News Adobe Photoshop unter Linux: Open-Source-Entwickler schafft Installation über Wine

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein neuer Patch für Wine ermöglicht die Installation von Adobe Photoshop auf Linux-Betriebssystemen. Das funktioniert zwar offenbar recht gut, bei der Veröffentlichung gibt es aber noch ein paar Hürden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Adobe Photoshop unter Linux: Open-Source-Entwickler schafft Installation über Wine

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das sind doch Super Nachrichten fuer unsere Bildkuenstler! Dann wird es wohl nicht mehr lange Dauern, bis das "Out of the Box" fuer Normalanwender laeuft vermute ich stark?!

Für mich gibt es da kein zurück zu Adobe. Ich habe für jede Adobe Software eine sehr gute Alternative gefunden. Ich vermisse da nichts. Aber grundsätzlich sehr gut das auch Adobe unter Linux/BSD lauffähig ist.
Nun ist das auch kein Argument mehr warum man noch bei MS bleibt.

Hihihi, ich freu mich auf die kommenden "Linux geht nicht, weil ich ja Programm xyz brauche" Diskussionen... Langsam muss man echt gut suchen um einen Grund zu finden warum es ja gaaaaaaar nicht geht :-P:D
Ja. alternatv könnte ich eigentlich auch mal fragen was unter Windows so alles nicht geht. Auch ein Grund warum es kein zurück gibt.

Wie wir Adobe reagieren? Der Laden ist ja nicht für seine Open Source Gedanken bekannt. Ich kann mir gut vorstellen, das die Maßnahmen ergreifen, um die Installation zu verhindern.

Wie wir Adobe reagieren? Der Laden ist ja nicht für seine Open Source Gedanken bekannt. Ich kann mir gut vorstellen, das die Maßnahmen ergreifen, um die Installation zu verhindern.
Soll Adobe machen. Der Trend geht ja auch bei Adobe zur Webanwendung. Da ist das OS eh nebensächlich. Eventuell wird da der Browser vorgeschrieben. :ka:

Hihihi, ich freu mich auf die kommenden "Linux geht nicht, weil ich ja Programm xyz brauche" Diskussionen... Langsam muss man echt gut suchen um einen Grund zu finden warum es ja gaaaaaaar nicht geht :-P:D

Dann kommen die Leute mit den "CAD Anwendungen, mit den Audio Steinberg Geschichten..."

Auf jedenfall wird es spanned, über kurz oder lang, wird auch in Zukunft dieser ganze Krempel laufen, da gehe ich Felsenfest von aus.

Ja. alternatv könnte ich eigentlich auch mal fragen was unter Windows so alles nicht geht. Auch ein Grund warum es kein zurück gibt.
Ja, eben! Davon können bspw. Final Cut Pro und Logic Pro - Nutzer:innen ein Lied singen. ;) "Doofes Windoof!" :ugly:

Mh, warum sollten sie? Das Programm wird doch, nur weil es via WINE unter Linux Zum Laufen gebracht werden kann, nicht Open Source. Adobe kann sich doch darüber freuen, dass Fast-Ewiggestrige, äh, hoppla, Linux-Umsteiger:innen ihr Programm weiternutzen und fleißig weiter für Abos oder so zahlen. (Zumal Adobe für die Ermöglichung dieser Kompatibilität nichts gezahlt hat, oder?)
Und sie könnten gar darauf setzen, dass manche Linux-Fans/Kanäle um der Linux- Nutzungs und verbreitungs Willen quasi auch Werbung für Adobe machen. :fresse:

Oder übersehe ich da etwas?

Edit: Ergänzungen

Zuletzt bearbeitet:
Win kann kein GParted, kein Dateisystem ZFS bzw EXT4.
CAD Anwendungen gehen ja Grundsätzlich auch unter Linux. Im professionellen Bereich stellt sich die Frage jedoch gar nicht. Da wird je nach Software der entsprechende Rechner einschließlich OS und Software gekauft. In der Regel mit Support von außerhalb. Wenn dann eine Software wie Revit auch ein anderes OS unterstütz wird es spannend welches OS für den Kunden ausgerollt wird.

Mh, warum sollten sie? Das Programm wird doch, nur weil es via WINE unter Linux Zum Laufen gebracht werden kann, nicht Open Source. Adobe kann sich doch darüber freuen, dass Fast-Ewiggestrige, äh, hoppla, Linux-Umsteiger:innen ihr Programm weiternutzen und fleißig weiter für Abos oder so zahlen. Und sie könnten darauf setzen, dass Linux-Fans um der Linux- Nutzungs und verbreitungs Willen quasi auch Werbung für Adobe machen. :fresse: Oder übersehe ich da etwas?
Ich hab da keine gute Meinung über Adobe und deren Geschäftsgebaren. Das ist aber "nur" ein Vorurteil und auf diesen treue ich den alles zu. Dein Argument kann man so nicht von der Hand weisen.

Dann kommen die Leute mit den "CAD Anwendungen, mit den Audio Steinberg Geschichten..."

Auf jedenfall wird es spanned, über kurz oder lang, wird auch in Zukunft dieser ganze Krempel laufen, da gehe ich Felsenfest von aus.
Ja diese zwei Dinge liest man immer wieder. Und natürlich die Steuersoftware für das romantische RGB Licht :lol:

Was mich bei Photoshop als Argument für Windows so amüsiert: Vor einigen Jahren war Bildbearbeitung ja das Standard-Argument für Apple und gegen Microsoft :D

Im Gegenteil, die freuen sich darüber, dass die Software mehr Verbreitung findet, ohne zusätzlichen Support-Aufwand. Win-win.
Aus dem selben Grund (Verbreitung) gibt es inzwischen Photoshop und co. auch als Browserversionen, die auf jedem OS laufen (wenn auch mit leicht eingeschränktem Feature-Set, aus technischen Gründen).

Wie @inhuman_nature schon schrieb, wird die Software dadurch ja nicht Open Source.
Davon abgesehen ist Adobe tatsächlich sehr aktiv im Open Source Bereich.

An deren Produkt ist ja nichts verändert worden. Unter linux gibt es auch Programme die von anfang an closed source sind und problemlos laufen. Die entwicklergemeinde fasst sowas aber nur mit spitzen fingern an und behandelt es wie kinder Lebertran. Für den normalen end user ist das aber zweitrangig. Adobe bietet die Software aber auch nur deswegen nicht für linux an weil sie dort zu wenig kunden haben. Was daran lieg das es keine version gab die drauf lief.. das ändert sich nur wenn genug leute denen die Ohren voll Jammern. Dazu sind sie die meisten windows nutzer aber zu fein.

Die entwicklergemeinde fasst sowas aber nur mit spitzen fingern an und behandelt es wie kinder Lebertran. Für den normalen end user ist das aber zweitrangig.
:haha: Verständlicherweise.

das ändert sich nur wenn genug leute denen die Ohren voll Jammern. Dazu sind sie die meisten windows nutzer aber zu fein.
Die jammern lieber auf Plattformen wie dieser hier. :devil:

Zurück