr, schon was deutlich besseres?

Generell ist G SKill kein schlechter Speicher und wie Mindfactory es regelt kann ich nicht sagen. Ist halt auch die Frage ob die dein Kit wollen oder nur den todgestorbenen Riegel

Zurück