Addierter Speicher bei sli optimierten spielen ?

Doggycat

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nabend liebes Forum.
Ich war grad in ebay kleinanzeigen auf der suche nach einer graka für den zweit pc.
Habe da jemanden gefunden der 2 770er verkauft erstmal gefragt ob es die 4gb Variante ist.
Aber Nein es waren 2 mal die 2gb Varianten.
So aber mit den 2gb kann ich nix anfangen, dann hat der gesagt das der Speicher bei Sli optimierten spielen addiert wird, er hat als beispiel gta 5 genannt
Ich kann das ihm net glauben hab versucht ihm zu erklären das doch bei sli Nur ein Speicher benutz wird .
Ist das wirklich so ?

Habe auf die schnelle nix gefunden im Netz .
MfG

Jede Karte arbeitet für sich, von daher bleibt nur das was die einzelne Karte liefert. Erinnert mich mich an so manche CPU Offerte bei Ebay wo dann zb. 4 x 3GHz plötzlich 12Ghz wurden

Habs versucht des dem zu erklären aber der wollte net loslassen von seiner 'Theorie' sein abschiedsatz war übrigens grüße von der IT Abteilung vom Bund ��

Ich bin so froh das ich das mjt sli noch richtig im Kopf hab :)

Apropo wenn ich den Thread schon uf hab.
Welche grafikarte bis 140 könnt ihr mir empfehlen gebraucht versteht sich :)
Ich würde gerne mehr zahlen aber ich brauch noch Geld fürn z77 z68 oder p67 board :(

Ja nun, grüß mal zurück ... von größeren IT-Spezialisten als dem Bund.

Jeder Prozessor braucht seinen eigenen Speicher, das addiert sich nicht. Keine Ahnung wie man darauf kommen kann, aber jedem der mal ein paar Basics über Hardware gelernt hat sollte das klar sein.

Man kann eigentlich pauschal sagen, dass Begründungen vom Schlag "Grüße von da und dorther" immer darauf schließen lassen, dass die Person im Unrecht ist.

Mal ganz davon zu schweigen, dass jeder weiß, dass nicht wirklich viele Menschen, die "draußen" ne Chance haben zu diesem Verein gehen :D

Apropo wenn ich den Thread schon uf hab.
Welche grafikarte bis 140 könnt ihr mir empfehlen gebraucht versteht sich :)
Ich würde gerne mehr zahlen aber ich brauch noch Geld fürn z77 z68 oder p67 board :(

Generell wäre die GTX 770 ja nicht verkehrt wenn es das grüne Lager sein soll. Wenn würde ich mich auf das Z77 beschränken auch wenn die aus 2. Hand keine Schnäppchen sind

Okay danke dann suche ich jetzt nach nach board und lasse im 2 pc erstmal die hd7570
Wenn die neue Generation draußen ist wandert meine gute alte 270x in den 2 pc :)
Danke für eure antworten

Grüße aus der Forschung.
Mit der aktuellen Technik in Spielen kann man nur die VRAM Menge von 1er Karte nutzen.
Bei CPUs ist das egal.

Gesendet von meinem Cluster.

dann hat der gesagt das der Speicher bei Sli optimierten spielen addiert wird, er hat als beispiel gta 5 genannt

Es gab/gibt diverse Gerüchte das sowas mit DX12 "eingeführt" werden soll(te).
Also das jede Grafikkarte nur die für sie nötigen Daten geschickt bekommt.
Aber rein vom technischen Prinzip her ist das sicher schon schwierig und bedeutet sicherlich für die CPU einiges an "Mehraufwand".

Aber jetzt da DX12 ja schon veröffentlich wurde hört man davon nix mehr.

Aber rein vom technischen Prinzip her ist das sicher schon schwierig und bedeutet sicherlich für die CPU einiges an "Mehraufwand".

DirectX 12 erlaubt das Addieren des Grafikkarten-Speichers von mehreren Grafikchips | 3DCenter.org

Was daraus wurde oder wird, kann ich auch nicht sagen.

Da normalerweise aber beide Karten abwechselnd je ein Bild berechnen, dürften sie nur minimale Unterschiede bei den benötigten Speicherdaten haben ...

Zurück